Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

PC ist laut

RR (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !
Wer kann mir helfen??
Wenn ich meinen Pc anmache, ist er laut. (Netzteil)
wenn er warm ist nicht mehr. Der lüfter vom Netzteil
kommt nirgendwo ran. wenn ich leicht gegen meinen PC
stoße ist er moment leise und dan wieder laut bis er warm ist.
Das Netzteil ist ca. erst 1/2 Jahr alt.
Dankeschön im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) RR (Anonym) „PC ist laut“
Optionen

Bist Du sicher, daß es das Netzteil ist ? Wenn ja: Mit dem Fuß gegen die Kiste treten bringt nicht viel, außer villeicht einem süßen Plattencrash. Such´Dir jemanden, der das Netzteil aus- und wieder einbauen kann, oder versuch es selbst, aber pass bloß auf, da liegt heftig Spannung an !! Oder besser, bring die ganze Kiste zum Händler. Der soll das regeln.

Bei mir hatte ich jedoch auch mal an das Netztteil gedacht. War es aber nicht, sondern ein kleiner Lüfter auf der Grafikkarte. Den habe ich ausgetauscht.

bei Antwort benachrichtigen
McTell RR (Anonym) „PC ist laut“
Optionen

Hallo RR
Das mit dam Netzteillüfter kann schon sein, aber es kann auch der Prozessorlüfter sein...
Wenn es das Netzteil ist, kann es daran liegen,wenn Du einen Temperaturgesteuerten Lüfter hast, dass er aufgrung schlechter Schmierung bei niederen Drehzahlen lauter ist..
Wie auch immer, solltest Du das Netzteil zerlegen(ausgebeut und ohne Spannung versteht sich, sei trotzdem vorsichtig)dann wirst Du in der Mitte des Lüfters vermutlich nen Aufkleber oder eine Abdeckung finden. Mach das mal weg und nun kanst Du das Gleit oder Kugellager sehen. Etwas feines Öl oder Fett drauf, Abdeckung bzw. Kleber wieder drauf und zusammenbauen.
Versuch nicht das Netzteil ohne dass was drann angeschlossen ist zu betreiben, Schaltnetzteile mögen das nicht...
Viel Spass
McTell

bei Antwort benachrichtigen
Arn McTell „Hallo RRDas mit dam Netzteillüfter kann schon sein, aber es kann auch der...“
Optionen

Moin,

auf jeden Fall kein Oel in Kugellager - gerade im Netzteil sollte man doch aufpassen, womit man es "unter Wasser" setzt!

Wenn ich das so lese könnte es wirklch auch der Proz-lü. sein, bei mir gab's die selben Symptome.

Auch Spaß wünscht
Arno

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Arn „Moin,auf jeden Fall kein Oel in Kugellager - gerade im Netzteil sollte man doch...“
Optionen

Warum kein Öl, das leitet doch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
Arn RyoOhki „Warum kein Öl, das leitet doch nicht! “
Optionen

Zugegeben - das war nicht das eigentliche Argument, nur Lager werden halt mit Fett geschmiert(Haftung etc.), aber im Übrigen wäre ich mir bei den hohen Spannungen eben auch nicht sicher.
Vor Netzteilen sollte mensch Respekt haben!

Arno

bei Antwort benachrichtigen
Stefan (Anonym) RR (Anonym) „PC ist laut“
Optionen

Hi,

ich hatte mal Problem das ein Lüfter zu stark befestigt wurde. Zuerst lief dieser auch leise, aber nach ca. 2 Monaten fing er an Krach zu machen.

Habe das Netzteil geöffnet und Ihn etwas die Schrauben gelockert. Aber Achtung: Ist auch nach ausschalten Strom drauf!

Danach lief er um 1/3 leiser. Letztendlich habe ich Ihn gegen einen Papst-Lüfter ausgetauscht und wiedereinmal war der Rechner knapp um die Hälfte leiser. Klar kostet der Papst-Lüfter ein paar Mark mehr, aber diese Lohnen sich wenn man oft am PC sitzen will ohne einen Gehörschutz tragen zu müssen.

Nun habe ich alle Lüfter in meinem Rechner ausgetauscht und alles läuft super leise...

Stefan

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär RR (Anonym) „PC ist laut“
Optionen

In meinem PC werkelt ein Netzteil von '92 ohne Probleme. Seit der Pentium-Generation habe ich 12 Prozessorlüfter gebraucht (alle wegen Lagerschaden), die meisten nach ein Paar Tagen im direkten Umtausch. Ich würde immer zuerst auf den Prozzi-Lüfter tippen.
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen