Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

a7v : warum dauert es solange bis ...

kawazx9 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

mein pc hochfährt. kann es am bios liegen? habe nicht sehr viel ahnung und bin daher mal auf eure hilfe angewiesen.
beim kumpel dauert es ca 20 sekunden vom einschalten bis zur win oberfläche. bei mir siehts so aus: einschalten,
schwarzer bildschirm mit den üblichen meldungen,ca 1,5 min pause,dann lädt win und fertig. ich denke das ist viel
zu langsam irgendwelche ideen von euch ? (athlon 900,a7v,sb live 1024,tv karte,3d prophet 2 mx) also nichts
ungewöhnliches.

bei Antwort benachrichtigen
Power kawazx9 „a7v : warum dauert es solange bis ...“
Optionen

gib der Netzwerkkarte, sofern vorhanden, eine feste Ip Nummer !

bei Antwort benachrichtigen
kawazx9 Power „gib der Netzwerkkarte, sofern vorhanden, eine feste Ip Nummer !“
Optionen

unter netzwerkkarte ist bei mir dfü-adapter eingetragen,also habe ich keine(denke ich mal)

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius kawazx9 „unter netzwerkkarte ist bei mir dfü-adapter eingetragen,also habe ich keine...“
Optionen

Hi !
Ich schätze mal, Du hast noch eine ältere Biosversion drauf...
Mach mal das neueste Bios drauf, dann dürfte die Promise-Gedenkminute vorbei sein... :-))
Weitere Infos siehe :
http://www.asuscom.de/de/produkte/mm_main/mainguide/via-guide.htm

Viel Erfolg !!
cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Högi kawazx9 „unter netzwerkkarte ist bei mir dfü-adapter eingetragen,also habe ich keine...“
Optionen

Das liegt am alten Promise-Treiber von der ASUS CD (sofern er überhaupt installiert wurde).
Du mußt den treiber build 25 von der asus-Webseite verwenden (nimm nicht die neuere Version build 32, denn da hast du auch eine bootpause).

Der Treiber sucht in der Pause nach angeschlossen Festplatten oder CD-ROM-LW an der Ultra-ATA100 Schnittstelle.

MfG

Högi

bei Antwort benachrichtigen
Maaspuck (Anonym) Power „gib der Netzwerkkarte, sofern vorhanden, eine feste Ip Nummer !“
Optionen

Beide Antworten, die von Högi UND die von Bavarius sind richtig. Wenn Du keine Festplatte oder drücken wir uns mal allgemeiner aus... kein Laufwerk am ATA100 Controller sitzen hast, dann kannst DU ab BIOS Version 1004 eben diesen OnBoard Controller abschalten, damit er nicht unnötigerweise beim Systemstart nach Laufwerken sucht.

Zum anderen muß man, wenn man besagten Controller nutzen möchte, auch unter Windows einen entsprechenden Treiber installieren, nämlich den Promise-Treiber 1.60 build 25 oder 32. Wenn man diesen Treiber gar nicht installiert (zum Beispiel, weil man ihn gar nicht braucht, denn alle Laufwerke hängen am anderen IDE-Controller und nicht am ATA100 Controller), dann erscheint im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei einem Mass Storage Controller. Hat man den Treiber installiert, dann erscheint unter SCSI-Devices der besagte ATA100 Controller. Bei jedem Windows-Start sucht dann dieser Treiber genau wie das BIOS (sofern es nicht abgeschaltet wurde), nach entsprechenden Laufwerken, was natürlich lange dauert, wenn es keine findet. Folglich kann man den Controller einfach im Gerätemanager deaktivieren.

Sobald Du ein Laufwerkwerk am ATA100 Controller hast, hast Du nicht mehr mit irgendwelchen Wartezeiten zu kämpfen, da sowohl BIOS als auch Windows-Treiber sofort irgendwelche Laufwerke finden.

So, alles klar?

Maaspuck

bei Antwort benachrichtigen
possi (Anonym) kawazx9 „a7v : warum dauert es solange bis ...“
Optionen

hi,
hast du win me drauf????
bei mir war es bei win me genauso der hat nach der promisesuchaktion noch eine gedenkminute eingelegt, unter win98 gab es das aber nicht. mit dem neusten biosupdate die Beta 100X E war es dann weg.Bas Bios gibt es aber nicht mehr auf der HP von Asus,das wurde dort wieder weggenommen, irgendein schwerwiegender bug soll muß wohl noch drinne sein, also bei mir und einem Kumpel läuft das Bois sehr gut.
komischerweise war das bei mir nur bei win me so. aber ich hatte schonmal das bios geflasht, damit das elendig lange suchen des promise controllers entfällt. Was meint ihr wie lange das vorhergedauert hat, ne halbe minute für das udmasuchen und 45 sekunden für die gedenkminute.

gruß possi

bei Antwort benachrichtigen