Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Bios! Habe falschesBiosupdate installiert.

Snacker@ (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche hilfe. Ich das falsche Biosupdate installiert und nun tut mein Computer nichts mehr außer Festplatte zu starten und der Bildschirm bleibt im stabdby modus. Was kann ich machen?
Neues Bord? Bitte helft mir.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Snacker@ (Anonym) „Bios! Habe falschesBiosupdate installiert.“
Optionen

Wenn du eine ISA-GraKa einsetzt, bekommst du wieder Bild.
Mach dir eine boot-Disk mit dem richtigen Bios-Update und bring die Sache damit wieder in Ordnung.
Ryo.Ohki@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen
commander RyoOhki „Wenn du eine ISA-GraKa einsetzt, bekommst du wieder Bild. Mach dir eine...“
Optionen

aber nur bild wird ihm wohl nix nützen. der braucht nämlich en Betriebssystem zum Booten. und ob des an der Grafikkarte liegt, würd Ich mal bissel bezweifeln.

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker commander „aber nur bild wird ihm wohl nix nützen. der braucht nämlich en Betriebssystem...“
Optionen

commander,am falschen planeten gelandet,hihi spässchen ok.
das bild brauch er um das bios wieder neu flashen zu können oder das gesicherte wieder zurück zuspielen.ein bissl was musst schon sehen auch im dos-mode ready.denn irgend so ein teil vom bios bleibt immer hängen allerdings funzt der nur beim isa bus.deswegen die isa graka(wenn er eine hat)
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Snacker@ (Anonym) „Bios! Habe falschesBiosupdate installiert.“
Optionen

Wenn du das Board-BIOS zerschossen hast (ich denke, das meinst du), gibt es 2 Möglichkeiten: Einmal den BIOS-Baustein vorsichtig rausbauen. Einen 2. Rechner, der das gleiche BIOS hat (nicht Version, sondern Hersteller, z.B. Award), starten. Dessen BIOS-Baustein im Betrieb ausbauen (alles natürlich unter DOS), deinen Stein einsetzen und das BIOS flashen. Viel Glück! 2. Möglichkeit: Beim Hersteller anrufen, Asus z.B. verkauft neue BIOS-Steine für ca. 30 Mark. Bei einem Noname-Board oder einem Hersteller ohne deutsche Niederlassung allerdings etwas schwieriger

bei Antwort benachrichtigen
MAD_UwE Snacker@ (Anonym) „Bios! Habe falschesBiosupdate installiert.“
Optionen

Ich habe eine ISA-Karte mit der man BIOSe flashen kann,
habe sie noch nie ausprobiert, hab mir das Teil besorgt, weil ich bei einem solchen GAU vorbereitet sein wollte. (es gibt auch Viren die das Bios schießen...)
Ich würde den Flasher gerne mal ausprobieren, würde dir das BIOS kostenlos flashen...

gruß

MAD_UwE

bei Antwort benachrichtigen
zoro Snacker@ (Anonym) „Bios! Habe falschesBiosupdate installiert.“
Optionen

Von so einer Karte habe ich noch nie gehört.
Wie gehst Du da beim flashen vor?
Hat die Graka einen Stecksockel in den Du den Bioschip steckst ?
Oder habe ich hier eine ganz falsche vorstellung ?
Fragen über fragen.
Gruß Zoro

bei Antwort benachrichtigen
MAD_UwE zoro „Von so einer Karte habe ich noch nie gehört.Wie gehst Du da beim flashen...“
Optionen

das ist ein Isakarte mit Sockel für das Bios,
und einer dos-flashersoftware.
Hat nix mit GraKa zu tun, ist für Mainboard-Biose.
Das war ja auch das Problem das Bios aufm Mainboard?

Gruß

MAD_UwE

PS: eine Platine,Anleitung und Disk mit der Soft gibts bei C´t(25DM).
Die Bausteile muss man sich selber besorgen...

bei Antwort benachrichtigen
zoro Snacker@ (Anonym) „Bios! Habe falschesBiosupdate installiert.“
Optionen

Hallo MAD_UwE.
Jetzt hab ichs begriffen.Hab das Teil auch.CT hat ein update auf die Version 1.62 herausgebracht.Kann jetzt mehr
flash typen beschreiben.
Hoffentlich hat snacken die Frage, ob er das bios vorher speichern will, mit ja beantwortet.
Trotzdem gibt es viele flasheprom Bausteine, die sich damit (noch) nicht programmieren lassen.
Kurzer Erfahrungsbericht hier währe schön.
Mfg
Zoro

bei Antwort benachrichtigen