Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

A7V Bios Upd. nicht möglich????

eddie (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute
Ich hoffe ihr könnt mir noch nen tip geben.
Habe versucht ein Bios upd. zu machen,von 1005a auf 1005c.
Alles gut u. schön,aber das funktioniert einfach nicht.
Folgendes:
Bin ins Bios habe den "BYTE MERGE" Deaktiviert u.habe auch "SETUP DEFAULT" geladen.
Habe eine Diskette vorbereitet "Format a: /s".
Und habe den rest auch noch auf Diskette gel.(aflash v.131,1005C.BIN).
Diskette in den Floppy u. Reset,jetzt das eigentliche problem,nach dem flashen zeigt er mir folgendes "ERROR -- Data Compare Failure".
Was nun,das alte Bios zurück geflasht,Gott sei dank alles in ordnung.
Diese ganze prozedur hab ich einmal über Diskette u. einmal über die Festplatte probiert,aber nicht`s,dann hab ich mir andere Bios vers. runter gel.(1005B,1004D)aber auch nicht`s.
Dann hab ich laut Anleitung von Asus alle steckkarten rausgenommen,im Bios den "L1 u. L2 Cache" abgeschaltet u. die ganze prozedur noch einmal mit allen versionen,aber nein es soll einfach nicht sein.
Mit dem alten Bios kein problem,jetzt weis ich einfach nicht weiter.
Ist der Bios-Chip vileicht defeckt,was ich nicht glauben mag,denn das alte bios lässt sich doch problemlos zurück flashen.
Gibt es vileicht eine andere lösung.
Oder muss ich den Chip neu Brennen lassen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Ich Danke euch schon mal im voraus.

MFG. eddie

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) eddie (Anonym) „A7V Bios Upd. nicht möglich????“
Optionen

manche boards haben eine jumper, den man zum flashen umstecken muss (board manual lesen!)
unbedingt vergleichen, ob du auch wirklich die richtige bios-version runtergeladen hast (fürs richtige board, manchmal gibt es auch unterschiedliche board-revisionen)
vergleiche die dateigrößen des gesicherten alt-bios mit dem neuen bios (die *.bin-dateien), sie müssen gleich sein. sind sie es nicht, hast du definitiv das falsche bios runtergeladen

bios-update von festplatte aus dürfte ganz und gar nicht möglich sein, also brauchst du das nicht noch mal probieren

der bios chip dürfte in ordnung sein, wenn das rückflashen des alten bios geklappt hat

B@p eddie (Anonym) „A7V Bios Upd. nicht möglich????“
Optionen

Hallo eddie,
wahrscheinlich ist der Chip hinüber. Du solltest dir bei deinem Händler einen neuen besorgen. Fall noch Garantie darauf besteht kostet dies keinen Pfennig.
Noch was zum zurückspielen deiner alten BIOS-Version. Die Fehlermeldung besagt, das ein bestimmter Adressbereich nicht überschrieben werden konnte. Damit sind in diesem Bereich die Daten deines alten BIOS immer noch vorhanden. Deswegen konntest du es auch wieder zurückspielen.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Velox (Anonym) eddie (Anonym) „A7V Bios Upd. nicht möglich????“
Optionen

Es gibt von ASUS ein Tool, mit dem man von Windows aus (98/ME) das Bios flashen kann. War zwar etwas skeptisch, aber das Teil funzt, ohne Probleme!! Gibt es auf der ASUS Homepage, vielleicht haste damit Erfolg.

netsmurf Velox (Anonym) „Es gibt von ASUS ein Tool, mit dem man von Windows aus 98/ME das Bios flashen...“
Optionen

Heidihei Velox,

nur mal so ein Erfahrungsbericht. Mit dem Liveupdate ging bei mir von 1005B auf 1005C gleich beim Betätigen des Flashen der Monitor aus :-(
Also Eprom mit auf die Firma genommen, das 1005C reingebrannt und zuhause wieder eingesetzt. Nun läuft es wieder, ich bin ein wenig skeptisch dem Tool gegenüber geworden, obwohl ich bestimmt auf allen Asusboards das bereits 15 x ohne Probleme hab durchziehen können :-(

Gruß
Netsmurf

eddie (Anonym) Nachtrag zu: „A7V Bios Upd. nicht möglich????“
Optionen

"Hi" Leute
Erst mal Danke für die prompten antworten.
Langsam aber sicher glaub ich auch das der Chip defeckt ist,ich habs nochmal mit dem Windows Life Update probiert,aber kein erfolg.
Schon ärgerlich sch.... .
Dann werd ich mich ebend erst mal damit abfinden müssen,und bei gelegenheit ein neuen Bios-Chip Bestellen.
Der jetzige läuft ja noch.

MFG. eddie

Velox (Anonym) eddie (Anonym) „A7V Bios Upd. nicht möglich????“
Optionen

Uups, beim nächsten mal werd ich dran denken und überlegen, ob ich es nochmals verwende!

eddie (Anonym) Velox (Anonym) „Uups, beim nächsten mal werd ich dran denken und überlegen, ob ich es nochmals...“
Optionen

"HI" Velox
Hab mal ne frage.
Ich gehe mal davon aus das du mein problem gelesen hast u. somit auch kennst.
Ist es möglich den Bios-Chip zu reparieren, mittels Brennen???????
Danke im voraus.

eddie

(Anonym) eddie (Anonym) „ HI Velox Hab mal ne frage. Ich gehe mal davon aus das du mein problem gelesen...“
Optionen

"HI" netsmurf
Da hab ich mich irgendwie mit dem namen vertan,das Post oben ist eigentlich an dich gerichtet
(Bios-Chip brennen).
Sorry Velox nimm`s mir nicht übel (Da hab ich irgendwie mißt gebaut).

Mfg. eddie