Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.198 Beiträge

A7V funzt nicht mit 1005d und 1,2GHZ

Mansakt / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

war vorhin schon mal auf dem BOARD nach meinem Bios Update.
Danke nochmal an Schorsch für die superschnelle Hilfe.

Nun zu Meinem Problem: Habe auf meinem Board den Multiplikator auf 12x gestellt. Jedoch fährt der Rechner nach Erkennung der FP`S nicht
mehr hoch.
Warmstart nicht möglich.
Nach verlassen des Bios keine erneuter Start.
Muss in ganz ausschalten damit er sich wieder bewegt.

Was mache ich falsch??

Im Voraus Danke für Eure Hilfe.

CU Mansakt

bei Antwort benachrichtigen
B@p Mansakt „A7V funzt nicht mit 1005d und 1,2GHZ“
Optionen

Hallo Mansakt,
versuch das ganze mal im Jumper Free Mode. Auch ein 1,2 GHz TB wird vom A7V erkannt und stellt die Core Spannung automatisch ein. Hoffe du verwendest guten Kühler mit Wärmeleitpaste.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Mansakt B@p „Hallo Mansakt, versuch das ganze mal im Jumper Free Mode. Auch ein 1,2 GHz TB...“
Optionen

Hi Schorsch,

Habe den Jumper Free Mode eingestellt.
Kein DSW oder Multiplikator gesetzt.
Das Board erkennt zwar den 1200 fährt aber nur bis nach der FP Erkennung hoch.

Zum System: Habe ein 420W Netzteil mit Mab5 CPU Kühler Seperate FP Kühler plus2 Gehäusekühler (Ich Denke das ist ausreichend).

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee.

cu Nobs

bei Antwort benachrichtigen
B@p Mansakt „Hi Schorsch, Habe den Jumper Free Mode eingestellt. Kein DSW oder Multiplikator...“
Optionen

Hallo Mansakt,
was sagt denn die CPU-Temp im Bios?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Mansakt B@p „Hallo Mansakt, was sagt denn die CPU-Temp im Bios? cu Schorsch “
Optionen

Hi Schorsch,

hier die Daten

CPU mit 1000 MHZ
MB Temp 26C
CPU START: 44C-70C(8Min)

CPU mit 1200 MHZ
MB Temp 28C
CPU START: 45C-79C(8Min)

allgemein
CPU VCORE SETTING 1,5V Auto
VCORE VOLTAGE 1,8V
+3,3 VOLTAGE 3,48V
+5,5 VOLTAGE 5,08V
+12V VOLTAGE 12,8V
-12 VOLTAGE Ignore
-5 VOLTAGE Ignore
CPU FAN 5400

Was mich wundert ist das der PC mit 1000MHZ ganz normal auf WIn hochfährt und mit 1200 MHZ stehen bleibt. (Wobei ich natürlich nicht die Ahnung habe ob dies beim Start wo die Temp ja noch sehr gering ist schon etwas zu tun hat.)

Hoffentlich kannst Du mir weiterhelfen.

Danke

CU Nobs

bei Antwort benachrichtigen
B@p Mansakt „Hi Schorsch, hier die Daten CPU mit 1000 MHZ MB Temp 26C CPU START: 44C-70C 8Min...“
Optionen

Hallo Mansakt,
da haben wir ja das Problem gefunden. Dein TB schmiert ab weil es ihm einfach zu heiß wird. Kontrolliere doch mal den Sitz des Kühlers. Dieser sollte Plan aufliegen. Natürlich solltest du Wärmeleitpaste verwenden. Diese wird nur sehr dünn aufgetragen.
Sei froh das dein TB noch heil ist. 80°C sind schon verdammt viel.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Mansakt B@p „Hallo Mansakt, da haben wir ja das Problem gefunden. Dein TB schmiert ab weil es...“
Optionen

Hi Schorsch,

Danke für das Feedback,
werde mir umgehend diese Paste besorgen,ist der Lüfter ok? oder empfiehlst Du hier noch einen anderen.
Übrigens war auf diesem Kühler ein kleiner Aufkleber den ich entfernt habe darunter eine rosa Schicht.
Ich hoffe es war richtig diese Schicht drauf zu lassen

Werde mich nachher nochmal melden

Danke CU Nobs

bei Antwort benachrichtigen
B@p Mansakt „Hi Schorsch, Danke für das Feedback, werde mir umgehend diese Paste...“
Optionen

Hallo,
die rosa Schicht ist das Wärmeleitpad.
Soltest dir ein anderen Kühler zulegen, wenn der alte schon mit Wärmeleitpad deinen Prozzi abschmieren läßt, ist er eindeutig unterdimensioniert. Ich empfehle dir den Fop 32 von Global Win. Besitzt ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist allerdings auch ein wenig laut, aber noch erträglich. Den Kühler bekommst du hier.

cu Schorsch


cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Mansakt B@p „Hallo, die rosa Schicht ist das Wärmeleitpad. Soltest dir ein anderen Kühler...“
Optionen

Hi,

werde mir diesen Kühler gleich morgen zulegen,
Ich denke mal ich brauche hierzu trotzdem die Paste.
Noch eins dazu, an meinem Board ist einer dieser Plastikhalter abgebrochen wo auf jeder Seite drei Stück sind. Leider habe ich dies erst später bemerkt.
Ich hoffe nun das der FOP 32 die gleiche Klammerhaltung wie MA5B hat nämlich 3 und 1.

Danke für Deine Hilfe ich werde mich sobald ich meinen Rechner wieder zum Leben erwecke (wahrscheinlich am Samstag abend nochmals melden

Schönen Abend noch

CU Nobs

bei Antwort benachrichtigen
B@p Mansakt „A7V funzt nicht mit 1005d und 1,2GHZ“
Optionen

Hallo,
nachdem ich mir deine Postings nochmal durchgelesen habe, komme ich zu dem Schluß, daß du die Sache ganz verkehrt angegangen bist. Da du kein Manual für das Board hast solltest du es hier downloaden.
Den Multiplikator brauchst du nicht zu setzen. Stelle alles auf "Jumper Free Mode" ein(Siehe Handbuch). Wenn du noch ins Bios gelangst, dann lade die Setup Defaults.
Wie sieht es überhaupt mit deinem Netzteil aus? Ein TB 1,2 GHz zieht schon mächtig Saft.
Und wie gesagt, sollte gute Kühlung vorhanden sein.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Jazz Mansakt „A7V funzt nicht mit 1005d und 1,2GHZ“
Optionen

Hey das A7V unterstütz keine Prozessoren über 1 GHz. hab das Mainboard selbst.
Cu!

bei Antwort benachrichtigen
B@p Jazz „Hey das A7V unterstütz keine Prozessoren über 1 GHz. hab das Mainboard selbst. Cu!“
Optionen

Hallo Jazz,
falsch. Es gibt einige bei denen funzt er nicht auf dem A7V Rev. 1.01. Ab Rev. 1.02 werden Die TB auch über 1 GHz erkannt.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Mansakt „A7V funzt nicht mit 1005d und 1,2GHZ“
Optionen

Hi Schorsch,

leider habe ich erst jetzt die Möglichkeit fürs Feedback.

Deine Aussage über Temperatur und Lüfter war einfach genial.

habe einen Lüfter gekauft TTC MT 1aB von Titan, da der den Du mir vorgeschlagen hattest nicht verfügbar war.

Temperatur bei 1 Std Betrieb CPU 52 C Board 30 C

Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe.
Fand ich einfach super.

CU Nobs

bei Antwort benachrichtigen
B@p (Anonym) „Hi Schorsch, leider habe ich erst jetzt die Möglichkeit fürs Feedback. Deine...“
Optionen

Hallo Nobs,
keine Ursache. Dazu ist das Forum ja gedacht.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
muebi (Anonym) Mansakt „A7V funzt nicht mit 1005d und 1,2GHZ“
Optionen

Hi Leute.
lese gerade eure Beiträge.
Ich bin Anfänger,habe mir jetzt aber auch einen PC.zusammengebaut.
Board Asus A7V. CPU. Athlon1.1 Ghz. Das ganze in einem Big Tower
Gehäuse.HP Brenner-MitsumiCD-ROM-erste Festplatte20G-byte-
ZweiteF.Platte30G-byte.Soundkarte-Soundblaster Live Player1024.
Grafikkarte-Wim Fast GeForce2Mx.330Watt Netzteil.380MB RAM.
Lasse das Board Jumper-Free laufen.CPU TEMP bis56°C.CPU wird als 1.1Gbyte erkannt.Mein Win 98 läuft stabil.

bei Antwort benachrichtigen