Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Spannungswandler...WICHTIG!!!

Moinauch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich habe bei Conrad ( http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_PAR[USER_ID]=0409057450958549937&TK_EV[SHOWPAGE]=&TK_PAR[PAGEID]=644&TK_PAR[MEDIUM]=62) einen Spannungswandler gefunden, der 4 bis 24 Volt in eine einstellbare Spannung von 1,2 bis 20 Volt umwandeln kann.
Damit ließe sich also eine Spannung erzeugen, womit sich ein Coppermine auf einem Board betreiben ließe, welches keine 1,6 Volt liefern kann. Die Frage ist nun: Wie kann ich das Teil nun auf eine Adapterkarte basteln, so daß die 2 Volt, die vom Board kommen ignoriert werden und die vom Wandler kommende Spannung "eingespeist" wird???
Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Moinauch

bei Antwort benachrichtigen
ONROP Moinauch „Spannungswandler...WICHTIG!!!“
Optionen

Im Prinzip musst du den Wandler nur zwischen die Spannungsversorgung von CPU und Board schalten. Dafür würde ich mir bei www.intel.com die Pinbelegung des Coppermines runterladen, und versuchen eine normalen FCPGA Adapterkarte zu modifizieren. Denn wenn du eine eigene Platine bastels, werden die Signalwege 100% zu lang und du hast nur Probleme. Aber wozu der Aufwand? Wenn dein Mainboard den Coppermine nicht im Bios unterstützt, ist wiso Ende. Wenn das Bios den Coppermine unterstützt, kannst du ihn auch mit einem normalen FCPGA Adapter betreiben, da wohl jedes Board zumindest 2.8V kann, und du diese Spannung jumpern kannst. Außerdem gibt es schon Adapterkarten mit Spannungswandler fertig zu kaufen.

Moinauch ONROP „Im Prinzip musst du den Wandler nur zwischen die Spannungsversorgung von CPU und...“
Optionen

Moin Ontrop,
ich habe mich in den letzten Tagen ziemlich intensiv mit diesem Thema beschäftigt!
Ich habe ein AsusP2B, welches erst ab Revision 1.12 den Coppermine mit der korrekten Spannung versorgen kann (ich hab Rev. 1.10...also Essig) Da das Bios für beide Revisionen identisch ist, unterstützt mein Mobo zumindest biosseitig den Coppermine. Adapter mit Spannungswandlern drauf gibt es eben NICHT!!! MSI und Abit werden auch keine bauen, bei Soltek findet man einen auf der Homepage...geht aber nicht in Serie. Topgrade bringt vielleicht einen im Sommer raus...aber das Teil wird garantiert mächtig teuer!
Aber in einem hast du Recht...das Mobo liefert 1,8 Volt...das sind für einen übertakteten Celi566 aber fast 20% mehr als von Intel vorgesehen und das erscheint mir etwas zuviel des Guten. In diesem Punkt lass ich mich aber gerne umstimmen, besonders wenn man betrachtet, daß ein P3 ja bis zu 1,7 Volt Default-Spannung hat (1 GHz-Modell)
...entsprechende Fragestellung landet in 5 Minuten auf dem Overclocker-Board...

MfG, Moinauch

hoga Moinauch „Spannungswandler...WICHTIG!!!“
Optionen

Hallo Du!!

Dieser Spannungsregler bringt ja nur 600mA. Ein PIII hat eine
Stromaufnahme jenseits der 20 Ampere. Die Spannungsregler die auf
Mainboards eingesetzt werden, sind alles Schaltregler die leistungsfähiger sind und einen besseren Wirkungsgrad haben als
Linearregler. Also vergiss es!! so denn...

GHS (Anonym) Moinauch „Spannungswandler...WICHTIG!!!“
Optionen

Hallo Moinauch, hoga hat völlig recht Du bekommst keinen Linarregler
mit 20 Ampere der das kann für kein Geld der Welt. Bitte
warte auf die Umbauanleitung die am Sonntag Nachmittag fertig sein
wird (Am Sonntag habe ich Zeit die zu schreiben).
Gruß Gerald (GHS)

Sniper Moinauch „Spannungswandler...WICHTIG!!!“
Optionen

Servus Moinauch.
Ich bin an dem Problem von Dir ebenfalls dran und an einer Klärung stark interessiert. Ich war schon ganz stolz bei den Computer-Profis in Griesheim (www.computer-profis.de) Adapter mit Spannungswandler entdeckt zu haben. Und dann muß ich auf irgendeinem Brett hier lesen, daß das Deiner Meinung nach nicht funzt. Kannst Du das mal genauer erklären ? Wozu sind dann die Spannungswandler an dem Adapter dran ? Welche Spannung wird denn von einem solchen Spannungswandler geändert ?
Ich will so einen blöden Coppermine auf mein Board (P2B-LS Rev. 1.03(geht laut Asus nicht ich weiß))hängen, verdammt noch eins !
Vielleicht will ich bald auch nicht mehr und kauf mir was zum Gehäuse aufbrechen.... .

mfg sniper

Sniper Moinauch „Spannungswandler...WICHTIG!!!“
Optionen

Sorry, Nachtrag. Will Dir ja nicht vorenthalten, von was ich spreche.
Das Teil ist von Iwill, nennt sich Slocket II und hat einen Spannungswandler, der eine VCore von 1,30-3,50 V bringt. Es soll auch einen von Epox geben, aber den habe ich noch nicht gefunden.
Aber warum soll das Teil von Iwill nicht funzen ????

Moinauch Sniper „Sorry, Nachtrag. Will Dir ja nicht vorenthalten, von was ich spreche.Das Teil...“
Optionen

Moin Sniper,
das Gerät wird nicht funktionieren, weil auf dem Adapter KEIN Spannungswandler drauf ist!!!
Auf deinem Board sitzt ein Baustein (keine Ahnung, wie der heißt), der die Prozessorspannung liefert. Und zwar in einem Bereich von 1,80 bis 3,50 Volt. Normalerweise erzählt nun die CPU dem Baustein, welche Spannung denn nun geliefert werden soll (Normal 2,0 Volt bei Katmai).
Bei den neueren Boardrevisionen sitzt ein anderes Spannungsmodul auf dem Board, das von 1,35 Volt bis 3,5 Volt liefern kann.
Angenommen, du setzt also einen Slot-Adapter mit Celli 2 ein, und stellst die Spannung auf dem Adapter auf 1,8 Volt, dann bekommt die CPU auch seine 1,8 Volt...aber nicht vom Adapter, sondern vom Spannungsmodul auf dem Board!!! Stellst du eine niedrigere Spannung ein (1,5 Volt default bei Celli2), kennt das Spannungsmodul auf dem Board diese Spannung nicht! Keine Ahnung was dann passiert...würde mich aber nicht wundern, wenn die CPU abraucht.
Es ist also für die Lieferung korrekter Coppermine-Spannungen ein Adapter notwendig, der ein Spannungsmodul, wie es auf den neuen Boardrevisionen drauf ist, onboard hat. Soweit ich weiß werden damit die CPU-Spannungen aus 12 Volt Eingangsspannung erzeugt, so daß, da der Slot ja nur maximal 3,5 Volt liefern kann, dieser Adapter einen eigenen Stromanschluß haben muß.
Wenn du mal so ein Ding sehen willst, dann schau mal bei Soltek vorbei, die haben so ein Teil zwar geplant und abgebildet, werden es jedoch nicht herstellen. Wie schon mehrfach erwähnt, plant Topgrade so ein Ding im Sommer... das wird aber garantiert ziemlich teuer (schätze so 100 AH`s). Madex denkt darüber nach...vielleich hab ich die auch erst auf die Idee gebracht...Rückmail klang zumindest so.
Am besten fährst du, wenn du dir ein neues Board anschaffst (zB. Soyo 6VCA)!
Da dein Board aber ja 1,8 Volt liefert, könntest du dir einen Adapter mit variabler Spannungseinstellung kaufen (gibts mittlerweile auch von MSI, Abit, Soyo...), und den Coppermine mit 1,8 Volt anfahren. Für den Coppermine P3 wären das ca 10% Mehrspannung...also noch gerade im grüngelben Bereich. Sowas werde ich wahrscheinlich demnächst, wenn der Duron rauskommt und die Celli-Preise stark sinken werden, ausprobieren. Aber auf lange Sicht ist auch bei mir n neues Board nötig!

Hoffe, die Materie verständlich gemacht zu haben!
MfG, Moinauch

PS: Wenn du allerdings ne Slot-Coppermine-CPU ansteuern willst, hast du schlecht Karten...aber dafür will GHS ein Bericht übers Umlöten des Mainboards am Wochenende hier veröffentlichen...ich kauf mir lieber n Adapter (bin am Kolben nicht sehr erfahren!)

Moinauch Sniper „Sorry, Nachtrag. Will Dir ja nicht vorenthalten, von was ich spreche.Das Teil...“
Optionen

Moin Sniper,
das Gerät wird nicht funktionieren, weil auf dem Adapter KEIN Spannungswandler drauf ist!!!
Auf deinem Board sitzt ein Baustein (keine Ahnung, wie der heißt), der die Prozessorspannung liefert. Und zwar in einem Bereich von 1,80 bis 3,50 Volt. Normalerweise erzählt nun die CPU dem Baustein, welche Spannung denn nun geliefert werden soll (Normal 2,0 Volt bei Katmai).
Bei den neueren Boardrevisionen sitzt ein anderes Spannungsmodul auf dem Board, das von 1,35 Volt bis 3,5 Volt liefern kann.
Angenommen, du setzt also einen Slot-Adapter mit Celli 2 ein, und stellst die Spannung auf dem Adapter auf 1,8 Volt, dann bekommt die CPU auch seine 1,8 Volt...aber nicht vom Adapter, sondern vom Spannungsmodul auf dem Board!!! Stellst du eine niedrigere Spannung ein (1,5 Volt default bei Celli2), kennt das Spannungsmodul auf dem Board diese Spannung nicht! Keine Ahnung was dann passiert...würde mich aber nicht wundern, wenn die CPU abraucht.
Es ist also für die Lieferung korrekter Coppermine-Spannungen ein Adapter notwendig, der ein Spannungsmodul, wie es auf den neuen Boardrevisionen drauf ist, onboard hat. Soweit ich weiß werden damit die CPU-Spannungen aus 12 Volt Eingangsspannung erzeugt, so daß, da der Slot ja nur maximal 3,5 Volt liefern kann, dieser Adapter einen eigenen Stromanschluß haben muß.
Wenn du mal so ein Ding sehen willst, dann schau mal bei Soltek vorbei, die haben so ein Teil zwar geplant und abgebildet, werden es jedoch nicht herstellen. Wie schon mehrfach erwähnt, plant Topgrade so ein Ding im Sommer... das wird aber garantiert ziemlich teuer (schätze so 100 AH`s). Madex denkt darüber nach...vielleich hab ich die auch erst auf die Idee gebracht...Rückmail klang zumindest so.
Am besten fährst du, wenn du dir ein neues Board anschaffst (zB. Soyo 6VCA)!
Da dein Board aber ja 1,8 Volt liefert, könntest du dir einen Adapter mit variabler Spannungseinstellung kaufen (gibts mittlerweile auch von MSI, Abit, Soyo...), und den Coppermine mit 1,8 Volt anfahren. Für den Coppermine P3 wären das ca 10% Mehrspannung...also noch gerade im grüngelben Bereich. Sowas werde ich wahrscheinlich demnächst, wenn der Duron rauskommt und die Celli-Preise stark sinken werden, ausprobieren. Aber auf lange Sicht ist auch bei mir n neues Board nötig!

Hoffe, die Materie verständlich gemacht zu haben!
MfG, Moinauch

PS: Wenn du allerdings ne Slot-Coppermine-CPU ansteuern willst, hast du schlecht Karten...aber dafür will GHS ein Bericht übers Umlöten des Mainboards am Wochenende hier veröffentlichen...ich kauf mir lieber n Adapter (bin am Kolben nicht sehr erfahren!)

Sniper Moinauch „Moin Sniper,das Gerät wird nicht funktionieren, weil auf dem Adapter KEIN...“
Optionen

Laut Iwill ist der Spannungswandler aber auf dem Adapter !!!
Man kann auf dem Adapter mittels Jumper CPU-Setting, CPU-Type-Setting, FSB und VCore einstellen. Also wie kommst Du darauf, daß der Spannungswandler nicht auf dem Adapter sein soll ??? Danke für Deine Erklärung, aber ich fand sie nicht sehr hilfreich, sorry.
Ich drücks mal für unser Prob in vielleicht einfachen Worten aus: Wenn doch mein Board eine bestimmte Spannung an den Prozzi jagt, der aber in dem Adapter steckt, dann muß diese Spannung doch in dem Adapter für einen Coppermine etwas reduziert werden ??? Das kann doch nicht so schwer sein. Zwischen Boardspannung und Prozzi sitzt nun mal der Adapter. Also einfach einen adapter her, der die ankommende Spannung in die gebrauchte umwandelt. Wenn Deine These stimmt, daß es die nicht gibt, dann ist das ´ne eine riesen Marktlücke und wir sollten so ein Ding basteln und reich werden.
Aber warum soll das der Spannungswandler auf dem Slocket II (der ist auf dem Adapter !!!) nicht können ???

mfg sniper

Sniper Moinauch „Moin Sniper,das Gerät wird nicht funktionieren, weil auf dem Adapter KEIN...“
Optionen

So, ich habe jetzt unser ganzes Problem mal an Iwill geschrieben, mit den Fragen ob der Slocket II kann, was wir wollen, wo das Ding zu bekommen ist und was es kostet. Wenn ich von denen eine Antwort habe, hörst Du von mir. Ein Info-Austausch wäre auch einfacher, wenn Du mal Dein E-Mail-Adresse posten würdest.

cu sniper

Sniper Nachtrag zu: „So, ich habe jetzt unser ganzes Problem mal an Iwill geschrieben, mit den Fragen...“
Optionen

Wow, Iwill ist ganz schön schnell !!! Aber leider mit negativen Nachrichten.
Ok, Du hattest recht. Das Ding von denen kann auch nicht die gewünschte Spannung bereitstellen. Wozu haben die dann einen Spannungswandler drauf ? Naja, egal, Iwill gestorben. Dann müssen wir das Ding wohl doch selbst auf den Markt bringen.

mfg sniper