Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Welches Motherboard für den Duron ?????

fritschi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, momentan nutze ich einen Celi333@375 auf einem Asus P2B-Board. Bin absolut zufrieden was die Stabilität betrifft.
Hatte im letzten Jahr unter 98SE keinerlei Probleme.
Nun möchte ich mir einen Duron 750 zulegen (kann meine Pc100 SDram´s weiterverwenden) und frage mich welches Mobo wirklich stabil ist.
1-2% Geschwindigkeitsunterschied beim Board sind mir völlig egal. Wichtig wäre auch noch ein ISA-Slot für meine AWE32 (klingt immer noch besser als die meisten PCI-Soundkarten).

P.S. Wird mein 235W ATX-Netzteil ausreichen (2x8GB HD, Elsa Erazor III Pro, SCSI-CD, Duron 750), habe irgendwo gelesen das der Duron und auch die TNT2-Pro nicht so stromhungrig sein sollen.

m.f.G. No

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius fritschi „Welches Motherboard für den Duron ?????“
Optionen

Hi !
Ein ziemlich günstiges SockelA-Board mit ISA-Slot ist das DFI AK74-SC, aber was hältst Du von dieser Idee : Biosupdate für das P2B, MSI 6905 Ver.2-Master-Adapter@1,8 V einjumpern und dann einen Celeron 600 oder 633 in cCo-Stepping @ 900 oder 950 MHZ hochtakten ?? DAS geht auch problemlos, Du kannst Deine PC100-RAMs weiterbenutzen, brauchst nicht einmal das Board auszutauschen und das Windows neu zu installieren, leistungsmäßig ist ein derartig hochgeclockter Celli mit einem ungetakteten Duron durchaus vergleichbar UND Du kommst dabei sogar noch deutlich billiger weg... DAS jedenfalls würde ich an Deiner Stelle machen...

cu Bavarius

fritschi (Anonym) Bavarius „Hi !Ein ziemlich günstiges SockelA-Board mit ISA-Slot ist das DFI AK74-SC, aber...“
Optionen

Dein Tip klingt gut, aber habe in manchen Foren schon gelesen das dieses Übertakten im Zusammenhang mit einem P2B nicht immer funktioniert. Da ich keinesfalls auf einem Celi600 und einem Adapter sitzen mag der nicht funktioniert bin ich mir doch ziemlich unsicher.

Bavarius fritschi (Anonym) „Dein Tip klingt gut, aber habe in manchen Foren schon gelesen das dieses...“
Optionen

Hi !
Häää ?? Soll heißen : Wie Bitte ???? Das Celeron-Takten soll mit einem P2B nicht funktionieren ?? Ich würde eher sagen, das liegt dann an der CPU selbst [weil nur gewisse Serien des Celeron einwandfrei @ 100 MHZ FSB laufen] oder weil man schrottige Slot1-Adapter benutzt [ aus gutem Grunde empfehle ich deshalb immer die MSI-oder Tekram-Adapter, die funzen immer !!], aber garantiert nicht am Board.. Die Abit-Boards sind wegen der feineren Einstellmöglichkeiten zur Erhöhung des FSBs zwar etwas besser zum Takten geeignet, aber das ist noch lange kein Grund, dem P2B die Tauglichkeit zum Overclocken abzusprechen !!! Es würde mich schon mal interessieren, welche "Experten" diesen Mumpitz verzapfen....

Nicht jeder Celeron ist übertaktbar, aber wenn man sich vorher schon mal schlau macht und sich die CPU vor dem Kauf etwas genauer anschaut [ Spec-Nr., KW, etc..], kann man sich schon mal ein Exemplar heraussuchen, das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch absolut stabil beim 100er Bustakt [ und höher] funktioniert... Da klappt natürlich nicht im Versandhandel, sondern nur beim Händler vor Ort... Da kostet zwar der Prozzi ein paar Mark [ und den Fünfer für die Kaffekasse
nicht vergessen.. :-))] mehr, aber ich hab dann die freie Auswahl aus dem Lagerbestand... und wenn der Prozzi absolut nicht zu Takten ist, dann kann man den immer noch bei EBAY versteigern, oder ??

Wenn Du glaubst, mit einem AMD-System glücklicher zu werden, dann will ich Dich nicht davon abhalten. Aber so kannst Du die vorhandene Hardware noch maximal ausreizen, ohne Dir gleich einen halben neuen Rechner kaufen zu müssen, und billiger und schmerzloser ist dieser Upgrade-Pfad allemal.. :-))

cu Bavarius

Anonym fritschi „Welches Motherboard für den Duron ?????“
Optionen

Lass Dich nicht vom Intelianer avarius beeinflussen (sorry Keule). Mein Tipp wäre das EPOX 8KTA+ (300.-),
is schnell, hat nen ISA und is sehr stabil (und hat DIPS zum Übertakten). Mit ner TNT2Pro sollte es klappen,
abba was willste mit so ner lahmen Karte ? Ne MX is das Minimum!

Bavarius Anonym „Lass Dich nicht vom Intelianer avarius beeinflussen sorry Keule . Mein Tipp...“
Optionen

Hi !
Ich bestreite auch nicht, daß ein geclockter Duron + GeForce MX flotter als ein hochgedrehter Celli + TNT2Pro ist, aber was kostet der ganze Spaß ?? Meine Devise ist es nun mal, aus den vorhandenen Mitteln mit wenig Aufwand das maximale Ergebnis zum günstigsten Preis herauszuholen, und wenn schon ein gutes BX-Board vorhanden ist, ist das Celli2-Clocken IMHO die ökonomischste Lösung... Nur auf die CPU bezogen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis des Duron ungeschlagen, aber ohne passendes Mainboard kann man damit nicht viel anfangen, und diese Dinger kosten immer noch viel Geld.... Das BX-Board ist bereits abbezahlt, will man das verkaufen, kriegt man eh kaum mehr als 100.- DM dafür, und bei dem Marktwert kann man es gleich behalten und noch maximal ausreizen, oder ??

Ich denke mal, daß diese Lösung auch dem tieferen Sinne von Fritschis Posting entspricht, denn er will anscheinend so viel wie möglich von seinem alten System weiterverwenden und nur so viel wie nötig ausgeben... Ich glaube kaum, daß er das letzte Quentchen Leistung aus seinem System herausknüppeln will, denn sonst hätte er schon längst was anderes als einen Celli 333@375 am werkeln... :-))

cu Bavarius

(Anonym) fritschi „Welches Motherboard für den Duron ?????“
Optionen

tach chef ;)
also ne isa-soundkarte würde ich nich behalten, da sie ca. 5-10% an Leistung der CPU weschnimmt .... das board nimm das ASUS A7V, da 0wnt halt (Chip - Test 1,0)
mehr kann ich dazu nich sagen
aber nimm wenigstens nen 300Watt Netzteil, nich dasses mal mit qualmen anfängt ;)(schonmal bei clankolleg passiert)

Llama fritschi „Welches Motherboard für den Duron ?????“
Optionen

Also ich habe mir Montag das SOYO K7VTA-B geholt und bin vollauf zufrieden. Es ist sehr günstig und bietet mit ATA 100 und Multiplier Dip gute Features. Läuft stabil und ist gut übertaktbar.
Bei tweakpc.de gibts nen entsprechenden Test darüber.

frankfit (Anonym) fritschi „Welches Motherboard für den Duron ?????“
Optionen

Ich bin inzwischen dem Gespann Duron/Via inzwischen mehr und mehr skeptisch eingestellt. Es gibt massig Probleme. Auch mit dem AV7. Aber auch das AbitKT7-Board bereitet Probleme:
http://www.apushardware.com/faqs/kt7faq/kt7faq.htm
(Sehr empfehlenswert!)

Übrigens: Hier empfiehlt eh nur´jeder das Board, daß er grade erstanden hat! Wer gibt schon zu, einen Fehlkauf gemacht zu haben!

Unter www.win2000helpline.de mußt Du mal das Forum auf die AMD Boards durchsuchen! Viele Hilfeschreie! Ich würde auch am liebsten AMD. Und war mit Asus-Boards immer sehr zufrieden. Aber wahrscheinlich bleib ich bei Intel. Meine Daten sind mir was wert! Wer will schon ständig an der Hardware rumfummeln!