Hallo Leute,
um einen Celeron 466 auf ein Asus P2L97S zu bekommen, benötigte ich ein Biosupdate – und zwar das aktuellste, das Asus anbietet (Revision 1005). Ok, hab ich dann gemacht. Kurz vor der Biosprogrammierung erscheint die Meldung: Boot Block is different. Check sum of lx2s1005.awd is DE6F. Laut Asus FAQ ist diese Meldung jedoch zu vernachlässigen, wenn das richtige Board (bzw. das dazu passende Biosupdate) ausgewählt wurde. Das ist definitiv der Fall. Das Biosupdate verlief erfolgreich (gemäss der Meldung nach dem Programmieren des Bios).
Nach dem Booten des Bios / SCSI-Bios, genau bevor das Betriebssystem gestartet wird, erscheint jedoch folgende Meldung: „Bios update data incorrect (CPUID = 00000665). Update not loaded“
Folgende wichtige Fakten:
Der Celeron wird erkannt
Beim Bios-Boot wird das richtige Mainboard ausgelesen mit der Revisionsnummer 1005 (ein weiterer Beweis, dass das definitiv richtige Biosupdate-file verwendet wurde)
Ich habe das gleiche Biosupdate-file von einem anderen Server heruntergeladen und damit nochmals das Bios geflushed, falls das erste File aus irgendeinem Grund beschädigt ist. Doch die Meldungen waren identisch, wie auch die beiden Biosupdate-files von Grösse, Datum etc.
Das „aflash.exe“, mit dem das Biosupdate durchgeführt wurde, ist das richtige tool und es funktioniert auch einwandfrei.
Der Rechner verhält sich in höchstem Masse seltsam, würde ich alle Phänomene aufzählen, die ich bisher entdeckt habe, müsste ich ein Buch schreiben. Nur eine kurze Bestandsaufnahme:
Win95 stürzt beim Booten mit Schutzverletzung ab (nur abgesicherter Modus möglich)
Nach zahllosen Rettungsversuchen: nacheinander Neuinstallation von 95 OSR 1, 95 OSR 2, 98 Version 1, 98 Version 2. Sehr instabil (obwohl alle Karten ausser der Grafikkarte natürlich draussen sind, tausend Probleme!), besonders viele Probleme, wenn ich Fritz-Karte oder auch Videocapture-Karte reinschraube.
Windows NT lässt sich überhaupt nicht installieren, d.h. genauer gesagt, bootet es nicht. Wenn gewöhnlich das Auswahlmenü mit den Bootoptionen der beiden Betriebssysteme (Win9x und WinNT) erscheint, kommt – nichts. Gar nichts, auch keine Fehlermeldung.
Seit einer Woche kämpfe ich nun... und weiss absolut nicht mehr weiter. Wer hat mir einen Tip? Bin extrem dankbar für jeden Hinweis!
Gruss, Reinhold
(!!!Amok)
Antwort:
hhhmm .ist zwar nen dünner Hinweis -->aber hast du auch den neuesten Flasher ? --Hast du nach dem Update die Bios Defaults geladen ?
greets SURFy
(SURFy)
Antwort:
Hi,
habe ebenfalls dieses Board mit Celeron 466 und stellte noch nie Probleme fest. Ich setze derzeit die Biosversion 1009s Beta006 ein. Das Bios 1005 hat auch ein neues SCSI Bios geflasht (wenn ich mich nicht irre, die Version 2.01). Hast Du nach dem Flashen auch die Biosdefault Einstellungen geladen?
Ich habe einen Bekannten der Probleme anderer Art hatte. Er hatte mehrere Betriebssysteme installiert (Win98,Linux,NT4.0) und konnte nach dem Update von 0105s auf 1005 sowie 1009Beta005 nicht mehr von NTFS über einen Loader (WinNT4.0) booten. Die anderen Systeme starteten jedoch normal. Gelöst hat er das Problem in dem er die NTFS Partition neu formatiert hat. Ich hoffe ich konnte helfen, sonst melde dich nochmal.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))
Antwort:
Hi Leute,
vielen Dank vorab für euere Antworten! Nun, die Bios-Defaults habe ich tatsächlich geladen und der neuste flasher isses (denke ich) auch, ich hab ihn vor ein paar Tagen von der ASUS-Seite runtergeladen... Daran dürfte es wohl nicht liegen. Interessant ist die Sache mit der Version 1009s Beta006. Woher hast Du die bekommen? Auf der Asus-Seite hab ich die nirgends entdeckt. Ist das wirklich für das P2L97S? Das wäre sehr interessant! Könntest Du mir den Server nennen, wo ich das Teil finde oder es mir an Nullacht5zehn@gmx.de schicken? Das wäre super!
Viele Grüsse, Reinhold
(!!!AMOK)
Antwort:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440LX/P2L97-S/
Das ist die FTP-Adresse für das P2L97-S. In dem Ordner findest Du immer die aktuellste
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.312 Themen, 124.369 Beiträge
hhhmm .ist zwar nen dünner Hinweis -->aber hast du auch den neuesten Flasher ? --Hast du nach dem Update die Bios Defaults geladen ?
greets SURFy
(SURFy)
Hi,
habe ebenfalls dieses Board mit Celeron 466 und stellte noch nie Probleme fest. Ich setze derzeit die Biosversion 1009s Beta006 ein. Das Bios 1005 hat auch ein neues SCSI Bios geflasht (wenn ich mich nicht irre, die Version 2.01). Hast Du nach dem Flashen auch die Biosdefault Einstellungen geladen?
Ich habe einen Bekannten der Probleme anderer Art hatte. Er hatte mehrere Betriebssysteme installiert (Win98,Linux,NT4.0) und konnte nach dem Update von 0105s auf 1005 sowie 1009Beta005 nicht mehr von NTFS über einen Loader (WinNT4.0) booten. Die anderen Systeme starteten jedoch normal. Gelöst hat er das Problem in dem er die NTFS Partition neu formatiert hat. Ich hoffe ich konnte helfen, sonst melde dich nochmal.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))
Hi Leute,
vielen Dank vorab für euere Antworten! Nun, die Bios-Defaults habe ich tatsächlich geladen und der neuste flasher isses (denke ich) auch, ich hab ihn vor ein paar Tagen von der ASUS-Seite runtergeladen... Daran dürfte es wohl nicht liegen. Interessant ist die Sache mit der Version 1009s Beta006. Woher hast Du die bekommen? Auf der Asus-Seite hab ich die nirgends entdeckt. Ist das wirklich für das P2L97S? Das wäre sehr interessant! Könntest Du mir den Server nennen, wo ich das Teil finde oder es mir an Nullacht5zehn@gmx.de schicken? Das wäre super!
Viele Grüsse, Reinhold
(!!!AMOK)
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440LX/P2L97-S/
Das ist die FTP-Adresse für das P2L97-S. In dem Ordner findest Du immer die aktuellste Finalversion und die aktuelle Beta.
Gruß
Habib
(Habib (Anonym))
P.S. Neuerungen gibt Asus normalerweise nicht bekannt, aber eine weiß ich, nämlich ,dass die CPU-ID für PIII sich nun im Bios abschalten läßt. (PIII-LX?!)
Habib
(Habib (Anonym))
Super! Danke für alle Antworten!
Viele Grüsse, Reinhold
(!!!Amok)