Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Ich will Übertakten!!!!!!!!!!!!!!!!

Frankfoerster (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,
mein bei Media-Markt gekaufter PC lässt sich nicht übertakten.
Das Mainboard ist ein Siemens D-1156 (Intel ZX). Auf dem Mainboard selbst sind keine Jumper-Stecker. Auch Soft FSB brachte keinen Erfolg. Gibt es noch ein anderes Programm? Wie finde ich heraus, welcher "Clockgenerator" auf meinem Mainboard ist?

Bitte um Antwort
Frank

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Frankfoerster (Anonym) „Ich will Übertakten!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi !
Hmmm, das sieht aber nicht gut aus....
Leider kenne ich weder Dein Board noch den Clock-Chip, noch weiß ich,
welchen Prozzi Du hochjagen willst, aber bekanntlich sind die Siemens-Boards
auf Stabilität und Sicherheit ausgelegt und im Allgemeinem eher schlecht zum
Übertakten geeignet. Der ZX-Chipsatz macht die Sache auch nicht besser, denn
das ist ein abgespeckter BX-Chipsatz, und der beherrscht AFAIK nur die 66er und
100er Bustakte, aber mehr ?????
Sorry, aber ich fürchte, Du wirst keine Chance haben, auch nur etwas Mehr an
Leistung aus Deinem Rechner rauskitzeln zu können.....

Es gehört zu der Verkaufsstrategie der großen Handelsketten a la Media-Markt, in
ihren Super-Sonder-Komplett-Angeboten zum saubilligen Preis ein Board einzubauen,
bei dem der Anwender möglichst wenig ein- ( und ver- !!) stellen kann... Mit dieser
Maßnahme will man die Reklamations- und Ausfall-Quote ( und damit auch die teueren
Garantie- und Ersatzforderungen) möglichst gering halten, schließlich rechnen die ja mit
jedem Pfennig und sparen noch an den letzten Knopflöchern... Hauptsache, es ist ein fetter
Prozzi als Zugpferd, besser gesagt als Lockvogel drin.....

Aus diesem Grunde kann ich jedem ambitioniertem PC-Anwender eigentlich nur zum Selbstbau
( was bestimmt nicht jedermanns Sache, aber gar nicht mal so schwierig ist... :-)) !) oder
zum Kauf beim lokalem Computerhändler [ bei dem man sein individuell konfiguriertes
System zusammenstellen lassen kann, meistens hat man da auch den besseren Service, aber
es kommt doch etwas teuerer und es gibt da so einige Schwarze Schafe auf dem Markt... ]
raten...

Wenns Dich tröstet, ich mußte auch schon dieses Lehrgeld bezahlen...
( 486 DX-2 66 Highscreen (=Vobis), nach dieser Erfahrung sag ich nur : Selbstbau rulez !! ) :-))))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Moinauch (Anonym) Frankfoerster (Anonym) „Ich will Übertakten!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Den Clockgenerator wirst du schon suchen müssen...ist halt ein chip, auf dem ähnliche sachen draufstehen, wie du in SoftFSB finden kannst! Wenn der dann aber von SoftFSB nicht unterstützt wird...pech gehabt.

Viel Glück, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen