Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .

n8surfer (Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Problem: Egal in welchen Slot ich meine PCI Soundkarte stopfe, es wird immer der gleiche IRQ verwendet, wie der der AGP Grafikkarte. Das gleiche passiert mir FtritzCard oder was weiss ich. Wie kann man das evtl. einstellen, dass jede IRQ nur ein Mal verwendet wird ?
Im Windows Systemsteuerungsmanager geht es nicht, da bekommt man die Meldung, dass die Ressourcen nicht zu ändern sind.

Wer kann mir helfen ? Das System stürzt dauernd ab . . .

bei Antwort benachrichtigen
HalloWach n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Schau mal in Dein BIOS-Setup, ob Du da die Möglichkeit hast für die PCI-Slots IRQs manuell zu vergeben. Und dann schalte gleich noch Plug&Play OS aus, dann verwendet Win9x die BIOS-Einstellungen (hoffentlich).
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
n8surfer (Anonym) HalloWach „Schau mal in Dein BIOS-Setup, ob Du da die Möglichkeit hast für die PCI-Slots...“
Optionen

Das versuch ich mal, aber da hab ich schon mal die IRQs für ISA reserviert und die Kiste hat trotzdem den AGP SLot IRQ gleich gesetzt mit der PCI Soundkarte

bei Antwort benachrichtigen
CiTay n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Das nennt man auch IRQ-Sharing und ist ausdrücklich erlaubt. Es gibt Fälle, da Teilen sich 3 oder noch mehr Geräte einen IRQ. Das ist extra so vorgesehen, sonst würdest du beim vollen Rechner gar nichts mehr ans Laufen kriegen.

Wenn allerdings das System abstürzt, ist das was anderes. Ich würde mal testweise IRQ 5 oder 7 im BIOS als "ISA PNP" oder so angeben.

bei Antwort benachrichtigen
n8surfer (Anonym) CiTay „Das nennt man auch IRQ-Sharing und ist ausdrücklich erlaubt. Es gibt Fälle, da...“
Optionen

Hab ich schon, ignoriert der PC, nichts ändert sich dadurch. leider ...

bei Antwort benachrichtigen
CiTay n8surfer (Anonym) „Hab ich schon, ignoriert der PC, nichts ändert sich dadurch. leider ...“
Optionen

Gib auch noch im BIOS an "Plug & Play OS = No".

bei Antwort benachrichtigen
hansjo n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Geh' mal ins Bios und ändere die Einstellung von "Each" auf "Level" (Flankengsteuert oder Pegelgesteuert) und wenn Du ACPI im Bios aktiviert hast, kann Windows gleich alles auf 1 oder 2 IRQs legen.

Gruß hansjo

bei Antwort benachrichtigen
profmakx hansjo „Geh mal ins Bios und ändere die Einstellung von Each auf Level Flankengsteuert...“
Optionen

Im prinzip richtig, aber ich denke, dass Windoof das auch selber einstellen kann ... und es tut weil siehe andere postings hier ....

bei Antwort benachrichtigen
Mad#Maki n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Tag,

also ich hatte dieses Problem auch schon. Hatte nachträglich eine PCI-Netzwerkkarte eingebaut, die dann den IRQ genommen hat, den sich vorher Graka und PCI-Steuerung geteilt haben. War nichts zu machen. 3 Gräte-ein IRQ ist Scheiße, vor allem, wenns die Graka ist. Ich habe wirklich alles probiert, aber Netzwerk ging garnicht und System schmierte häufig ab. Mußte Neuinstallation machen (alles eingebaut) und schon liefs.

bye

bei Antwort benachrichtigen
Mad#Maki Nachtrag zu: „Tag,also ich hatte dieses Problem auch schon. Hatte nachträglich eine...“
Optionen

PS: Habe vorher das Bios mittels Jumper resettet.

bei Antwort benachrichtigen
n8surfer (Anonym) Mad#Maki „PS: Habe vorher das Bios mittels Jumper resettet.“
Optionen

Habe sogar BIOS Update gemacht, was ja auch ein CMOS Clear beinhaltet hat. NIX Ich hole bald den Hammer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Ich habe einen guten Bekannten in den USA, der für Microsoft programmiert. Der hat mir (fast eidestattlich) versichert, daß SÄMTLICHE Bios-Einstellungen VÖLLIG überflüssig sind, was IRQ-sharing anbetrifft (Karten umstecken, ACPI, manuelles IRQ-Setzen), wenn man Windows 98SE hat. Das Betriebssystem macht sowieso, was es will. Prinzipiell sogar richtig, weil IRQ-sharing die Normalität ist und sein soll. Das Problem ist die Peripherie mit ihren Treibern. Wenn die Hersteller sich nicht an die Richtlinien von Microsoft halten, sollte man dort ansetzen und denen die Meinung sagen...

Ich sage das aus Erfahrung. Ich habe bei mir und anderen in den letzten Jahren über 10 Rechner installiert und hatte immer das gleiche Problem. Selbst ein absoluter Experte (Systemadministrator bei einem großen Software-Unternehmen) zeigte sich bei den meisten Problemen außerstande, etwas zu ändern, was IRQs anbetrifft.

So ist das Leben...

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster (Anonym) „Ich habe einen guten Bekannten in den USA, der für Microsoft programmiert. Der...“
Optionen

Hallo,
leider ist das wohl so, wie Du sagst. Trotz aller "manuellen" Fummeleien im BIOS, die nur irgend möglich sind, kriege ich meine Soundblaster 64 PCI nicht auf IRQ 5. Auch der Trick mit "deinstallieren - runterfahren - rausnehmen - hochfahren - runterfahren - neu einbauen - wieder hochfahren" nützt rein garNIX...ich kriege trotz freiem und eingestelltem IRQ 5 immer nur den IRQ 15 (IDE-Controller ist disabled).
Erstaunlicherweise kann ich dem IDE-RAID-Controller und dem SCSI-2-Hostadapter die IRQs problemlos zuweisen.
Mittlerweile hab ich's echt drangegeben.
CU, Fragga

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

PCI - Karte raus.... Rechner hochfahren... dann im Windows runterfahren.. ausschalten, dann die PCI - Karte wieder reinbauen.. wenn du Glück hast belegt sie jetzt einen anderen IRQ .. bei mir hat es immer geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Die PCI Soundkarten schnappen sich immer einen hohen IRQ ! Meine SB128PCI hab ich auf IRQ 12, Die Netzwerkkarte (ISA) gibt IRQ 5 nicht her(Danke auch Onkel BILL !). Ist wohl Kissmet oder so !
gruß
der "liebe Anonyme"

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

Problem!
IDE-System SCSI Brenner teac 58 s mit billigcontroler(war dabei)
Jetzt USB angeschlossen (Scanner)USB+Brenner IRQ immer derselbe
egal was ich mache!Wer hilft die beiden IRQ zu trennen!
danke FESAFROG!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) n8surfer (Anonym) „IRQ wird doppelt belegt - WARUM ? - Ich flippe noch aus . . .“
Optionen

ich habe das problem gelöst, indem ich im bios sämtliche IRQs "Legacy ISA" zugewiesen habe. obwohl dann eigentlich keine PCI-geräte mehr funktionieren sollten, war das gegenteil der Fall: jedes gerät bekam seinen eigenen IRQ.

bei Antwort benachrichtigen