Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

kauftipp athlonboards

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

i leute,
nun welches board ist das besser?
MSI K7PRO mit AMD 751 chipsatz oder epox mit kx133 chipsatz
was meint ihr?

ich will aber meinen PC 100 SDRAM
Speicher weiter benutzen.

welcher performanceunterschied ist zwischen athlon 600 und athlon 700?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „kauftipp athlonboards“
Optionen

Wenn du deinen Speicher weiterverwenden willst würde ich das MSI K7PRO nehmen. Das läuft wenigstens auf Anhieb. Wegen dem Performanceunterschied: hab ein Athlon 550 System und 700 System gesehen und kann nur sagen 700 ist einfach schneller. Ich würde dir zur schnelleren CPU raten. Da der Preisunterschied eh nicht so tragisch ist.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „kauftipp athlonboards“
Optionen

Allors.

Besitze einen 600er auf einem NMC 7vax (Kx133) und obwohl ich nur PC100er RAMS habe, misst der 3d-Mark bei mir schlappe 300 Punkte mehr, als bei einem Kollegen. Ob das Board nun der Grund ist, ist fraglich, aber es regt zum denken an. Grundsätzlich ist das kx133 wahrscheinlich zukunftssicherer, der AMD751 aber im Moment stabiler (ich hatte allerdings noch keine offensichtlichen Probleme mit meinem Kx133). Angeblich soll das Bestücken mit PC133er ja tatsächlich 20% Mehrleistung liefern... obs stimmt...
Ich finde übrigens nicht, dass der preisliche Unterschied zwischen 600er und 700er gerechtfertigt ist.
Für einen 700er ist es noch zu früh. Schon bei einem 600er kann man nicht mehr von einem Einsteiger-System reden. Bekanntlich unterscheiden sich ja die Prozessoren nur im fest eingestellten Multiplikator.
Mein 600er läuft recht stabil bei 110MHz FSB und damit bei 660Mhz. Es gibt keine Temperaturprobleme, abschmieren tut er auch nicht. Die RAMs (wie gesagt PC100) machen auch keinen Ärger, Gott sei dank.
Mit PC133ern wird es dann möglich die 700Mhz zu überschreiten, ohne den Prozi zu wechseln (133x6 = 798). Verückte kaufen sich für 150 Märker noch die Debug-Karte, die hängt man an den Prozessor an und man kann damit Cachetakt, als auch Multiplikator verstellen.
Für das, was man heute macht (ausser Ultima 9) reicht der 600er mehr als aus. In einem halben Jahr (ab Juni) gibts den Athlon Pro und man beisst sich in den Anus, weil man sich so nen doofen alten Athlon gekauft hat und dabei jetzt schon einen Pro für das gleiche Geld kriegen kann. Der Wechsel dann vom 600er zum Pro fällt dann etwas leichter.
Mein Tipp: 600er kaufen. Ein Jahr viel Spass damit haben und dann (vom Ersparten) einen Pro kaufen. Vorher natürlich PC133 RAMs.

bei Antwort benachrichtigen
Buschido (Anonym) „kauftipp athlonboards“
Optionen

Wenn den das Epox, da es mit dem Via AGP 4x hat und noch eine oder andere spielerein. PC100 kannst Du wohl auch bei beiden laufen lassen und performanceunterschiede liegen bei den 100 Mhz nicht zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
Eule (Anonym) „kauftipp athlonboards“
Optionen

Nimm das EPOX-Board,vor allem wenn du Gamer bist.PC-100 ist kein Prob.
Damit hast du mehr Möglichkeiten zum Aufrüsten und evtl. Übertakten.
Das Asus K7V(habe ich)ist deutlich teurer und hat keine ISA-Slots mehr
('nur' 5 PCI),dafür unterstützt es jetzt schon Addis mit 1 GHz und evtl. mehr.
Wegen 600/700 Addi: Kommt auf Preis/Leistungsverhältnis an und ob man die Mehrleistung auch braucht(für Benchmarks??).

Gruss
Uhuu

bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) (Anonym) „kauftipp athlonboards“
Optionen

Hi!

ich sage nur: das ASUS K7V rockt! Null Probleme beim Einbau, alles lief sofort, in 26 Stunden Dauerbetrieb kein Absturz, keine Mätzchen, alles läuft tadellos (trotz GeForce). Hat ein klasse BIOS und ist überdies sehr gut dokumentiert. Sehr zu empfehlen!

bei Antwort benachrichtigen