Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

Was ist ein Detonator ?

PEPSI (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist ein Detonator ?

bei Antwort benachrichtigen
ComPoti PEPSI (Anonym) „Was ist ein Detonator ?“
Optionen

Hi PEPSI,

wenn du mit dieser Frage den NVIDIA-Detonator-Treiber meinst, dann kann dir geholfen werden.
Da ja, wie dir wahrscheinlich bekannt, sämtliche Grafikchips der Gattung RivaTNT, TNT2, Geforce und derer Nachfolger Geforce2 von der Firma NVIDIA stammen, mußte eben diese Firma auch an die GraKa-Hersteller Referenz-Grafik-Boards vergeben, damit die wissen, was man mit diesen tollen Chips eigentlich machen kann und vor allem wie.
Die GraKa-"Hersteller" übernehmen im Regelfall dieses Referenzboard, da der Grafikkartenmark zu schnellebig ist und sich deswegen eine Eigenentwicklung der Boards nicht oder kaum rentieren würde.
Die "Hersteller" schreiben lediglich neue Treiber, entwerfen hübsche verpackungen und bündeln das ganze mit Software. Dann werden die Grafikkarten an den Mann gebracht.
Da nun aber die NVIDIA-GraKa´s wie gesagt auf dem Referenzboard basieren, ist es NVIDIA möglich, die eigenen, von ihnen entwickelten, Treiber zum Download anzubieten und diese funktionieren eigentlich auch bei jeder Grafikkarte. Und diesen NVIDIA-Treiber nennt man Detonator-Treiber.
Hervorzuheben ist hierbei, daß die Detonator-Treiber im Regelfall deutlich mehr Leistung aus den Grakas zaubern als die der Pseudohersteller. Wer sollte den schließlich die Architektur besser kennen als der Chip-Hersteller.
Ich hoffe das reicht und deine Frage ist hiermit beantwortet.

Viele Grüße,
ComPoti

bei Antwort benachrichtigen
PEPSI (Anonym) ComPoti „Hi PEPSI,wenn du mit dieser Frage den NVIDIA-Detonator-Treiber meinst, dann kann...“
Optionen

AHA HM Cool Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn Du Treiber für die ...Grafikkarten geschrieben hätte es genügt
und hättest Dir nicht soviel mühe geben müssen .
Aber egal ich finde es C O O L und sag DANKE!!!

PS: Ich hatte ein Voodoo3 und jetzt mir die Voodoo5 beselt und kahnte
nur Treiber.
MFG. PEPSI

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki PEPSI (Anonym) „AHA HM Cool Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wenn Du Treiber für die ...Grafikkarten...“
Optionen

Bei NVidia-Karte ist es so, das die Herstellertreiber meist modifizierte Detos sind, die aktuellen Originaldetonatoren aber meistens aktueller als die Fremdherstellertreiber.
Dafür unterstützen (war zumindest mal so) sie keinen Schnickschnack wie z.B. TV In/out und sowas.

Grüße, Ryo

PC-Reports

bei Antwort benachrichtigen
Sir Tom (Anonym) RyoOhki „Bei NVidia-Karte ist es so, das die Herstellertreiber meist modifizierte Detos...“
Optionen

Hmm... meine No-Name GeForce2MX mit tv-out läuft auch mit tv-out bei Detonator-Treibern...

bei Antwort benachrichtigen
ComPoti Sir Tom (Anonym) „Hmm... meine No-Name GeForce2MX mit tv-out läuft auch mit tv-out bei...“
Optionen

Weil diese im Regelfall gleich funktionieren.
TV-Out wurde von NVIDIA bereits für die Karten vorgesehen. daher müßten auch bei No-Name Karten der TV-Ausgang mit den Detonatoren funktionieren.
Is eh alles des gleiche.

Gruß,
ComPoti

bei Antwort benachrichtigen