Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.362 Beiträge

hiiiiiilfe, ich habe bios-probleme

xerroy / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute.
ich bekomme seit einiger zeit schon die meldung "ERROR CAN'T WRITE
ESCD". nun habe ich mir aus dem internet das entsprechende bios-
update für meine asus p2b hauptplatine herunter geladen. wenn ich allerdings das programm aflash.exe starte und (selbstverständlich nach sicherung des alten bios) das neue bios aufspielen will, erscheint nach erfolgreichem "cip erasing" die meldung:
programming -- 3FFFF
address (3A000h) = expected (FFh), Real (3Fh)
error = data compare failure
ansonsten ändert sich nichts.
muß ich irgendeinen jumper auf meinem bord setzen um mein bios überhaupt updaten zu können?
ansonsten läuft mein rechner, außer einer "schutzfehler"-meldung bei windows-neustart eigendlich normal.

(xerroy)

Antwort:
Beim P2B mußt Du nichts umjumpern. Aber hast Du vor dem flashen auch im "alten" Bios das Bios Update auf Enable gestellt ? Und dann mußt Du noch die Einträge External und Internal Cache "disabeln". Falls Du einen P2 hast sind das die CPU Cache-Einträge. Im Dezember-Heft der PC-Welt ist übrigens alles bestens erklärt, incl. der Bios-Updates auf CD. Zwar nicht die neusten, aber immerhin die vorletzten.
(sniper)

bei Antwort benachrichtigen
Sniper xerroy „hiiiiiilfe, ich habe bios-probleme“
Optionen

Beim P2B mußt Du nichts umjumpern. Aber hast Du vor dem flashen auch im "alten" Bios das Bios Update auf Enable gestellt ? Und dann mußt Du noch die Einträge External und Internal Cache "disabeln". Falls Du einen P2 hast sind das die CPU Cache-Einträge. Im Dezember-Heft der PC-Welt ist übrigens alles bestens erklärt, incl. der Bios-Updates auf CD. Zwar nicht die neusten, aber immerhin die vorletzten.
(sniper)

bei Antwort benachrichtigen