Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Abit KT7 und PC133 Ram

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir zu meinem Board heute einen Riegel PC 133 SDRam gekauft.
Meine Frage ist nun, ob ich im Bios etwas ändern muß, damit das Board
auch die 133 Mhz nutzt, der Duron läuft ja sowieso mit 100 Mhz weiter.
Vorher waren 2x 64 MB PC 100 SDRam drin.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Galen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Abit KT7 und PC133 Ram“
Optionen

hi, galen
wenn du antwort hast würde mich das auch interessieren, ich habe mir heut das kt7-raid gekauft und eine 1ghz thunder meine win98 konnte ich vergessen. werde ich wohl morgen neu installieren müssen. ich habe auch noch 2x 100 mhz sdram und wollte mir nächstewoch 1x 256 133mhz ram kaufen. kann aber auch an meine voodoo5 liegen??? wenn da einer erfahrung mit gemacht hat, wäre ich für eine kurze info dankbar.
guru.spezial@gmx.net

Anonym (Anonym) „hi, galenwenn du antwort hast würde mich das auch interessieren, ich habe mir...“
Optionen

Hallo,

auf dem Papier sind 2x128 MB wesentlich günstiger als ein 256 MB Riegel. (189 gegenüber 519 DM)

Gruß Galen

Optionen

Solange du eine CPU mit 100 Mhz FSB hast, kannst du PC250 SDRAM reinstecken, der läuft auch mit 100 Mhz. Das BIOS kann die 133 Mhz nicht nutzen, das würde nur was bei einer CPU mit 133 Mhz FSB was bringen. Es gibt zwar Boards, die FSB und RAM-Takt getrennt ansteuern können, z. B. mit Intel i815, aber solange du nicht alles auf PC133 umstellst, nutzt dir ein Stein damit wenig.

Anonym Nachtrag zu: „Abit KT7 und PC133 Ram“
Optionen

Das dachte ich eigentlich auch, warum werden dann aber alle Prozessoren sowohl mit Pc 100 als auch mit PC 133 Ram getestet und laufen dann schneller??

Galen

Optionen

Die laufen dann nicht schneller, das einzige, was einen Geschwindigkeitsvorteil von wenigen Prozent bringt, ist die Verwendung von PC100 oder PC133 2-2-2-Speicher, der heute käuflich zu erträglichen Preisen zu erwerbende Speicher hat immer einen 3-3-3-Zugriff. Der Aufpreis von 3-3-3 auf 2-2-2 steht in keinem Verhältnis zu dem Geschwindigkweitsgewinn. Preisliste Alternate: DIMM PC100-222 für 449 DM, DIMM PC133-222 für 499 DM, beides von Micron, Kingston ist genauso teuer, für die, die gleich losmeckern: Der Infineon-RAM bei K&M für 269 DM ist 3-3-3 und nicht von Infineon, sondern von Apacer. Zum Vergleich: Comtech PC100-333 199 Dm, PC133-333 229 DM.

OH-Jesses Anonym „Abit KT7 und PC133 Ram“
Optionen

Hallo,
natürlich kannst du die pc133 im abit auf 133 mhz nutzen. einfach ins bios und unter softmenü III den ram-clock von nur host auf host+pci ändern. das war alles. aber die rams dann nicht mit den 100ern mischen! habe übrigens auch das KT7 mit Duron auf 950 mhz. läuft super und sauber, auch mit scharfem ram-timing und temp von 46 grad mit nem kühler von comtech für 30 märker

gruß
jesus