Moin Freaks
ICh möchte meine Pc selberbauen, aber was ist BIOS? Wie muss ich die Komponenten dort anmelden.
Gibt es eine Seite die BIOS einfach erklärt?
CU hoffi
Moin Freaks
ICh möchte meine Pc selberbauen, aber was ist BIOS? Wie muss ich die Komponenten dort anmelden.
Gibt es eine Seite die BIOS einfach erklärt?
CU hoffi
das Bios-Kompendium kann Dir sicher viele Fragen zum Bios beantworten.
Tschüß
Hi hoffi23!
Das BIOS (basic input/output system) ist eine Programm/Treibersammlung, die ohne Laden (z.B. von Diskette oder Platte) zur Verfügung steht.
Grundlagen: die CPU führt Programme aus, das ist klar. Aber was soll sie direkt nach dem Stromeinschalten ausführen, wenn eigentlich noch kein Betriebsystem/Programm geladen wurde? --> Das BIOS
Dieses "Programm" muss nicht von Platte oder Diskette geladen werden (es ist in einen Speicherbaustein - ein EEPROM - eingebrannt). Die CPU arbeitet nach dem Einschalten die Startroutine im BIOS ab und diese lädt dann das Betriebssystem.
Damit es das tun kann, muss das BIOS auf Disketten und Festplatten (und auf den Bildschirm) zugreifen können. Das Windows für solche Aufgaben Treiber benötigt ist bekannt. Zum Booten braucht der PC natürlich auch Treiber und die sind im BIOS enthalten.
Im BIOS gibt es auch ein Setup-Programm, mitdem man die im Rechner vorhandenen Komponenten einrichten kann (in gwissen Grenzen). -> Das BIOS-Setup.
Im BIOS-Setup muss mindestens eingetragen werden, ob ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist und welche Festplatte am IDE-Kontroller hängt (dazu gibt es den Menüpunkt "IDE Auto-Detection").
Dazu kann man dann noch die auf dem Mainboard vorhandenen Geräte/Schnittstellen beinflussen (z.B.onboard Soundkarten abschalten oder den Interrupt der sereillen Schnittstellen ändern).
Ich hoffe das hilft dir als Grundlage weiter.
Bis denn
Andreas