Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.226 Beiträge

Probleme mit Gigabyte 7IX

picknicker / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, kann mir einer sagen ob Gigabyte scheiße gebaut hat oder ich, weil immer wenn ich mein Board auf die neueste Bios Version f2h update sagt mir jedes Diagnose Tool das mein Athlon keinen L2-Cache mehr hat und die Benchmarks werden auf schlechter. Und dazu wir mein Athlon ohne etwas zu ändern plötzlich 10°C wärmer!!!! Ich hab jetzt wieder das ältere drauf f1 und alles geht ohne Probleme.
Ich hab einen Athlon 500@750 192 MB SDRAM ...

bei Antwort benachrichtigen
mabo picknicker „Probleme mit Gigabyte 7IX“
Optionen

Wenn du ein Bios geupdatet hast dann ist es oft der fall das du die
einstellungen im bios neu laden musst.
Dann muss es gehen. Sonst nach dem nächsten update, ab ins bios und
L2 Cache auf enabel stellen.

picknicker mabo „Wenn du ein Bios geupdatet hast dann ist es oft der fall das du die...“
Optionen

Das war das erste was ich getan hab. Aber es stand auf enabeld

Renechen picknicker „Probleme mit Gigabyte 7IX“
Optionen

Mess doch mal die Temperatur mit Sandra 2000. Da kannst du die 10°C wieder abziehen.
Nach BIOS update generell erst einmal alle Einstellungen kontrollieren, dann loslegen. Viel Spaß beim friemeln!

picknicker Renechen „Mess doch mal die Temperatur mit Sandra 2000. Da kannst du die 10 C wieder...“
Optionen

Im normalen übertakteten Betrieb wird der Athlon 41°C war und wenn ich das neue Bios drauf habe, wird er laut Bios 50°-51°C warm und er stürtzt ab. Und weißt Du wie oft ich die Einstelungen überprüft habe?

Renechen picknicker „Im normalen übertakteten Betrieb wird der Athlon 41 C war und wenn ich das neue...“
Optionen

Ich habe das gleiche Board wie du, und habe da auch diesen drastischen Temperatursprung nach dem Update zum F2 Bios registriert und mir auch so meine Gedanken gemacht. Sandra 2000 hat mir bei der Biosvariation F1 die gleiche Temperatur gesagt, wie die im Bios und ich glaube, dass diese Sachen an einem Programmierfehler liegen.
Wenn du einen Athlon 500 hast ist der glaube ich noch in 0,25 µ gebaut, diese Variante ist nicht so übertaktfreudig wie die mit einer Strucktur von 0,18 µ. Wie stabil läuft den die Kiste bei 600 MHz, 650 MHz und 700 MHz? Regel die Leistung doch ein wenig nach unten.
Desweiteren ist es meines Wissens nach wichtig, den Cacheteiler umzulöten bei einer Frequenz ab 750 MHz, denn der L2 Cache läuft ja beim Athlon 750 nicht mehr mit der halben CPU Frequenz (das wären wohl 375 MHz) sonder mit dem Teiler 2/5 (das sind ca. 300 MHz). Wenn du den Cache also mit 375 MHz ansteuerst, obwohl er eigentlich nicht mehr als 250 MHz beim Athlon 500 verkraften muß, kann es schon passieren, dass er einfach abstürzt.
Also mein Tip wäre, versuch doch einfach eine geringere Taktfrequenz oder laß doch einfach das F1 drauf, denn das neue Bios bringt auch nicht viel neues mit sich.
Versuch doch mal das Bios vom GA-7ixe, hat glaube die Bezeichnung f4c. Funktioniert auch ganz gut.

cu rene

picknicker Renechen „Ich habe das gleiche Board wie du, und habe da auch diesen drastischen...“
Optionen

Hi nochmal, ich hatte Glück und hatte einen 650er Kern un 3ns Cache auf meinem Athlon 500. Deswegen habe ich mir das löten gespart, weil ein bißchen kann ich den Cache ja übertakten. Das Problem tritt bei jeder Taktfrequenz ab 600 MHz auf, wenn ich das neueste Bios draufhabe. Ich spare mir jetzt den Streß mit dem neuesten Bios und lasse das F1 drauf und nochmals danke für deine Hinweise.