Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Wie komme ich denn ins BIOS?

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein '97 Compaq-Laptop, in das ich eine neue mittlerweile formatierte und partitionierte Festplatte eingebaut habe. Betriebssystem ist noch keines installiert, das will einfach nicht (Lesefehler bei Zugriff auf CD-Rom)! Komme ich in diesem Zustand ins BIOS? Wenn ich -Strg- oder -F8- drücke, kommt die Meldung zur Installation mit einzelner Eingabeaufforderung. -Esc- oder -Entf- bringt auch nichts.
Danke!!

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki (Anonym) „Wie komme ich denn ins BIOS?“
Optionen

Versuch mal F2

bei Antwort benachrichtigen
uli-dee (Anonym) RyoOhki „Versuch mal F2“
Optionen

Versuch mal Strg + Alt + Esc

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) uli-dee (Anonym) „Versuch mal Strg Alt Esc“
Optionen

Danke, die Liste von Euch ist lang (vielen Dank) und meine Kreativität ist groß.
Versucht habe ich schon alles, auch Strg + Alt + Esc, F10, F8, F2,..., nix geht! Welches BIOS es ist, weiß ich nicht.
Es ist auf jeden Fall noch kein Betriebssystem draufgespielt, aber wenn ich Alt drücke (bei eingelegter Win95-CD, ohne Startdiskette!), blitzt nach dem Speichercheck kurz der Windows-Startbildschirm auf. Was soll das sein? Die Festplatte ist neu, formatiert und partitioniert.

bei Antwort benachrichtigen
mabo (Anonym) „Wie komme ich denn ins BIOS?“
Optionen

Es kommt darauf an was für ein Bios du hast.
Bei den meisten muss man DEL oder ENTF Drücken.
Andere verlangen auch F2.
Am besten du beobachtest den Schirm ganz aufmerksam wenn du frisch eingeschaltet hast, bevor Starten von Windows ... dran steht.
Meistens wird die dazu benötigten Tasten aufgelistet.

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki mabo „Es kommt darauf an was für ein Bios du hast.Bei den meisten muss man DEL oder...“
Optionen

Bei Laptops wird der POST-Screen meistens ausgeblendet.
Du kannst auch mal Tab Probieren, vielleicht zeigt er es dir dann an

bei Antwort benachrichtigen
Bene11 RyoOhki „Bei Laptops wird der POST-Screen meistens ausgeblendet. Du kannst auch mal Tab...“
Optionen

drücke kurz nach dem Start alle Tasten hintereinander
meistens findest du irgentwann die richtige
beimir klappt es jedenfalls fast immer

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bene11 „drücke kurz nach dem Start alle Tasten hintereinandermeistens findest du...“
Optionen

Ich glaube fast auch, daß das die beste Methode ist. Probieren geht über studieren...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wie komme ich denn ins BIOS?“
Optionen

Bei den mit bekannten Compaqs mit F10. Bei
http://www.compaq.com/support/files/portables/us/index.html
findest Du viel Nützliches...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wie komme ich denn ins BIOS?“
Optionen

Hallo,

normaler ist es die F10-Taste. Bei (fast) allen älteren Modellen ist jedoch auf der Festplatte eine sogenannte "Diagnose-PArtition" einzurichten. Diese kann mit den Compaq-Tools von der Web-Site (s.o.) erstellt werden. Das muss aber als allererstes passieren !! (da diese Partition in einem bestimmten Bereich der HD liegen muss!). Wenn also kein F10 o.ä. hilft, liegt es wohl daran. Die F10 Taste kann übrigens nur gedrückt werden, wenn der Cursor nach dem Booten rechts oben steht (und die vermisste Diagnose-Partition vorhanden ist.....)

Viel Glück !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Hallo,normaler ist es die F10-Taste. Bei fast allen älteren Modellen ist jedoch...“
Optionen

Also, ich habe ja schon gepostet, daß ich diese Programme heruntergeladen habe und nach einer langen Nacht hat es auch gefunzt. Win95 ist aufgespielt, geht alles super, aber ins BIOS komme ich trotzdem nicht, obwohl ich das F10-Tool von Compaq auch geladen habe. Naja, das Laptop ist zur reinen Textverarbeitung und sogesehen Luxus.
Vielen Dank noch mal, warst eine perfekte Hilfe!!!!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Wie komme ich denn ins BIOS?“
Optionen

Hallo

Du Brauchst compaq system Disketten (Dienstkonfigurationsprogramm)um
mit deinem Laptop ein Bios aufzurufen.

Oben gennantes Programm kannst du dir unter WWW.Compaq.com speziell
für dein Laptop runterladen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „HalloDu Brauchst compaq system Disketten Dienstkonfigurationsprogramm ummit...“
Optionen

War ein Supertip, da war einiges dabei, was ich brauchen konnte. Allerdings wie ich ins BIOS komme, weiß ich immer noch nicht.
Aber ich habe mittlerweile die Meldung "CMOS checksum invalid", was ja auf ein BIOS schließen läßt.

bei Antwort benachrichtigen