Moin Sniper,
das Gerät wird nicht funktionieren, weil auf dem Adapter KEIN Spannungswandler drauf ist!!!
Auf deinem Board sitzt ein Baustein (keine Ahnung, wie der heißt), der die Prozessorspannung liefert. Und zwar in einem Bereich von 1,80 bis 3,50 Volt. Normalerweise erzählt nun die CPU dem Baustein, welche Spannung denn nun geliefert werden soll (Normal 2,0 Volt bei Katmai).
Bei den neueren Boardrevisionen sitzt ein anderes Spannungsmodul auf dem Board, das von 1,35 Volt bis 3,5 Volt liefern kann.
Angenommen, du setzt also einen Slot-Adapter mit Celli 2 ein, und stellst die Spannung auf dem Adapter auf 1,8 Volt, dann bekommt die CPU auch seine 1,8 Volt...aber nicht vom Adapter, sondern vom Spannungsmodul auf dem Board!!! Stellst du eine niedrigere Spannung ein (1,5 Volt default bei Celli2), kennt das Spannungsmodul auf dem Board diese Spannung nicht! Keine Ahnung was dann passiert...würde mich aber nicht wundern, wenn die CPU abraucht.
Es ist also für die Lieferung korrekter Coppermine-Spannungen ein Adapter notwendig, der ein Spannungsmodul, wie es auf den neuen Boardrevisionen drauf ist, onboard hat. Soweit ich weiß werden damit die CPU-Spannungen aus 12 Volt Eingangsspannung erzeugt, so daß, da der Slot ja nur maximal 3,5 Volt liefern kann, dieser Adapter einen eigenen Stromanschluß haben muß.
Wenn du mal so ein Ding sehen willst, dann schau mal bei Soltek vorbei, die haben so ein Teil zwar geplant und abgebildet, werden es jedoch nicht herstellen. Wie schon mehrfach erwähnt, plant Topgrade so ein Ding im Sommer... das wird aber garantiert ziemlich teuer (schätze so 100 AH`s). Madex denkt darüber nach...vielleich hab ich die auch erst auf die Idee gebracht...Rückmail klang zumindest so.
Am besten fährst du, wenn du dir ein neues Board anschaffst (zB. Soyo 6VCA)!
Da dein Board aber ja 1,8 Volt liefert, könntest du dir einen Adapter mit variabler Spannungseinstellung kaufen (gibts mittlerweile auch von MSI, Abit, Soyo...), und den Coppermine mit 1,8 Volt anfahren. Für den Coppermine P3 wären das ca 10% Mehrspannung...also noch gerade im grüngelben Bereich. Sowas werde ich wahrscheinlich demnächst, wenn der Duron rauskommt und die Celli-Preise stark sinken werden, ausprobieren. Aber auf lange Sicht ist auch bei mir n neues Board nötig!
Hoffe, die Materie verständlich gemacht zu haben!
MfG, Moinauch
PS: Wenn du allerdings ne Slot-Coppermine-CPU ansteuern willst, hast du schlecht Karten...aber dafür will GHS ein Bericht übers Umlöten des Mainboards am Wochenende hier veröffentlichen...ich kauf mir lieber n Adapter (bin am Kolben nicht sehr erfahren!)