Da stehe ich nun vor geteilten Meinungen: Die Fachpresse überschlägt sich mit Lob, doch es gibt viele Threads mit Asus A7V-Problemen. Mich würde einfach mal interessieren, wer so ein Teil hat, bei wem es problemlos funzt, und bei wem es Probleme gibt, die eindeutig auf das Mainboard zurückzuführen sind.
Ich kann ja mal anfangen: A7V, Duron 800, TNT2 M64, 128MB RAM
Meine GrKa stürzt nach Einbau des Mainboards jetzt immer ab (nur bei 3D-Beschleunigung), werde mir ne neue kaufen. Ich vermute, der Fehler liegt nicht am Board sondern an der GraKa, also keine berechtigte Kritik.
Dann lasst mal hören...
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.221 Beiträge
Hi Janbiel,
Mein A7V läuft grundsätzlich sehr stabil. Es ist schnell und wenn ich mir mal die einen oder anderen Benchmarkergebnisse ansehe, brauche ich mich grundsätzlich nicht verstecken. Ich habe neben einem 650er Duron eine SBLive, eine Realtech-Karte und eine 3D Prophet II MX. Dazu kommen eine IBM 307030, IBM 6,4GB, Teac 16x, HP 8100i und 128MB 133@222 RAM. Noch habe ich auch eine alte Creative Voodoo2 im System. Alles läuft absolut wunderbar zusammen.
Mit der Übertaktung klappt es bei mir nicht ganz so toll 650@800 ist maximal zur Zeit möglich, aber ich vermute, daß der GoldenOrb halt nicht so ganz das Gold ist... mal abgesehen davon, daß er gut aussieht.
Die große Anzahl an Postings hängt sicherlich zum einen mit der großen Anzahl an A7V-Besitzern zusammen. Es war nun einmal eines der ersten Sockel A Boards.
Maaspuck
Das Board ist eijentlich echt top, abba da es eines der ältesten SockelA Boards ist, hat es bedingt dadurch numal einige Probs.
Es gibt viele Systeme, die fehlerfrei laufen, nur machen anscheinen immerwieder die gleiche Dinge Probleme:
BIOS,Overclocking, SB Live... Ergo: keine Soundblaster, lasst das aktuelle BIOS drauf und taktet die CPUs nicht so hoch.
Ich muss leider gestehen, das ASUS nicht mehr das ist, was es mal war, MSI und EPoX sind gleichauf!
AVE DURON!
Hallo Janbiel,
bevor du dir eine neue GraKa holst, lies dir doch erstmal den Config-Guide für das A7V bei www.teccentral.de durch.
Ciao Schorsch
Danke für den Tip!
Probleme mit dem Board beruhen wohl darauf, daß es viele Leute gibt, die sich grundsätzlich Testsieger kaufen und dann nicht damit klar kommen. Um dem Board alle Funktionen zu entlocken, muß man sich das Manual schon mal durchlesen, ich könnte mir vorstellen, daß viele DAUs damit schon überfordert sind ;-)..
Ich hab jedenfalls ein A7V mit Duron 600, 128 MB, TNT2 M64, SB 128 und einer WD 307AA sowie einer Samsung 3064 und alles funzt super!
Ciao!
Hi,
dene probleme mit den abstürzen liegen nicht am board oder graka,
sondern vielmehr am agp4x... du hast es wohl in der freude des habens aktiviert!
agp4x + sidebanding = abstürze in 3d!!!
als erstes deaktiviere in der registry "viagart, Sideband=00"
und bei nvidia patche mit enableviaagp4x!
und wenn nix hilft geh auf Viahardware.com und lies da via4xagpFix!
es sind jede menge der kameraden mit demselben board da... und denselben problemen!!!
bye
Hallo,
ich habe das A7V bestückt mit einem 900er Athlon, hatte zwar am Anfang Probleme mit diesem Promise-Controller
da ich nur eine UDMA 33 Platte hatte. Nun mit 30GB UDMA 100 ohne die 33er Platte und Bios V1004D läuft der Compi
eigentlich sehr stabil, nur das runterfahren klappt nicht immer. (Wahrscheinlich Windows 98-Mist !!!)
Das Mainboard erkennt die UDMA 100 Platte nicht - startet aber trotzdem durch.
Wenn einer die gleichen Symptome hat, bitte im Forum hier veröffentlichen !!!
Alsó ich hab 0 probleme und das mit ner randvollen Kiste
1. A7V mit 900@1000 THunderbird 2x128MB Infineon PC133 2-2-2
2. Asus 7700 Deluxe
3. AVM Fritzcard
4. Netzwerkkarte NoName
5. Hauppauge Win TV DVB-s
6. Symbios 2 Kanal U2W SCSI Controller
7. Soundblaster Live Player 5.1
Betriebsystem Win2000
keine Probleme mit Bios Versionen 1003 und 1005a mit den 1004 mußte ich von Optimal auf Standard im Bios und voher hatte ich 2 NoName 128MB Riegel 133er stecken die machten auch Probleme (unerklärliche Abstürze) als ich einen herausnahm war es behoben.
Hallo Mika,
auf welchen Slots hast du den Kram eingestöpselt ?
Gruß Swoby
Hi, habe auch ein A7V !
Läuft sehr stabil und schnell mit BIOS 1004D (das 1005A brachte bei mir DISK BOOT FAILURE ... ???).
Habe in einer EXCEL-Tabelle meine Konfig dokummentiert (HW / Slot-Belegung / IRQs etc). Schicke ich bei Bedarf zu:
uk.koerner@t-online.de
Klaus
Also ich hab das Board "A7V"
1. Also ich hab einen 1000MHZ Athlon Thunderbird und habe keine Probleme.
2. !!!!!!! Die wichtigste Regel ist immer "keine SCSI Karte + Festplatte(SCSI) einbauen, weil ASUS boards sind dafür bekannt, dass SCSI Karten nicht funktionieren !!!!!!!
3. Ich hab ne ELSA Geforce 256 (Erazor X) und sie funktioniert!
4. TNT M64 ist der größte Scheiß! (OK bein nem Freund mit 900 MHZ Thunderbird lauft sie ( ist aber sehr langsam!).
5. Wenn du dir eine hohlst dann eine Hercules Prophet II GT2 (MX), (MX wenn du nicht so viel Geld hast) und den D3(www.NVIDEA.com wenn du nicht weißt was das ist). Diese Grafikkarte hat sie wenigsten Probleme und ist sie schnell!!!!!!!
Dein Problem kann auch an den AGP Steckplatz liegen das er beschädigt ist. Kann aber auch beim Treiber liegen. Du kannst ja mal den D3 runterziehen und draufhauen oder gest ins BIOS und stellst die Schnittstelle auf APG wenn es noch nicht umgestellt ist.
Jup, ich weiß, daß die M64 schrott ist, aber ich habe damals nur 80DM dafür bezahlt (neu), das war vor nem 3/4 Jahr oder so. Werde mir bald eine Geforce 2 MX holen. Welche, mache ich davon abhängig, ob sie nen Aktivlüfter und DDR RAM hat.
Falls du dir doch noch nee MX holst dann keine mit DDR-RAM ist nur Marketing Verarschung (DDR-RAM auf Verpackung verkauft sich halt besser !! ;-) ) da selbst eine Hercules II MX mit SDRAM schneller ist.
Bedingt durch Kastrierung des Speicherinterface auf 64bit der DDR MX Karten ,ist eine SDRAM MX mit 128bit Interface eigentlich gleichauf.
Aber in Tests doch schneller als die DDR Variante.
Good_Luck_Neo@Matrix
De
??? Ich bin was ???
Danke für die präzise Hilfe und den imminent relevanten Beitrag zum Thema ;)
Ich habe auch ein A7V Board und hatte auch einige Probs am Anfang. Ich habe die Probleme zurückgeführt und bin dabei auf meine Voodoo 2 karte gestoßen. Sobald Treiber für diese karte installiert wurden lief absolut gar nichts mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Voodoo Karte den PC so abschimmeln lässt, das muss sicher an einem anderen fehler liegen. Kann mir jemand helpen?
Ja klar! Nimm den richtigen Voodoo-Treiber Ich habe auch lange suchen müssen aber ein Guillemot-Treiber für Maxi Gamer 3d2 (oder so ähnlich hießen die Voodoo Karten von Guillemot) hat auch bei meiner CreativeLabs Karte problemlos funktioniert.
Noch besser ist aber der gepatchte Referenztreiber auf dieser Seite
Must mal ein bischen herumsuchen.
Maaspuck
Grmpf, das Board ist eigentlich ganz gut, nur leider funzt meine Soundkarte (Diamond) nicht. Kein Interrupt mehr frei, bei neuinstallation der Soundkarte haengt innerhalb kuerzester Zeit der Rechner auf, egal auf welchem Iinterrupt...
Murks
Ich werde mir nach Weihnachten eines der begehrten ``Sammlerstücke´´
besorgen, und nen lustig schnellen Thunderbird 1000. Hab ne Ge Force 265 (Creative)und ne Live. Letzteres wollte ich beibehalten und graka.
Frage : Kann ich meine alten Riegel SD-100 weiter nehmen oder takten, und wenn ja, wie?
ja, Du kannst sie sowohl takten als auch nehmen. Tip: Wenn Du sie im Takt nimmst, freuen sie sich. Eventuelles saures Aufstoßen kuriert sich flugs mit einem Glas lauwarmer Milch. Aber komm beim Nehmen auf keinen Fall aus dem Takt, sonst nimmt Dich Tim nackt!