Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard

Mercurius / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich will mir auch einen AMd K7 zulegen, weiß aber nicht was für ein Mainboard ich mir kaufen soll. Worauf muß ich achten? Hab gehört, dass manche Mainboards die neuen Grafikkarten nicht verkraften usw.
Außerdem habe ich auch einige Mainboards gesehen ohne ISA Slots, ist das sinnvoll? Wollte eigentlich meine alte SB 32 AWE weiterbenutzen.

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Ich kann das neue K7-V von Asus nur empfehlen. Es hat keinen ISA-Steckplatz, aber Sound on Board. Es arbeitet auch mit meiner GForce 256 ddr zusammen. Dieses Board ist in diversen Tests sehr gut weggekommen, jedoch im Moment etwas schwierig zu bekommen.

Gruß, Jay

bei Antwort benachrichtigen
Kai-Uwe jaypeck „Ich kann das neue K7-V von Asus nur empfehlen. Es hat keinen ISA-Steckplatz,...“
Optionen

Hi,
will mir auch zum K7V eine 256er GEFORCE zulegen. Welche genau hast Du?
kai-Uwe

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Kai-Uwe „Hi,will mir auch zum K7V eine 256er GEFORCE zulegen. Welche genau hast Du?kai-Uwe“
Optionen

Es ist die ELSA Erazor X² (mit 256, ddr). Ihr 3D-Part arbeitet nicht richtig; erst dachte ich, sie arbeitet mit dem Board nicht zusammen, allerdings funktioniert die Karte bei einem Kumpel, der genau die gleiche hat, auch nicht. Aber ELSA schickt mir sofort eine neue, guter Support.
Der 2D- Teil ist sehr gut, viele Auflösungen frei einstellbar.
Ich werde wieder berichten.

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

hi in der aktuellen pc-pro(5/2000) gibt es einen aktuellen board vergleich.
die paar mark würde ich schon investieren.bin beim athlon zwar kein meister(auch sonst nicht :-( )aber mit dem asus board was jaypeck empfiehlt fährst du sicher nicht schlecht.habe bis jetzt nur gute erfahrungen mit diesem hersteller gemacht.aber wie gesagt ,kauf dir dir pc-pro und du bist um ein paar erfahrungen reicher.ok.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
mbc (Anonym) Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Kauf Dir ein Gigabyte Board - wirst dann sicherlich keine Probleme haben.

bei Antwort benachrichtigen
Cube (Anonym) Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Hi

K7M oder K7V von ASUS sind zwei wirklich nette Brettchen. Lassen dir beide unvergleichbar viel Spielraum mit den Settings und sind beide stabil.
Der Onboard-Sound ist mehr als OK.

Wichtig um AGP-Grafikkarten einwandfrei zum laufen zu bringen ist ein potentes Netzteil (min300W).

Gruss Cube (Cube@blueseven.ch)

bei Antwort benachrichtigen
xzorn (Anonym) Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Hi!

Laß Dir jedenfalls kein Board mit dem "alten" AMD-Irongate Chipsatz andrehen (z.B. ASUS K7M, Gigabyte) und auch keines der Boards aus der ersten Generation der VIA KX133-Boards(Epox, NMC). Die leiden zum Teil unter Kinderkrankheiten. Ich für meinen Teil kann das aktuelle ASUS K7V SEHR empfehlen, auch mit GeForce. Ich hatte noch nie irgendwelche Abstürze, Hänger etc. von denen die Leute hier Forum oft berichten (hab' aber auch ein dickes 300W Netzteil). Da, würde ich sagen, lohnt sich die Wartezeit für das Board schon. Einen fundierten Test gibt's bei www.anandtech.com.

Xzorn

bei Antwort benachrichtigen
Mercurius (Anonym) Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Hallo Leute

Danke für eure Antworten.
Aber wie es so aussieht wird mir das doch zu teuer, vielleicht sollte ich doch lieber einen Celeron 600 holen oder so, und dann später vielleicht auf einen schnelleren P3 hochrüsten. Was denkt ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
Mercurius (Anonym) Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Hi nochmal

Was kann denn der Onboard Sound von der Asus? Ist das vergleichbar mit der SB128? Oder kann es kein Wavetable oder so? Wie sieht es mit der DOS Kompatiblität aus?

bei Antwort benachrichtigen
Renechen Mercurius „Newbie braucht Kaufberatung für ein K7 Mainboard“
Optionen

Kauf dir das ASUS K7V und du wirst glücklich. Kostet zwar ein bißchen mehr aber dafür ist es auch gut, denn Qualität hat seinen Preis. Bevor ich es vergesse: Kauf dir kein Gigabyte-Board mit dem AMD-Chipsatz, denn dann ärgerst du dich zu Tode, es läuft zwar relativ stabil aber es kann gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen