Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Großes Problem mit Sockel 7 Board

mueller84 (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pentium 233mmx und ein dazugehöriges Sockel 7 Board.
Darin befinden sich 32 MB PC66-RAM, eine hercules Grafikkarte, eine creative sound blaster und eine 3,2 GB Festplatte.
Ich wollte zusätzlich zu den 32 mb ein 64 mb pc100 modul einsetzen.
Nachdem ich das getan habe, fand der pc nur mein altes ram.
Dann habe ich beides umgesteckt und seitdem ertönt beim einschalten nur noch ein lustiges piepen (heul).
Ich habe schon beide rams bei freunden ausprobiert und weiß, dass sie beide funktionieren.
Ich habe auch schon alle Geräte, die einen IRQ belegen könnten (steckkarten, ide's, diskette) rausgenommen und nacheinander wieder eingebaut.
Das hat aber nix gebracht.

Bitte helft mir!!!

euer müller

bei Antwort benachrichtigen
Anonym mueller84 (Anonym) „Großes Problem mit Sockel 7 Board“
Optionen

Hi Mr. Müller

Du solltest erstmal schauen, wieviel MB SDRAM das Board verwaltet. Das Board (welches????) hat wahrscheinlich die Möglichkeit der Mischbestückung (SDRAM / EDO ). JE nach Chipsatz werden max 64 SDRAM( z.B Intel TX) oder auch 128 SDRAM (SIS-Chip) unterstützt. Im Handbuch finden sich meist die Variaten der RAM-Bestückung. Viel Glück
ZackZ

(Anonym) Anonym „Hi Mr. MüllerDu solltest erstmal schauen, wieviel MB SDRAM das Board verwaltet....“
Optionen

Das wird mir nichts bringen, weil das board nicht einmal mehr mit den alten 32mb PC66 funktioniert.!!!!
Bitte helft mir und schickt weitere tipps, weil mein vater braucht den pc beruflich und kommt am freitag wieder!!!!

cu mueller

wolf359 (Anonym) „Das wird mir nichts bringen, weil das board nicht einmal mehr mit den alten 32mb...“
Optionen

Ähm,
wenn du den RAM wieder rausgenommen hast, und der Rechner trotzdem nich' geht, wird er wahrscheinlich kaputt sein.

Ist dein Board ein TX-97-E???

mueller84 (Anonym) wolf359 „Ähm,wenn du den RAM wieder rausgenommen hast, und der Rechner trotzdem nich...“
Optionen

Ich habe leider keine Ahnung was für ein Board ich habe...

Anonym mueller84 (Anonym) „Großes Problem mit Sockel 7 Board“
Optionen

Hi Mr. Müller,

was die Ursache der SDRAM-Verweigerung ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber um den Supergau mit Vaddern zu vermeiden, versuch einfach mal EDO´s im Freundeskreis aufzutreiben (das Board hat doch Mischbestückung,oder??). Vielleicht zickt er nur mit SDRAM und nicht mit EDO´s. Ein Versuch ist es wert, oder. Dann läuft das Ding wenigstens wieder. Viel Glück
ZackZ

McCormick mueller84 (Anonym) „Großes Problem mit Sockel 7 Board“
Optionen

der pc66ram der zuerst allein war läuft jetzt auch nicht mehr allein?(es handelt sich auch wirklich um 1 pc66 im dimm-slot und nicht um 2-4 edos im ps/2-slot ?) wichtig ist erstmal überhaupt einen der beiden zum laufen zu kriegen. achte darauf, dass du ihn im selben slot setzt in dem er ursprünglich auch war. wenn du nicht mehr weisst in welchemer war, nimm den mit der niedrigsten zahl ( slot0 oder slot1). dann versuche den pc100 allein imn iedrigsten slot zu betreiben, obwohl ich nicht weiss, obein pc100 in einem pc6 board überhaupt läuft. funktioniert beides nicht übeprüfe alle kabel und vor allem steckkarten!!! auf ihren sitz.( am besten rausziehen und wieder einsetzen) vielleicht bist du beim rumbastel unbemerkt irgendetwas verrutscht. bleibt der bildschirm auch schwarz beim booten? oder hast du irgndelche fehlermeldungen.
mfg McCormick

mueller84 (Anonym) McCormick „der pc66ram der zuerst allein war läuft jetzt auch nicht mehr allein? es...“
Optionen

Beim Sarten höre ich ein stetiges beep-beep-beep....
Ich habe auch schon alle Steckkarten und Kabel gelöst und wieder eingesetzt.