Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: Bootlaufwerk C: (ata33) als Primary Master, DVD als Secondary Master (wegen der Performance, der damischen!)

Nun will ich: meine WD102A (ata66-fähig) eigenständig am 66er High-Point Controller laufen lassen
und mich so richtig wie SCSI (wie ein Großer!) fühlen. Aber scheiße: der Rechner erkennt die anscheinend korrekt
gejumperte WD- Platte im High-Point BIOS (UDMA Mode 4), fährt dann lustig hoch, um kurz
vor Windows elendig einzufrieren. Kacke mit Senf! alte...
Nun hab ich: Natürlich schon die Registry zerflückt (>ENUM)) alle Einträge raus. Auch scho lustig
rumgejumpert, aber nix doot sich, die Initialisierung schlägt fehl.

was läuft hier schräg????

hätten Sie´s gewußt?

bei Antwort benachrichtigen
Gräber (Anonym) „BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????“
Optionen

Bei WD gibts ein Utility, um Hardwareseitig UDMA66 freizuschalten. WD hatte überwiegend mit deaktiviertem UDMA66 ausgeliefert, da dieser oft Probleme unter UDMA33 machte. Probiers mal. Vielleicht ist das dein Problem.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????“
Optionen

Ich verstehe, dass Win auf der ATA33-Platte läuft, richtig? DU solltest mal direkt nach der Win-Installation den Highpoint-
treiber installieren, am besten vorher noch diese Intel infinst utility (gibt´s bei Intel). Dann erst die ATA66-Platte
anschließen.

Ich hatte zwar keine derartigen Probleme, aber versuch´s mal so.

An der Platteneinstellung wird´s nicht liegen. Die 33er kann als solche auch am 66er-Controller laufen, nur eben
langsam.

bei Antwort benachrichtigen
Marc Graf (Anonym) (Anonym) „Ich verstehe, dass Win auf der ATA33-Platte läuft, richtig? DU solltest mal...“
Optionen

Hey Anonym,

Sach mir doch mal deine E-Mail Adresse und wir können dann direkter über unsere gemeinsamen Probleme labern.

Marc Graf

PS: graf.norbert@t-online.de, so kannst du mich erreichen.
Und danke noch einmal!

bei Antwort benachrichtigen
Marc Graf (Anonym) (Anonym) „BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????“
Optionen

Tach,

wir haben ein GA-586HX Motherboard und unsere WD UDMA Festplatte läuft ebenfalls langsam. Liegts am Festplattencontroler? Kann er denn 66MHZ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????“
Optionen

Hallo Leidensgenosse,
ich laboriere seit zwei Wochen an einem ganz ähnlichen Problem: Mit einer Festplatte am UDMA 66 ist unter win98 alles o.k. - Treiber installieren und fertig. Schließe ich zwei Festplatten an, bootet die Kiste nicht mehr (bzw. bleibt, ziemlich am Ende des Bootvorgangs) stehen. Übrigens verweigert win2000 den Standby und auch den Ruhezustand, sobald der Highpoint aktiv ist. Offensicht lich: Das Ding ist eine Störefried im System!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) (Anonym) „BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????“
Optionen

UND HIER DER WEISE RAT VON ABIT SUPPORT_CENTER AUS DE NEDERLANDS:

"Stellen Sie IDE- Delay im BIOS auf "2""

ich hab bis jetzt allerdings noch keine Zeit gehabt zu prüfen ob dat klappt...

:D

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Anonym (Anonym) „UND HIER DER WEISE RAT VON ABIT SUPPORT_CENTER AUS DE NEDERLANDS: Stellen Sie...“
Optionen

Meine Erfahrung mit dem Center: Sind sehr freudnlich und schnell, beherrschen neben Englisch auch (meistenteils ausreichend) deutsch - aber leider gehen die Antworten an den Fakten vorbei.

bei Antwort benachrichtigen
Mr. Joker (Anonym) (Anonym) „BE6 and ATA66 Problems- Kinders wat is da los?????“
Optionen

Ich glaube, Du kannst den Versuch abhaken.

Ich habe das gleiche Board und auch die gleiche Platte (WD 102A). Bei mir erkennt das Highpoint-BIOS noch nicht einmal, daß eine Platte angeschlossen ist. Habe auch das Tool von WD probiert, alle möglichen Treiber und Jumper-Einstellungen, was mich mindestens 10 Neuinstallationen kostete. Meine Platte läuft aber immer noch am IDE-Anschluß. In einigen Postings hier am Brett konnte man von "Glücklichen" lesen, die Ihre Platte am Highpoint-Controller zum Laufen brachten und dann nur noch etwa die Hälfte der vorherigen Leistung hatten. Ich habe für mich entschieden, die Versuche abzubrechen. Wenn Du aber eine Lösung findest, würde ich mich freuen, wenn Du mir schreiben könntest mrjoker@nikocity.de Mr. Joker

bei Antwort benachrichtigen