Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.219 Beiträge

UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-

Stevi / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem: Ich habe ein K6BV3+/66 Board mit 1MB Cache, am 1.IDE/Master hängt eine UDMA-fähige (wird auch im BIOS erkannt) IBM 351010-Platte, am 1.IDE/Slave ein Mitsumi-Brenner (nicht UDMA-fähig), am 2.IDE/Master ein LiteOn-CD-Rom (UDMA-fähig).
Wenn ich im BIOS UDMA-auto aud disabled stelle (alle Ports) läuft alles stabil, aber eben nur im Mode3 bzw. Mode4, stelle ich alle auf auto bootet WIN98 nicht mehr. Stelle ich den 1.IDE/Master auf disabled, lasse aber die anderen 3 Ports auf auto, bootet WIN, aber natürlich läuft nur das LiteOn-CDR im UDMA-Modus. Ich habe schon sämtliche Master/Slave-Varianten probiert. Setze ich den Primary-Master auf UDMA-auto, bootet WIN nicht mehr. Brandneues BIOS, Brandneue VIA-Treiber, sau-langsame HD.
Bitte helft mir!

Was ist übrigens die Einstellung im BIOS S.M.A.R.T. for HDD ?

Vielen Dank

Stevi

bei Antwort benachrichtigen
aaf Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

hi stevi,
hast du schon probiert entweder die hd alleine am primary als master und die cd-roms am 2.ide ?
oder mach doch die hd und die ultra dma cd-rom an den 1.ide und den brenner an den 2.ide
was smart ist weiss ich nicht aber deine hd unterstützt es (hatte ich auch mal) und ich hatte
den eindruck dass sie ein bisschen schneller lief.
greetz aaf

Stevi aaf „hi stevi,hast du schon probiert entweder die hd alleine am primary als master...“
Optionen

Danle für die schnelle Antwort.
Ich habe das alles schon probiert. Leider ohne Erfolg. Im Moment läuft die HD alleine im Mode4-Modus. Das mitgelieferte DMA-Tool von VIA ist auch irgendwie unsinnig, denn man kann nur ablesen, welches drive in welchem modus läuft.
Ist eben alles scheiße. Kostet viel Geld, jede Mege Zeit und nur Ärger. Hab langsam die Nase voll von dem Unsinn. (Wie schön waren doch die alten DOS-Zeiten *g*)

Stevi

Mr-destruction Stevi „Danle für die schnelle Antwort.Ich habe das alles schon probiert. Leider ohne...“
Optionen

Servus
Soviel ich weiß funzt es nicht bzw. nicht vernünftig wenn man an einen IDE controller Geräte mit unterschiedlichen Modi einbaut bzw. sie unterschiedlich einstellt!
Es grüßt Mr-destruction

Stevi Mr-destruction „ServusSoviel ich weiß funzt es nicht bzw. nicht vernünftig wenn man an einen...“
Optionen

funzt auch nicht, wenn die IBM solo läuft

stevi

aaf Stevi „funzt auch nicht, wenn die IBM solo läuftstevi“
Optionen

was hast du im bios eingestellt ?
probier mal alles mit auto.
meine platte kann man verschieden jumpern, eine jumperung für problemlösungen und eine für normalbetrieb...
ich denke wenn du deine auf problemlösung hast ist klar warum sie nicht im udma modus läuft.
greetz aaf

aaf Nachtrag zu: „was hast du im bios eingestellt ?probier mal alles mit auto.meine platte kann...“
Optionen

hatte ein kleine problem mit meiner verbindung - deswegen alles doppelt
aber besser als gar nicht ;-)
greetz aaf

aaf Stevi „funzt auch nicht, wenn die IBM solo läuftstevi“
Optionen

was hast du im bios eingestellt ?
probier mal alles mit auto.
meine platte kann man verschieden jumpern, eine jumperung für problemlösungen und eine für normalbetrieb...
ich denke wenn du deine auf problemlösung hast ist klar warum sie nicht im udma modus läuft.
greetz aaf

Kruemel Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

hi stevi,
ich habe die selbe ibm-platte eingebaut, läuft auf dma !!!
ich weiß nur, als ich die platte gekriegt habe, habe ich erstmal blöd gschaut, weil des dingens sich ja in allerlei modi betreiben läßt, was an der platt e selber zu jumpern ist !
nun bin ich mir nicht mehr sicher, hab ich was eingestellt/umgejumpert oder nicht .....
vielleicht kommst du weiter, indem wir mal die jumperung von der ibm abgleichen .....

solltest du interesse haben, so schreib doch einfach an kruemelvolker@gmx.de ..... und ich schau nach ...!!!
servus

Casper Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

So weit ich weiss bedeutet dieses BIO S.M.A.R.T. daß einige Programme gezeielte erweiterete Informationern von der FGestplatte lesen können. Z.B. Diagnosetools

guenter (Anonym) Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

Das Problem ist dein brandneues BIOS (wahrscheinlich 12/04/00). Ich habe schon eine E-mail an DFI geschrieben. Vielleicht sollten sich mal mehrere Leute bei DFI beschweren.

Stevi guenter (Anonym) „Das Problem ist dein brandneues BIOS wahrscheinlich 12/04/00 . Ich habe schon...“
Optionen

Das war aber mit dem alten BIOS auch schon so. hattest Du das Problem auch mit dem alten?

guenter (Anonym) Stevi „Das war aber mit dem alten BIOS auch schon so. hattest Du das Problem auch mit...“
Optionen

Nein mit dem alten BIOS hatte ich das Problem nicht. Leider habe ich keine Sicherung von dem alten BIOS. Daher kann ich Dir die Versionsnummer nicht mitteilen.

SmallAl Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

Mein Board ist die "kleine" Version (DFI K6BXV3+ /66).
Seltsam, ich habe eine Maxtor am IDE1 Master - und ein CD-ROM (beides UDMA) als Slave.
der 2. hat eine andere Platte (auch UDMA) und meinen Brenner (Mode4).
So scheint alles zu funktionieren - wobei das Tempo meiner Platten auf dem Gigabyte Board besser war ... ;-(
Ich schau am WE nochmal nach - Montag hänge ich mal die BIOS-Einstellungen aus (hab ich nämlich mittlerweile vergessen).
Was ich allerdings ziemlich gemein finde ist das /66 in der Bezeichnung - denn UDMA unterstützt das Board nur bis 33 ...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Hardy© Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

Ich habe ein K6BV3+ Rev.A (UDMA33) BIOS Date 08/05/99 also die letzte Version vor dem Beat BIOS. Readme.txt:
K6BV3+ REV.A 08/05/99 BIOS CHANGE NOTE

1. SOLVE CD-ROM COPY LARGE FILE TO HD PROBLEM (SYSTEM HANG).
2. SOLVE INTEL MMX-233 CPU UNSTABLE PROBLEM (THIS ISSUE MUST
CHANGE BIOS & HARDWARE).

Ohne Probs läuft bei mir:
1Master = Maxtor HD UDMA33 mit Busmaster
1Slave = 40x CDROM UDMA33 mit Busmaster
2Master = HP8100 Pio 3 Mode
2Slave = LS-120 Pio 2 Mode

Nach Installation der VIA Treiber hatte ich Probs mit Busmastering, nach disablen liefs dann.

Gruß Hardy©
ra-markus Stevi „UDMA beim Primary-Master-Port - DFI K6BV3+/ 66 und IBM-DTTA-“
Optionen

ich habe leider auch einen Rechner mit einem neuen K6XV3+/66 aufgesetzt. Sobald durch den DMA-Tool die Festplatte IDE 1 MAster im DMA-Modus aktiviert wird (oder auch ohne dies im Windows Grätemanager), bleibt Windows 98 SE beim Startbildschirm hängen. Nur wenn man DMA im Bios disabled fährt Windows wieder hoch !
Ist es nun das Bios oder die Bustreiber ! Wie kann man überhaupt eine
Festplatte mit diersem Board im DMA 33-Modus betreiben !!??