Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Welches Motherboard kaufen ?????

ud70 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein neues Motherboard kaufen, weiß jedoch nicht welches...
Ich habe momentan das MB ASUS P3B-F (5xPCI + 1xISA); Pentium3/500; 320 MB RAM. Ich möchte gerne ein schnelleres und stabileres Board.
Die Frage ist nur welches ???????????????
Abit Be6 ???

bei Antwort benachrichtigen
Netrocker ud70 „Welches Motherboard kaufen ?????“
Optionen

hi
was du willst ein p3b-f gegen ein abit be6 tauschen???
das ist das selbe wie wennst den pIII500 gegen einen PIII500 austauscht.ready.sorry abit freaks aber das verstehe ich nicht.
was passt dir am p3b-f nicht bitte.ist ein super bx board.wenn dein system instabil ist dann wirst es auch nicht mit einem be6 stabil kriegen.also nochmal genau.das asus ist ein superboard und das be6 ist ein superboard.ok.
gruß netrocker

Netrocker Nachtrag zu: „hiwas du willst ein p3b-f gegen ein abit be6 tauschen???das ist das selbe wie...“
Optionen

udma66 ist ein grund vielleicht.aber wer braucht das wirklich.

Björn Netrocker „udma66 ist ein grund vielleicht.aber wer braucht das wirklich.“
Optionen

Man handelt sich mit dem zusätzlichen Controller aber schnell ziemlich nervige Hardware-Konflikte ein. Bei meinem
BE6-2 ist UDMA66 aus. Wenn ich das haben will, kaufe ich mir den separaten Controller von Promise (Der benötigt
auch einen IRQ weniger, soweit ich weiß).

Das BE6-2 ist schon genial, aber das P3B-F ist bestimmt nicht schlechter.

cu, Björn

ud70 Nachtrag zu: „Welches Motherboard kaufen ?????“
Optionen

Danke für die Antworten.
Die SAche ist nur die, das ich direkt am Anfang tierisch genervt war, weil der PC-Speaker dauert kreischte ohne ende.
Ich habe alles versucht die Ursache zu finden, keine chance.....na ja, dann habe ich den speaker halt abgeklemmt.
Aber auch so, empfinde meinen rechner als zu langsam. Eine Datei (450MB) von C auf D kopieren dauert ca. 70 s.
Ich habe die Platte IBM DPTA 372050. Vielleicht ist die ja zu langsam...keine Ahnung.
Bei manchen Spielen verreckt der PC auch ganz, dann hilft nur noch Hardwarmäßig ausschalten..

Björn ud70 „Danke für die Antworten.Die SAche ist nur die, das ich direkt am Anfang...“
Optionen

Da stimmen "vielleist" ein paar andere Sachen nicht. Da die 450 MB 70 Sek. benötigen, sind das ca. 6,5MB/Sek.

Das hört sich eigentlich erstmal nicht so wahnsinnig schlimm an. Kopierst Du von einer Platte zur anderen, oder von
Partition zu Partition auf einer Platte? Letzteres sollte etwas langsamer sein als die erste Methode.

DMA-Modus für die Festplatte aktiviert (Gerätemanager)?

Hast Du irgendwelch Hardware-Konflikte, oder zuviele Geräte, die sich zuwenige Resourcen teilen müssen?

Das Board von Asus ist bestimmt nicht langsamer, als das Board von Abit. Das sind beides sehr ausgereifte Boards mit
dem BX-Chipsatz. Das Board würde ich da auf keinen Fall wechseln.

cu, Björn

ud70 Björn „Da stimmen vielleist ein paar andere Sachen nicht. Da die 450 MB 70 Sek....“
Optionen

Danke für deine Antwort. Ich kopiere von Partition zu Partition. DMA ist aktiviert. Das mit den Resourcen könntest du mir etwas genauer erklären,
wäre nett. (In Testberichten wurde bei meiner Platte immer von ca. 15 MB Datendurchsatz geschrieben)

ud70

Björn ud70 „Danke für deine Antwort. Ich kopiere von Partition zu Partition. DMA ist...“
Optionen

Ich kenne mich mit HDs jetzt nicht so sehr genau aus. Aber es gibt da auch verschiedene Messwerte.

Wenn die HD "linear" lesen und schreiben kann, also ohne den Lesekopf ständig neu positionieren zu müssen, geht
das am schnellsten. Tip hier: Die HD hin und wieder defragmentieren.

Wenn die Daten in fragmenten über die Platte verteilt sind, muß die Platte die Leseköpfe ständig neu positionieren,
was natürlich ziemlich Leistung kostet.

Versuch doch einfach mal die Leistung Deiner Festplatte mit z.B. Sandra von SiSoft zu messen. Das Utility gibt es auf
vielen Heft-CDs, von sämtlichen Computerzeitschriften. Dann hast Du auch einen ungefähren Vergleich Deiner
Festplatten-Leistung.

Das mit den Resourcen ist so eine Sache. In der Systemsteuerung kann man sich im Graätemagager die Verteilung der
Resourcen anzeigen lassen. Eifach mal den Gerätemanager öffnen, und dann ganz oben auf "Computer" doppelklicken.

Du bekommst da die IRQs, und deren Belegung angezeigt. Die IRQs sind sozusagen die Adressen Deiner Geräte. Wenn
sich dort mehrere Geräte eine Adresse teilen müssen, kann es zu Problemen kommen (z.B. langsamer, oder funktionieren
garnicht mehr). Eigentlich sollten sich dank "Plug & Play" alle Geräte die Adressen selbst zuteilen, ohne das es Probleme
gibt, aber in der Praxis funktioniert das in den seltensten Fällen.

Aber jetzt muß ich zu meiner Schande eingestehen, daß ich mich mit dieser Thematik nicht so sonderlich gut auskenne.
Aber schau einfach mal auf doppelt, oder mehrfach belegte IRQs, und poste das. Vielleicht ist es nicht schlimm, oder
jemand, der sich damit besser auskennt als ich, kann Dir da weiterhelfen.

Sorry, daß ich Dir jetzt auch nicht mehr weiterhelfen kann. Aber probier das mit "Sandra" erstmal aus, und mit dem
defragmentieren der Festplatte. Vielleicht ist ja eigentlich alles in Ordnung, es müßte nur einmal wieder
"aufgeräumt" werden.

cu, Björn

ud70 Björn „Ich kenne mich mit HDs jetzt nicht so sehr genau aus. Aber es gibt da auch...“
Optionen

Danke Björn...

Ud70

Reignhead ud70 „Welches Motherboard kaufen ?????“
Optionen

Ich würd das nicht aufs Mainboard schieben. Soweit ich weiss ist dass
Asus P3-BF cool und sicher. Ich würd woanders nach dem Fehler suchen....

Grüsse Reignhead

MEGAHOTTE (Anonym) ud70 „Welches Motherboard kaufen ?????“
Optionen

Habe auch ein Board von Asus, und bin absolut zufrieden damit!!!

(Anonym) ud70 „Welches Motherboard kaufen ?????“
Optionen

Hallo,
falls jemand für Ihnen oder Euch ein Legend QDI Mainboard besitzt, stehe wir sehr gerne für techn. Fragen zur Verfügung.
Email für Endkunden "qdigermanyfae@csi.com"

Gruß aus unserer Niederlassung in Hamburg
Joerg Schaeuble
Legend QDI FAE GER