Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

BE6 II und nur eine Festplatte möglich

Anonym / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein massives Problem mit dem BE6 II und Festplatten:
Leider ist es nicht möglich, mehr als EINE (!) Festplatte
mit diesem Baord zu verwenden. Boote ich auf win98, MÜSSEN beide Platten am
UDMA66 hängen und gleichzeitig müssen die beide normalen Controller im Bios
deaktiviert sein, sonst bleibt er beim Booten stehen!
Aber: Boote ich win2000, MUß die zweite Festplatte an einem der Normalen
Controller hängen. Sind beide Platten am Highpoint, bleibt win2000 beim
Booten stehen. Wenn das ganze nicht so lächerlich-absurd wäre, könnte ich
glatt darüber lachen!! (Übrigens ist nur eine Platte bootfähig, beide sind
FAT 32, bei beiden ist UDMA-66-Modus aktiviert, die beiden Betriebssysteme sind auf je iener Partition der größeren Festplatte installiert).
Gibts ne Lösung? Ich muß doch wohl auf nem Board, das theoretisch acht
Fetsplatten verwalten kann, wenigstens zwei zum Laufen bringen, oder???!!!


bei Antwort benachrichtigen
Toto Anonym „BE6 II und nur eine Festplatte möglich“
Optionen

Wenn alles beim Booten korrekt erkannt wird, würde ich vermuten, daß der Controller nicht mit zwei Windowsversionen, d.h. gleichzeitig mit Win98 und dem neuen Windows 2000 zurecht kommt.
(Ich habe das Abit BE6 und auch meine liebe Not mit dem Highpoint Controller). Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, würde ich ein Windows eliminieren, vielleicht die Partition zuvor mit nem geeigneten Utility sichern und es dann ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
miezi (Anonym) Toto „Wenn alles beim Booten korrekt erkannt wird, würde ich vermuten, daß der...“
Optionen

Danke - es wäre ien plausible Idee. Aber dagegen spricht, daß selbst mit nur aktiviertem IDE1-Kanal (Highpoint disabled) keine zwei Platten laufen.
Was für eine liebe Not hast Du mit dem Highpoint? Schreib mir mal Deine Erfahrungen mit dem Board!!

bei Antwort benachrichtigen
Gräber Anonym „BE6 II und nur eine Festplatte möglich“
Optionen

Hallo,
ist es vielleicht möglich, daß bei einer deiner Platten, Hardwareseitig der UDMA 66 noch gesperrt ist. Z.B. WD lieferte ihre UDMA 66 Platten Anfangs ohne Aktivierung aus, damit keine Probleme im Betrieb am UDMA33 Controller entstehen. Es gibt dort z.B. ein Tool zum dl, um das zu aktivieren.
Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gräber „Hallo,ist es vielleicht möglich, daß bei einer deiner Platten, Hardwareseitig...“
Optionen

Nein, beide Platten benutzen die richtigen Kable, sind enabled und werden auch vom Highpoint als UDMA 4 korrekt erkannt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „BE6 II und nur eine Festplatte möglich“
Optionen

Habe auch ein BE6 II Board mit teilweise 3 Platten gleichzeitig - ohne Probleme - auch mit Windows 2000 am laufen.

1. C:Partition WIN98
2. D:WIN2000 Prof.

Bios von Dezember 1999 und wichtig WIN2K-Treiber für den UDMA66 Controller. Beim Booten die F6 Taste drücken,
und dann die Treiber von A: (Disk) einspielen.
Die W2K Treiber holst Du Dir von www.pb6.com. Das Board ist auch von Abit - verwendet aber den gleichen
UDMA Controller.

Good luck

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „BE6 II und nur eine Festplatte möglich“
Optionen

Hatte das gleiche Problem mit BE-6 und 2x Seagate. Lösung: Platte 1 erst einmal an dem Ide-Controller anschliessen, WIN 98 und dann den Highpoint installieren, umstecken, Bios neu einstellen (SCSI und EXT), 2. Platte an den 2. Highpoint anschliessen, 2000(oder NT) installieren (von Diskette booten) und den Highpoint während der OS-Installation installieren. Treiberversion 1.22. ANDERS KLAPPT ES NICHT. Hat mich ne Woche arbeit gekostet um dahinter zu kommen.
Viel Spass, Dirk

bei Antwort benachrichtigen
miezi (Anonym) (Anonym) „Hatte das gleiche Problem mit BE-6 und 2x Seagate. Lösung: Platte 1 erst einmal...“
Optionen

Danke einstweilen, drucke mir auch Deine Antwort aus. Was das Problem verscärft: Ich habe ja beide Betriebssysteme auf einer Platte mit zwei Partitionen (Bootmanager von win2000 hat sich auf98 installiert. )Mal davon aubgesehen, daß der Highpoint den Suspend/Standby-Modus unter win2000 verhindert).

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „BE6 II und nur eine Festplatte möglich“
Optionen

Hallo Ihr Pappnasen,

wer mit so einem Board nicht zurechtkommt, soll lieber ein einfaches nehmen.
Bei mir laufen 5 Platten reibungslos, von Win98 über NT bis zu Linux ist alles da.
Esst mal erst noch ein paar Butterbrote. Irgendwann seid Ihr so weit, dass Ihr sowas
auch hinkriegt.

Viel Spaß bis dahin!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Hallo Ihr Pappnasen,wer mit so einem Board nicht zurechtkommt, soll lieber ein...“
Optionen

Primitive Schköpfe wie Du müssen selbstverständlich anonym bleiben. Oder ist es in Eurer Familie so, daß Ihr alle keine Namen habt?

bei Antwort benachrichtigen
hawk78 Anonym „BE6 II und nur eine Festplatte möglich“
Optionen

Hi,

ich hab das BE6, am IDE1 ´ne IBM 10GB UDMA33, IDE2 Sony Brenner, IDE3 (also UDMA66) ´ne Maxtor mit 20GB UDMA66, läuft ohne Probs.

Hab zuerst die Maxtor am IDE1 gehabt (Brenner IDE2), Win98 installiert, den UDMA66 Contr. Treiber im Gerätemanager installiert.
Danach hab ich die 20GB Partition geteilt(5GB + 15GB) hab auf der 2. Partition Win2000Pro installiert (alle Treiber usw.).
Jetzt wurde es spannend, hab dann das 80polige Kabel drangemacht und die Platte an den IDE3(UDMA66) gehängt und tada ich konnte mir ganz normal aussuchen, ob ich Win98 oder Win2000 booten will.
Als letztes hab ich dann noch die IBM-Platte an den IDE1 gehängt, lief ohne Probleme.

Hawkeye Pierce

bei Antwort benachrichtigen