Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus P5A-B und AMD K6-2 550

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe ein Proplem mit dem Asus board P5A-bRev. 1.04 und einem AMD K6-2 550.
Möchte mein Board mit dem AMD K6-2 550 aurüsten.
Habe auch das neue Bios 1010 instaliert soweit ist auch alles in Oednung beim Hochfahren zeigt der Rechner auch 550
MHZ an doch dann gehts nicht weiter
Auch alle versuche mit niedriegeren Hz bleiben ohne Erfolg.
Erst als ich wieder bei 350Mhz angelangt bin fährt der Rechner HochWer kann mir Helfen
cu CHICO

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

Wie steht denn die Spannung ein? Setz sie mal auf 2,3V oder 2,4V
Stell im Bios mal die Speichertimings auf einen langsammeren Wert.

McCormick (Anonym) „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

hast du win95 installiert? hier braucht man bei >=350mhz den amd patch von microsoft.
over&out McCormick

hegelxx (Anonym) „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

Beide Antworten sind richtig, nur sollte man bedenken, daß der AMD K6-2 550 schon ab Werk ein total übertunter 400er ist. Da das Sockel7 System langsam ausstirbt, setzen auch die Prozessorhersteller nicht mehr viel Entwicklungseifer (und -gelder) in diese Produkte. Das Asus P5 A/B ist eins der zuverlässigsten Sockel7 Boards. Wenn also der 550er nicht funktioniert, tausche ihn beim Händler um, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Die besseren Sockel7 Prozessoren sind allemal die K6-III Typen, leider nur noch selten im Handel erhältlich und auch secondhand noch sehr teuer.

hegelxx (Anonym) „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

Beide Antworten sind richtig, nur sollte man bedenken, daß der AMD K6-2 550 schon ab Werk ein total übertunter 400er ist. Da das Sockel7 System langsam ausstirbt, setzen auch die Prozessorhersteller nicht mehr viel Entwicklungseifer (und -gelder) in diese Produkte. Das Asus P5 A/B ist eins der zuverlässigsten Sockel7 Boards. Wenn also der 550er nicht funktioniert, tausche ihn beim Händler um, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Die besseren Sockel7 Prozessoren sind allemal die K6-III Typen, leider nur noch selten im Handel erhältlich und auch secondhand noch sehr teuer.

(Anonym) Nachtrag zu: „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

Patch ist installiert und die Spannung hat auch gestimmt.
Geht aber nicht.
Weiß jemand noch einen weiteren Rat ?

MAD_UwE (Anonym) „Patch ist installiert und die Spannung hat auch gestimmt.Geht aber nicht.Weiß...“
Optionen

ich hab grad mal nachgerechnet...
kann es sein, das du um auf die 350Mhz zu kommen nicht den Multiplikator (5.5) sondern den Bustakt von 100Mhz auf 66Mhz gestellt hast, bei einem multi von 5.5 würden etwa 350 rauskommen.
Ich vermute du hast nur PC-66 er DIMM Speicher, und die könnten mit 100Mhz übertaktet sein...
es müste auf deinem Board einen Jumper oder DIP Schalter geben, mit dem man die Memory Clock Speed umstellen kann, wenn ja, stell ihn auf AGP-Clock (sind 66Mhz).
Bitte sag bescheid, es würde mich brennend interessieren ob ich richtig liege.

gruß

MAD_UwE

Optionen

Mit 2,3V geht es nicht. Kann man die Spannung erhöhen ohne daß der K6 Schaden nimmt ?

Optionen

Hab es aufgegeben mit der Spannung bin ich bis auf 2,6Volt hoch flutscht aber einfach nicht( scheiß Technik)
jetzt möchte ich wissen wie hoch kann mann bedenkenlos eine AMD K6-2 350 übertackten ohne das er Verschmurgelt?
Und wie sieht es mit Den Volts aus sollte man etwas höher gehen damit das vernüftig läuft?

Optionen

Danke für die Mühe
aber meine Dimm speicher sind Hunderter
werde mich in absehbarer zeit doch für einen Athlon entscheiden.
chico

GHS (Anonym) (Anonym) „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

Folgendes mal Ausprobieren
Betriebsspannungen kontrollieren (CORE und I/O) 2,4Volt / 3,3Volt
Mach mal mit dem Resettaster nochmal einen Reset nach dem Einschalten
Den Ram langsam ansteuern (im BIOS)
Andere Grafikkarte AGP / PCI
Ach mensch kauf dir ein vernünftiges Board...:-)

andreas (Anonym) (Anonym) „Asus P5A-B und AMD K6-2 550“
Optionen

Hallo!

Ich bin vom K6-2 300 auf den 550er umgestiegen, allerdings mit einem P5A (also die ATX-Variante), BIOS ist Version 7.nochwas (ich sitze gerade nicht an meinem Rechner). Die Umrüstung hat relativ gut funktioniert, ich hatte nur Probleme mit dem Einspielen des AMD-Patches (war die alte Version, die beim 550er irgendeine VXD-Datei nicht kopiert.) Inzwischen läuft alles.

Wo hängt den dein Rechner? Nach der MHz-Anzeige sollte doch der Speicher angezeigt werden, dann die Festplattenerkennungs- (und/oder SCSI-Kontroller-) Meldung kommen. Danach geht's dann mit dem Booten weiter.

Schafft er es bis zum Booten oder kommt nichts in der Richtung?

Bis denn
Andreas

Optionen

er kommt soweit das Windows starten sollte aber das tut der ums verrecken nicht
Er fährt nur im abgesicherten modus hoch.