Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???

Mars2000 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr!!!
Um es kurz zu machen:
Ich habe neuen RAM installiert (64 neue MB PC100 zu 64 alten MB PC100).
Das System läuft zwar toll aber sobald ich speicherintensive Anwendungen öffne (zB Spiele), dann gibts einen Systemabsturz ohne jegliche Fehlermeldung (eingefrorener (?) Bildschirm).
Habe auch schon verschiedene Bioseinstellungen probiert (zB Latancy auf 3).

System sieht so aus: Athlon600, mainboard: shuttle AI61, viper550

Naja und da hab ich mich gefragt ob ihr mir helfen könnt ;-)
..........danke schon mal

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

hi
ist immer schwer hier eine ferndiagnose abzugeben.
versuch vielleicht mal die ram in andere bänke zu stecken.
probier halt mal ein paar varianten aus.dann würde ich mal nur den neuen einsetzen und zocken.wenn der funzt und dann in verbindung mit dem alten nicht,vertragen sich die beiden nicht.kann vorkommen.wenn aber nur der neue riegel auch dein sys einfriert dann hat dein board halt was dagegen.oder der ram ist hinüber.du siehst es gibt sehr viele mögliche ursachen was ranmprobs anbelangt.setz einmal nur den neuen ein ob der funzt dann bist du gleich schlauer.ok.
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Mars2000 Netrocker „hiist immer schwer hier eine ferndiagnose abzugeben.versuch vielleicht mal die...“
Optionen

hey
ich habe jetzt mal verschiedene bänke benutzt und auch den neuen Speicher allein laufen lassen.
Verschiedene Bänke haben nichts genützt die Abstürze sind immernoch da(und bei einem game kommt sogar, wenn ich beide Speicher drin habe, ne Fehlermeldung ohne Absturz gleich am Anfang (Fehler in ...)).

Der neue Speicher allein (genau wie der alte) laufen ohne Fehler, sogar bei starker Beanspruchung.
Kann es eigentlich auch am Betriebssystem (Win2000) liegen?

tschau Mars

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Mars2000 „heyich habe jetzt mal verschiedene bänke benutzt und auch den neuen Speicher...“
Optionen

hi
naja,würde mal sagen die speicher vertragen sich nicht untereinander wenn jeder allein funzt.
obs an win2000 liegt.möglich ist alles.
versuch ob du den neuen ram umtauschen kannst oder borg dir von einem freund einen aus und versuch es dann.
auf heise.de gibt es auch ein tool wo du den ram testen kannst ob er überhaupt in ordnung ist.weiß aber nicht mehr genau wie das heißt.
sieh mal im archiv nach.da war schon öfters davon die rede.was hast du für ein board bzw.wird der ram erkannt?
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
Mars2000 Netrocker „hinaja,würde mal sagen die speicher vertragen sich nicht untereinander wenn...“
Optionen

hey
umgetausch hab ich den ram schon mal da der erste die falsche Zugriffszeit (9.3) hatte und nun denke ich mal das es keinen "gleicheren" Speicher mehr geben wird (beide 8 ms oder s, wer weiss).
Ich geh mal einfach davon aus, dass es irgendein Einstellungproblem ist da mein System erst ca. nen Monat alt ist und deswegen das Bios und alle treiber noch relativ modern sind.
Was das tool angeht; ich habe es nicht gefunden ;-) leider
Mit dem netten tool sandra 2000 hab ich mal versucht was rauszufinden, aber das hat mir nur einen benchmark gemacht, er mir auch nicht weiterhilft.
Beim Systemstart wird der volle Speicher erkannt und in der Systemsteuerung ist auch alles wie es sein sollte, und ich merke auch wirklich einen Geschwindigkeitszuwachs, doch der bringt mir nix wenn ich dann nach 20min wieder einen Absturz habe...
Mein Board ist übrigens von der Firma Shuttle und heisst AI61 mit einem AMD750 Chipsatz.
Danke für deine Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker Mars2000 „heyumgetausch hab ich den ram schon mal da der erste die falsche Zugriffszeit...“
Optionen

sorry,ist verdammt scheisse sowas.das einzige was ich dir noch anbieten kann ist das ramtestproggi.das findest du hier.http://www.heise.de/ct/ftp/
es heist ctRAMtst
ich drück die daumen
gruß netrocker

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Takte mal das System etwas runter und schau, ob es dann geht. vielleicht haben sie Dir schlechtes RAM angedreht ?

Gruss JPG

bei Antwort benachrichtigen
Mars2000 jaypeck „Takte mal das System etwas runter und schau, ob es dann geht. vielleicht haben...“
Optionen

hi
Runtertakten würde ich mein System schon mal, aber da ich davon eher weniger Ahnung hab lass ich es lieber...
Als Unwissender kann man eben nicht immer alle Diagnosewege gehen ;-)
Danke trotzdem

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen1 Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Wahrscheinlich ist Dein Netzteil zu schwach auf der Brust. Es sollte mindestens 250, besser aber 300 W leisten, sonst ist
das mit dem neuen zusätzlichen Stein der Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bringt. Ein deutlicher Hinweis ist das
mit den Spielen, wo die alte Mühle richtig gefordert wird und ordentlich Strom zieht.

Liebe Grüße...

Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Mars2000 Jürgen1 „Wahrscheinlich ist Dein Netzteil zu schwach auf der Brust. Es sollte mindestens...“
Optionen

Also mein brandneues 300W Netzteil müsste das schon aushalten,
werd jetzt mal den neuen RAM einzeln testen...

bei Antwort benachrichtigen
Neo@Matrix Mars2000 „Also mein brandneues 300W Netzteil müsste das schon aushalten,werd jetzt mal...“
Optionen

Haste mal deinen Speicher mit einem richtigen Testproggi geprüft auf die Spezifikationen z.bsp. mit SiSoft Sandra o. auf
Schäden mit einem Dos Proggi wie Goldmemory ?
Neo@Matrix

bei Antwort benachrichtigen
Jürgen1 Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Das bertifft Systeme mit einem Athlon. Der braucht ein starkes Netzteil.


Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Hendrix Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Hallöche

Das mit den bstürtzen hatte ich auch mal erst adchte ich das es mit meinen übertakteten Chip ( von 200 uf 250 MHz, ich weiß
das das kein Vergleich zu deinem ist) ber dann hatte ich festgestellt das mir billiger Ram verkauft wurde und habe einfach die
Zugriffszeit etwas höher gesetz und jetzt läuft er stabil mit allerhöchsten 5% Geschwindigkeitseinbuße.

bei Antwort benachrichtigen
Mars2000 Hendrix „HallöcheDas mit den bstürtzen hatte ich auch mal erst adchte ich das es mit...“
Optionen

Tja, wenn es bei mir so einfach wäre.
Habe die Zugriffszeiten schon auf den höchsten wert gestellt und es hat nix gebracht :-(
Danke trotzdem
Mars

bei Antwort benachrichtigen
Schorschi_2000 Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem ASUS K7V und einem Athlon 700. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert (400W) - daran wird es wohl kaum liegen. Die RAM Chips laufen zusammen nicht, einzeln jedoch wunderbar und ohne Probleme. Jetzt werde ich wohl oder übel das Chip umtauschen und mir ein 256er kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Nils (Anonym) Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Hab ich auch gekabt ASUS K7M und Athlon 700.Bin fast wahnsinnig
geworden.Ich habe dann erst einen Chip eingesetzt Rechner neu
gestartet dann den zweiten Pechner neu gestartet und dann den
dritten.Läuft jetzt ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
TimeTurn Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

hallo. hatte auch das problem. ich weis jetzt nicht genau, welchen chipsatz das shuttle hat, aber bei meinem msi k7-pro (6195) mußte ich für einen stabilen betrieb den super-bypass ausschalten und das timing etwas runterfahren. welche werte das genau waren müßte ich nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Mars2000 „Warum bringt RAM-upgarde (64-->128) Abstürze???“
Optionen

Hallöchen,

sieht ganz so aus, als ob sich die Speicherbausteine untereinander nicht vertragen. Du kannst ja im BIOS dir die Timings anschauen (by SPD) ob diese unterschiedlich sind, wenn ja stehst du vor einem Problem. Probiere mal folgendes aus 1. Versuche die RAM ´s in verschiedenen Bänken zu betreiben (mehrer Anordnungen möglich) könntest Glück haben. 2. Im BIOS kannst du manuell die Timings einstellen und zwar die vom langsameren RAM nehmen, dabei hast Du einen kleinen Performance-Verlust aber dafür kannst du die vollen 128 MB nutzen!
Ciao
krk

bei Antwort benachrichtigen