Bald ist Weihnachten:
Habe gerade 1200.- Mark bei Media-Markt gelassen !!!!!!
Habe mir ein Fernsehkabel gekauft um Pc an Fernseh anzuschließen!
---------> 3D Karte durchgebrannt !!!!!!!!
Jetzt habe ich beschlossen mir einen neuen PC zu leisten !!!!!
Ich will mir eigentlich den Celeron 500 kaufen und das Abit BM6
dazu ( Abit oder Asus weiss nicht genau auf jedenfall das BM6)
Habe in meinem alten Bord 160 MB SD Ram (PC 66)
kann ich diese mit einem Celeron 500 weiterverwenden ?
Das Mainbord unterstützt diese aber kann ich den Prozessor mit 66 FSB betreiben ? Oder muss ich mir teure 100 Ram kaufen ?
Wenn das nicht geht , wer kann mir einen Prozessor und ein Bord empfehlen ? (Low Cost)
Bin um jede Hilfe Dankbar
MFG Hanussen (Hanussen)
Antwort:
Hi
Wenn Du nur einen Celli für billig Geld betreiben willst,
dann organisiere Dir doch ein Board mit LX-Chipsatz !
Mit dem kannst Du :
1. jeden Celeron einsetzten (PPGA-Cellis mittels Adapter)
2. Deine PC66-Rams wiederverwenden
3. und das alles für ca. 80.- bis 100.- DM !!
(damit mein ich Board + Adapter)
Allerdings ist das eine technische Sackgasse, denn
einen PIII / Coppermine-CPU kann man damit
definitiv nicht betreiben. Ein BX-Board kann
man später immer noch weiter aufrüsten.
AAAber es ist eine sehr günstige Lösung, und
ob ein BX-Board eine wirklich zukunftssichere
Investition darstellt, das wage ich doch zu
bezweifeln!!
Viel Erfolg
Bavarius
PS:
Nimm lieber den 433er oder den 466er Prozzi!
Der 500er ist den saftigen Aufpreis nicht wert!
(Bavarius)
Antwort:
Hallo,
nun es gibt vieles was klappt. Wenn Du Dich etwas umschaust dann kann man da schon einiges machen. Z.b.: das Soyo 6VBA133 (www.soyo.de) ist nicht zu teuer und kann von Celeron bis Copermine alles. Dann zum Speicher von 66 Mhz bis 133 Mhz also sehr Upgradefähig. Was ich auch sagen muß ist das ein 433 MHz voll reicht. Ggf. spiel man etwas mit dem FSB und übertacktet den Prozessor. Die LX variante ist auch eine möglichkeit. Es gibt öfter in Schnäppchenmarkt preiswerte Boards. Aber auch hier ist eine Grenze gesetzt. Je nachdem was Du brauchst solltes Du schauen wie schnell der Rechner sein muß. Doch achte ruhig auf die Zukunft, wie schnell Du wieder Upgraden möchtes in ca. 3 Monaten gibts fast keine BX Boards mehr und dann kannste die preiswert bekommen.
((Anonym))
Antwort:
Also deine 160 MB SDRAM PC-66 kannst Du mit dem Celeron 500 auf jeden Fall weiterverwenden, weil der Celeron in allen bisherigen Ausführungen auch nur einen FSB mit 66 MHz hat. Das ist also kein Problem (natürlich könntest Du auch PC-100 SDRams verwenden).
Die LX-Boards, die die beiden anderen Diskussionsteilnehmer empfohlen haben, sind zwar sehr günstige Alternativen, aber mal ehrlich: willst Du Dir in einem halben Jahr schon wieder ein neues Board kaufen ?
Die Marken ASUS bzw. ABIT sind auf jeden Fall erste Wahl, kann ich auch nur empfehlen, wobei ich eher ein ABIT-Board empfehlen würde, weil sie erstens günstiger sind, als entsprechende Boards von ASUS, und weil der Preistunterschied was Qualität und Leistung angeht, eigentlich auch nicht gerechtfertigt ist !
Der Celeron 500 kostet im Moment ca. 320,- (ohne Kühler), der Celeron 400 im Vergleich dazu ca. die Hälfte. Der Leistungsunterschied ist hier nicht so gravierend, zumal du den 400 auf 450 hochtakten kannst. Ist also eine Überlegung wert !
Du solltest dir aber auf jeden Fall ein Slot 1 Board (z.B. ABIT BE 6 oder ABIT BX 6) mit Adapter von Slot 1 auf PPGA 370, dann kannst Du, wenn Dir hinterher irgendwann mal danach ist, auch einen PII oder III draufsetzen. Kaufst du dir nur ein Board mit PPGA 370, ist das Deine einzige Steckmöglichkeit !
(CyberM)
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.312 Themen, 124.371 Beiträge
Hi
Wenn Du nur einen Celli für billig Geld betreiben willst,
dann organisiere Dir doch ein Board mit LX-Chipsatz !
Mit dem kannst Du :
1. jeden Celeron einsetzten (PPGA-Cellis mittels Adapter)
2. Deine PC66-Rams wiederverwenden
3. und das alles für ca. 80.- bis 100.- DM !!
(damit mein ich Board + Adapter)
Allerdings ist das eine technische Sackgasse, denn
einen PIII / Coppermine-CPU kann man damit
definitiv nicht betreiben. Ein BX-Board kann
man später immer noch weiter aufrüsten.
AAAber es ist eine sehr günstige Lösung, und
ob ein BX-Board eine wirklich zukunftssichere
Investition darstellt, das wage ich doch zu
bezweifeln!!
Viel Erfolg
Bavarius
PS:
Nimm lieber den 433er oder den 466er Prozzi!
Der 500er ist den saftigen Aufpreis nicht wert!
(Bavarius)
Hallo,
nun es gibt vieles was klappt. Wenn Du Dich etwas umschaust dann kann man da schon einiges machen. Z.b.: das Soyo 6VBA133 (www.soyo.de) ist nicht zu teuer und kann von Celeron bis Copermine alles. Dann zum Speicher von 66 Mhz bis 133 Mhz also sehr Upgradefähig. Was ich auch sagen muß ist das ein 433 MHz voll reicht. Ggf. spiel man etwas mit dem FSB und übertacktet den Prozessor. Die LX variante ist auch eine möglichkeit. Es gibt öfter in Schnäppchenmarkt preiswerte Boards. Aber auch hier ist eine Grenze gesetzt. Je nachdem was Du brauchst solltes Du schauen wie schnell der Rechner sein muß. Doch achte ruhig auf die Zukunft, wie schnell Du wieder Upgraden möchtes in ca. 3 Monaten gibts fast keine BX Boards mehr und dann kannste die preiswert bekommen.
((Anonym))
Also deine 160 MB SDRAM PC-66 kannst Du mit dem Celeron 500 auf jeden Fall weiterverwenden, weil der Celeron in allen bisherigen Ausführungen auch nur einen FSB mit 66 MHz hat. Das ist also kein Problem (natürlich könntest Du auch PC-100 SDRams verwenden).
Die LX-Boards, die die beiden anderen Diskussionsteilnehmer empfohlen haben, sind zwar sehr günstige Alternativen, aber mal ehrlich: willst Du Dir in einem halben Jahr schon wieder ein neues Board kaufen ?
Die Marken ASUS bzw. ABIT sind auf jeden Fall erste Wahl, kann ich auch nur empfehlen, wobei ich eher ein ABIT-Board empfehlen würde, weil sie erstens günstiger sind, als entsprechende Boards von ASUS, und weil der Preistunterschied was Qualität und Leistung angeht, eigentlich auch nicht gerechtfertigt ist !
Der Celeron 500 kostet im Moment ca. 320,- (ohne Kühler), der Celeron 400 im Vergleich dazu ca. die Hälfte. Der Leistungsunterschied ist hier nicht so gravierend, zumal du den 400 auf 450 hochtakten kannst. Ist also eine Überlegung wert !
Du solltest dir aber auf jeden Fall ein Slot 1 Board (z.B. ABIT BE 6 oder ABIT BX 6) mit Adapter von Slot 1 auf PPGA 370, dann kannst Du, wenn Dir hinterher irgendwann mal danach ist, auch einen PII oder III draufsetzen. Kaufst du dir nur ein Board mit PPGA 370, ist das Deine einzige Steckmöglichkeit !
(CyberM)