Habe mir einen PIII FCPGA Prozessor zugelegt (750). Dazu einen Slot 1 Adapter. Nach dem Einbau geht nix mehr (Bildschirm bleibt
schwarz). Habe mich davon überzeugt, das die CPU richtig im
Sockel sitzt und die Adapterkarte im Slot! Mainboard: Abit BF6
(neustes BIOS). Auf dem Adapter kann ich nur zwischen der
CPU-Art wählen, also Celeron, Coppermine usw.(voltage kann
nicht eingestellt werden). Die Jumper auf der Adapterkarte kann ich
stecken wie ich will, es passiert nix. Is die Adapterkarte
defekt? oder die CPU? Meine alte CPU (PII 350)Slot 1 läuft
jedenfalls einwandfrei.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Unterstützt dein Board denn auch Coppermines ?
skaven
Ja, nach dem neusten BIOS Update unterstützt das "ABIT BF6" CPUs bis
1 GHz (bei 133MHz FSB). Ansonsten max 850MHz (100MHz FSB)! Die
nötige Spannung von 1.65V (minimal ist sogar 1.30V
möglich)sollte auch bereitgestellt werden.
Realmax
Stimmt.
Hast du schon mal versucht, vor dem CPU-Wechsel die Standardeinstellung im BIOS einzustellen (Setup Defaults)?
skaven
versuchs mal mit nem anderen adapter ich hab das gleiche board und ich hatte auch schon mal adapter mit nem celeron laufen! ich musste da auch nix umstellen! das ging sofort
normalerweise hab ich nen coppermine 600
PS. ich hab auch das neuste update! ist bei dir auch der fehler das da 1GB steht obwohl da 1GH stehen müsste
Richtig, nach dem neusten Update für Abit BF6 steht im Soft Menü III "1GB" anstelle von "1GHz". Na da haben die sich wohl vertippt...
Welchen Adapter hast du denn, NoName oder Markenware?
hi,
wenn nichts mehr geht, probiers wirklich mal mit 'nem anderen adapter. ich hab' den abit slotket,
bei dem man auch die spannung des prozzis einstellen kann.
bei meinem alten P2B blieb der bildschirm zunächst auch schwarz bei einer spannung von 1,65;
nach einer kleinen modifikation auf 1,8 liefs prima! (An dieser Stelle nochmals Dank an Bavarius ;->)
aber vorsicht: das wichtigste hierbei ist eine gute kühlung. meine wenigkeit hat sich hierfür einen
der fettesten alpha-kühler bei "pc-cooling" geholt, denn dort gibt es spezielle boxed cooling
systems für FCPGAs auf slot1-adappterkarten.
schaus dir an und überlegs dir .....
cU