Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Biosupdate für Chaintechboards -- Bitte um Hinweise, wichtig!

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich muss ein Biosupdate machen, das Modell ist von Chaintech und zwar Typ
6BTM - H100A
HL7744-1 V5.0
09/09/98 758C
Ich hab auf der Chaintechwebsite 2 Updatedateien (6BTM0C23.exe and 6BTM0505.exe) gefunden, weiss aber nicht ob ich die gefahrlos
nutzen kann. Ich hab schon 4 Mails an verschiedene Supportaddys von Chaintech geschrieben, alle ohne Antwort...
Hat jemand das gleiche Board und schon Updates hinter sich? Wenn ja bitte unbedingt Hinweise geben, da ich die Updates unbedingt machen
muss (Einbau von neuer HDD)

Vielen Dank
Koller

bei Antwort benachrichtigen
Högi (Anonym) „Biosupdate für Chaintechboards -- Bitte um Hinweise, wichtig!“
Optionen

Hi!

habe auch CT6BTM am laufen, mit dem BIOS vom 05.05.2000 (darum 6BTM0505.exe).
Weis aber nicht genau, obs wirklich das genau gleiche Board ist, da es 2 Versionen vom 6BTM gab. Für das eine braucht man das (von chaintech) sogenannte Overclocker-BIOS, für das andere das normale (von 05.05.00). Da gibt es irgendein Unterscheidungsmerkmal am Board, ich glaube, das hat was mit den Jumpern für 66,100,AUTO MHz FSB zu tun. Wenn dieser Jumper vorhanden ist, ists das normale 6BTM. Aber ohne Gewähr!
Eine genaue Beschreibung ist aber auf den Chaintech Webseiten (zumindest immer gewesen, habe aber schon lange nicht mehr hingeschaut)

Völlig abraten kann man nur von dem Versuch, von Chaintechs FTP-Server irgendein BIOS runterzuladen, da die bezeichnungen absulut unzureichend sind (da liegt dann das BIOS vom 12. August neben dem vom 5.5., ist aber schon vom Jahr vorher, usw.)

O.k., hoffe, ich konnte dir helfen

Tschau, Högi

(Anonym) Högi „Hi!habe auch CT6BTM am laufen, mit dem BIOS vom 05.05.2000 darum 6BTM0505.exe...“
Optionen

Ja, das konntest du auf jeden Fall, Danke. Seit Anfang der Woche schreib ich Beiträge in mind. 5 versch. Foren, bis jetzt keine einzige Antwort... da sag noch einer das Internet dient zur Infobeschaffung *G*
Nun weiss ich zumindest, das es doch 2 versch. Versionen des Mainboards gab und ich Chaintech dahingehend nochmal löchern kann :)
Tschau Koller

Högi (Anonym) „Ja, das konntest du auf jeden Fall, Danke. Seit Anfang der Woche schreib ich...“
Optionen

Also, hab selber mal auf die BIOS-Seiten von Chaintech geschaut, die sind nun wirklich so geändert, das nirgens mehr steht, wie man die beiden Board unterscheiden kann.

Also das Board, für das man das Overclocker-BIOS braucht (das mit oc im Dateinamen), das sind nur ca. 2 Prozent aller 6BTM´s, und da nur die ersten Versionen, die rausgekommen sind. Der Unterschied lag aber nur darin, das das eine Board eben ein anderes BIOS brauchte und die Jumper für 66/100/AUTO MHz auf dem Board nicht vorhanden waren, darum mußte das eben auch im BIOS eingestellt werden (oder so ähnlich). Schau doch einfach mal, ob du so ´nen Jumper hast. bei mir isses so, wenn er auf 66 MHz gestellt ist, kann ich im CPU-Menü in BIOS FSB-Takte bis 85 MHz einstellen, bei Jumperstellung 100 MHz Taktraten bis 133 MHz.

Moment mal!
Habe grade auf den BIOS-Chip auf meinem Board geschaut: 6BTM0 - L100A vom 11.06.98. Das heisst: Meines ist wohl von 3 Monaten früher.
Also kanns Du davon ausgehen, das deines auch ein normales 6BTM ist und das BIOS vom 05.05.00 nehmen, nicht das OC-BIOS!

So, Problem gelöst! Högi

(Anonym) Högi „Also, hab selber mal auf die BIOS-Seiten von Chaintech geschaut, die sind nun...“
Optionen

Danke Danke, hast mir wirklich noch mehr geholfen :)
Wenigstens einer in den unendlichen Weiten des Netzes.
Nun denn auf gutes gelingen :)

Tschau und Thx
Koller
Werd mich mal melden obs geklappt hat ;)

(Anonym) Nachtrag zu: „Danke Danke, hast mir wirklich noch mehr geholfen : Wenigstens einer in den...“
Optionen

Grade updates gemacht, klappte super....
Da viel mir auf, das Bios erkennt automatisch nur CPU´s bis 750Mhz, man kann aber auch manuell 8x100Mhz einstellen. Wird die CPU dann trotzdem mit 800MHz angesteuert?
Bis denn
Koller

Högi (Anonym) „Grade updates gemacht, klappte super....Da viel mir auf, das Bios erkennt...“
Optionen

Logisch, oder?
(das mit den 800MHz)

geraldstoll (Anonym) „Biosupdate für Chaintechboards -- Bitte um Hinweise, wichtig!“
Optionen

Hallo

Habe auch das 6BTM mit Bios von 05/05/00
Lauft super
Kann man aich einen PIII (Coppermine) mit 256kb Cache
und 100 mhz FSB laufen lassen ???

(Anonym) geraldstoll „HalloHabe auch das 6BTM mit Bios von 05/05/00Lauft superKann man aich einen PIII...“
Optionen

Gute Frage, in den Hinweisen zu den Updates steht ja, das man keine CPU mit Coppermine Kern benutzen sollte (wenn ichs richtig verstanden habe), aber wenn du grade einen benutzt, muss es ja klappen
Was für eine Taktrate hat denn der PIII sonst? mehr als 100Mhz?