Hi,
trage mich mit dem Gedanken, mir ein neues Mainboard zuzulegen.
Zweck: Hardcorezocken (3D FPS)
Möchte 133MHz FSB und Coppermine 800MHz, außerdem UDMA66.
Wie ist der Via-Apollo Chipsatz einzuschätzen?
Was ist mit AGP 4x? Habe ProphetII GTS 64MB, die soll das ja können. Aber offenbar wird AGP Softwaremäßig noch nicht unterstützt..??
Blicke da nicht so durch...
Habe jetzt 440BX (Gigabyte 686BX) und bin zufrieden. Nur ist mit dem Board bei 550MHz Katmai Sense...
Für Erfahrungen und Vorschläge bin ich dankbar!
Gruß
TG
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hi,
Bei deinen Komponenten finde ich du solltest die Finger vom VIA-Chip lassen.Meiner Meinung nach solltest du dir das ASUS CUSL2-Board mit dem neuen Intel 815e Chipsatz kaufen.Dasselbe habe ich auch ,und bin damit sehr zufrieden.Das board unterstützt AGP 4x,UDMA 100(!),133 MHz,und und und.....
Es ist ausserdem absolut stabil,und zuverlässig.
PS:Habe ein ähnliches SYSTEM,und bin voll zufrieden:
ASUS CUSL2,
INTEL PIII 800 Coppermine,
CREATIVE SB LIVE Player1024,
Guillemot 3D-Prophet,
128 MB PC133 RAM,der Rest sollte hier nicht so wichtig sein.
So,das ist meine Empfehlung,und ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen;)
CU dip
Vielen Dank, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!
Obwohl ich Intel-Chipsätzen, die nach dem BX kamen, sehr skeptisch gegenüberstehe. Die Rambus-Geschichte trägt auch nicht gerade dazu bei, große Sympatien dafür aufzubauen...
Und warum die Grafikintegration beim Solano? Wird zwar bei Belegung des AGP-Slot abgeschaltet, muß aber zunächst mitbezahlt werden.
Und was ist mit DDR266-SDRAM? Kann wiederum nur der Via...
Alles in allem bleibt bei mir ein etwas fader Beigeschmack nach der Betrachtung des Intel-Solano.
Trotzdem nochmals vielen Dank!
Gruß
TG
Hi,
Ich habe mir das Board P3v4x zugelegt, und bin begeistert!!!
Stabilität, Performance und jede menge Features.... ich meine
überprüfe einfach Preis-Leistungs Verhältnisse bei den Boards...
den die Intel-gurke schleppt auch viel Zeug mit sich was du als Powergamer einfach niemals gebrauchen wirst!!! und Agp4x wird tatsächlich noch nicht so richtig unterstüzt! (treibermäßig) vom Board her keine Probleme, und Speicherinterface sehr Schnell!!!
Hoffe dir geholfen zu haben!
PS
überleg mal für die Zukunft Board mit FCPGA-Sockel, ist bestimmt besser als Slot-1!
Hi SubZero,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich sehe das ähnlich, deshalb ist mir dieses Board gleich sympatisch gewesen:-))
Und der neue VIA-Chipsatz gibt ja nun wirklich Gas.
Thema FCPGA:
Gibt´s außer des geringeren Preises auch technische Gründe, die für eine Sockel-Lösung sprechen? Kennne mich da nicht aus...
Das Asus gibt´s zZt. eh nur als Slot1, oder?
Könnte ich zur Not erstmal meinen 500er PIII draufstecken mit den alten PC100 RAM, bis wieder Kohle aufm Konto ist:-))
Gruß
TG
Hi,
bin froh das du meiner meinung bist! Das mit der Cpu wechseln ist auch mein Problem, deshalb Asus-p3vx4! Ich betreibe noch eine pII400
Cpu mit 100mhz Ram, und wenn's klappt habe ich bald eine 733'er oder 866'er Cpu im Slot-1 mit 133mhz Ram!!! Dann geht's ab!
Fcpga-prozessoren sind im anderen Layout gefertigt, mit 0,17 micron oder so ähnlich deshalb passt der Cache in die Cpu rein! Das war der ganze Firlefanz mit Sl-1, der Cache liegt auf der Platine daneben
weil der Design es nicht anders erlaubte.
es gibt aber neue Cpu's noch in beiden Ausführungen Sl-1 und 370FcPGA. Ob du eine 866'er mit 133mhz im Sl-1 oder Fcpga holst
Leistungsunterschiede gibt's nicht! Haupsache Ram und Cpu passen!
Gruß zurück und viel Spass!!
SZ