Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Frage zu Elitegroup-Mainboard !

zladi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe das elitegroup-board P6BAT-A+ !

Auf deren Website werde ich nicht schlau, da wo ich das Board gekauft hatte, sagte man mir, es unterstützt bis 1000 mhz CPU, jedoch bei Snogard, wenn man das Board kaufen will, steht bis 600 Mhz. Was machen ich denn nun, wenn ich mir den celeron 800 holen will, wenn er denn draussen ist? Was stimmt denn nun ?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause zladi „Frage zu Elitegroup-Mainboard !“
Optionen

hi!

ich denk mal, am wichtigsten ist, das das board niedrige Core spannungen unterstützt. vom takt her, dürfte das kein problem sein. du sagst bis zu 1000MHz? ( 10x100 oder 7,5x133?)? dürfte kein problem darstellen. sieh zu, daß du das neuste bios bekommst. ich weiß jetzt leider nicht, welche spannung der celli braucht. vielleicht weiß es hier jemand. der kann ja dann mal bescheid sagen. auf jedenfall wird das mit der spannung das wichtigste sein, worauf du achten mußt.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
zladi Hausmeister Krause „hi!ich denk mal, am wichtigsten ist, das das board niedrige Core spannungen...“
Optionen

1. die celerons laufen über 66 mhz.
2. ich habe nochmal im geschäft geragt, der meinte, einfach nur im BIOS den entsprechenden Multiplikator einstellen. Der hat nichts von Spannung oder neuem BIOS gesagt.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause zladi „1. die celerons laufen über 66 mhz.2. ich habe nochmal im geschäft geragt, der...“
Optionen

hi!

zu 1.: das stellt fürs board kein problem da. 66MHz kann heute eigentlich JEDES board. schau mal zur sicherheit ins handbuch ,welche bustakte unterstützt werden.

zu 2.: HÄ? kann das sein, daß der verkäufer ziemlich inkompetent ist? erstens sind schon seit ewigkeiten die multiplikatoren in prozessoren gesperrt. das heißt, du kannst den multiplikator einstellen, wie du willst. der celeron läuft stur mit dem multiplikator, für den er vorgesehen ist.
und die spannung mußt du auf jeden fall checken. in der regel ist es so, daß die neueren prozessoren immer niedrigere spannungen bemötigen. das problem ist, nicht jedes board kann jede spannung liefern. wenn dein board als niedrigste spannung nur eine liefer kann, die trotzdem noch höher ist, als die des celerons, kann es passieren, daß er durchbrennt.
leider kenne ich diese elitegroup boards nicht besonders gut, aber ich denke ein BIOS update ist in jedem fall ratsam, damit der neue prozessor korrekt erkannt wird.

gruß

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
zladi Hausmeister Krause „hi!zu 1.: das stellt fürs board kein problem da. 66MHz kann heute eigentlich...“
Optionen

1. ja klar kann mein board das. mein jetztiger celeron läuft ja auch.

2. das meinte er auch, das die multiplikatoren fest sind, aber es soll ja beim Start auch richtig angezeigt werden.
Da ich momentan nur nen 300 habe ist doch bestimmt schon die niedrigste Spannung,oder ? Jedensfalls ist das Hnadbuch auf Englisch, schlecht zu lesen, und ich weiss auch nicht wie das mit der Spannung geht. Woher weiss ich das die CPU nicht durchbrennt ?

3. Mit BIOS-Updates habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Jedenfalls habe ich es beim alten BIOSTAR Mainboard nicht geschafft, da man das unter DOS machen musste, und andauernd Fehlermeldung ,wie nicht genügend Arbeitspeicher und irgendwas mit AUTOEXEC.BAT und so..

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker zladi „1. ja klar kann mein board das. mein jetztiger celeron läuft ja auch.2. das...“
Optionen

hi
dein board muss mindestens pcb.ver.2,2(wichtig für die spannung)und bios ver.5.4 draufhaben(um den celli als solchen zu erkennen)
die board rev.2.x sollte irgenwo am board zwischen den slots oder auf der seite stehen.
nur weil jetzt ein celleron drin werkelt heißt das noch lange nicht das die neuen auch unterstützt werden.eben wegen dieser spannung die das board bereitstellen muss.alter celli 2,0v,neuer 1,5v und ab 633mhz 1,65v.
mach die kiste mal auf und schau was für eine board rev.du hast und du weißt bescheid.
wenn die rev.zu niedrig ist gibt es noch einen ganz geheimen trick den dir dann bavarius und moinauch erläutern.ok.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
zladi Netrocker „hidein board muss mindestens pcb.ver.2,2 wichtig für die spannung und bios...“
Optionen

also, BIOS habe ich 5.4, aber jetzt habe ich was anderes schreckliches enddeckt. Ich kann den multipliklator max. auf 8 stellen. Bei 66 mhz wären das maximal 528 mhz ! Und wenn ich Celeron 800 habe, was tuen ? Wegen der pcb version gucke ich noch !

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker zladi „also, BIOS habe ich 5.4, aber jetzt habe ich was anderes schreckliches enddeckt....“
Optionen

hi
den multi kannst getrost vergessen.der ist schlau und macht das von alleine.
aber zu deiner beruhigung kanst folgendes einstellen:
multi: bios einstellung:
8.5x 4.5x
9.0x 5.0x
9.5x 5.5x
10.0x 6.0x
10.5x 6.5x
11.0x 3.0x
11.5x 3.5x
12.0x 4.0x
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
zladi Netrocker „hiden multi kannst getrost vergessen.der ist schlau und macht das von...“
Optionen

hä? es ist doch zb. 8 * 66 mhz, und bei mir geht max. 8, nicht 10 und so...

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker zladi „hä? es ist doch zb. 8 66 mhz, und bei mir geht max. 8, nicht 10 und so...“
Optionen

hihi,
brauchst einen multi von 10 gibst im bios 6x an.oder auch 4x oder 1x.
vergiß den multi endlich und kümmer dich lieber um die board rev. ;)
multi ist scheißegal
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
zladi Netrocker „hihi,brauchst einen multi von 10 gibst im bios 6x an.oder auch 4x oder...“
Optionen

ich habe diese Nummer nirgens gefunden, auch nicht auf einem alten Board, wo ich ja besser gucken kann. Was soll den wo genau stehen ? Auf einem Chip oder direkt auf dem Board ?

bei Antwort benachrichtigen
M.G. zladi „Frage zu Elitegroup-Mainboard !“
Optionen

Hi,
ich habes auch diese Board und der 800-MHz-Celleron sollte auf jeden Fall drauf gehen. Soweit ich weiß, wird bei den neueren Celerons (ab 566MHz) bloß noch der Multiplikatoir geändert. Seit dem neuesten BIOS-Update (Version 5.6) reicht der Multiplikator bis 12x (habe ich zumindestens auf ciao.com gelesen). Also, die CPU müsste auf jeden Fall drauf gehen, schließlich gibt's die Homepage von Elitegroup (http://www.elitegroup.de) so an. Falls das Ding durchscmurt kannst du dich ja bei Elitegroup beschweren, die haben schließlich den FC-PGA-Celeron als tauglich für ihr Board geoutet.

bei Antwort benachrichtigen