Ich habe ein ASUS P2B Board, BIOS 1012 und moechte eine Maxtor 80GB am IDE Master anschliessen. HD wird zwar erkannt, aber nur mit ca. 33 GB. Welche BIOS ver ermoeglicht das richtige Erkennen der HD 80GB und woher bekomme ich diese Version? Oder liegt gar der Fehler ganz wo anders?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenns an der Biosgrenze liegt, wird sie garnicht erkannt.
Hi Werner1,
2 Möglichkeiten:
1. BIOS flashen, Infos zum BIOS und Mainboard gibt's hier.
2. Deine BIOS-Grenze ist bei 32 GB. Laut Handbuch erst den Treiber (EZ-BIOS) für die Platte installieren (FP ist nicht angeschlossen) und dann die Platte auf Zylinderbegrenzung gejumpert, einbauen und erkennen lassen.
cu,
GTFreak
Aber warum zeigt das Bios 33 GB an, wenn es eine 80er Platte nicht erkennen kann? Habe ich noch n i e gehört. Würde mich schon interessieren.
Salut -a.
Hi A.IV,
BIOS gehört sich geflasht oder EZ-BIOS installiert, da eine Grenze bei 32 GB ist (eigene leidvolle Erfahrung...). Infos gibt hier, dort geht's weiter bei BIOS-Kompendium/ Hardware/ Festplatten/ IDE-Kapazitätsgrenze 32 GB.
cu,
GTFreak
PS: Man lernt nie aus ;-)
Hast die Fraage nicht richtig verstanden. Über die 32 GB-Grenze hab ich schon viel geschrieben, aber:
Wenn das Bios diese Grenze hat, erkennt es die Festplatte ü b e r h a u p t nicht.
Hier wurde aber gepostet, daß von den 80 GB "etwa 33" erkannt würden. Das kann m.E. nicht sein (!) Drum frage ich mich, ob wwir mit dem Posting verarscht werden oder was da los ist.
Sy -a.
Hi !
Schau mal hier bei der Asus-Homepage vorbei :
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm
Du brauchst also ein Biosupdate mindestens in der Version 1013.05 Beta für das P2B, ein neues BIOS für die P2B-Serie gibts z.B. hier :
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm
Viel Erfolg !!
cu Bavarius
Das war schon früher so, bei dem 2GB-Problem. Bei meiner 3GB WD zeigte das BIOS 1 GB an, also Größe modulo der erkennbaren Größe. Wird bei dir auch so sein; sei froh, es gibt BIOSse, die laufen in solchen Fällen gar nicht mehr an. Übrigens konnte ich damals trotz der im BIOS falsch erkannten HD unter win95b die gesamte Kapazität nutzen. Vielleicht hast du Glück, und es ist bei dir auch so. Ach ja, und lass dich von fdisk nicht täuschen, fdisk von win98 und ME erkennt HDs größer 64GB mit Größe weniger 64 GB.
Um Missverstaendnisse auszuschliessen,
natuerlich habe ich die 33GB nicht im BIOS gesehen,
sondern beim anschliessenden fdisk.
Ich habe uebrigens schon eine Maxtor 40 GB als IDE Primary Master
laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Nur mit der 80 GB wills einfach
nicht klappen. Wenn ich MaxBlast (neueste vers.) laufen lasse, scheint alles ok.
Am Schluss wird neu gebootet und aus - keine HD (an IDE)( auch nicht die 40 GB)in W98 vorhanden.
Ich glaub ich bin zu blö....