Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Abit BE6 II nach Bios Update nicht mehr "abwärts" kompatibel

Lala / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
habe mein Board für eine Aufrüstung auf 1 GHz CPU mit dem neuesten Bios versehen. Board und CPU liefen nach dem Update einwandfrei!
Nun wollte ich das Board in einen Zweitcomputer übernehmen und stelle fest; daß es nicht mehr einwandfrei mit einer Intel PIII 700 MHz funzt. Fehlermeldungen in WIN98 kommen vom Blue-Sreen beim Start bis zur Meldung "Explorer und ungültige Seite" Fehler in der Registrierung" usw.! Auch Neuinstallationen von WIN98 sowie von ME werden nicht mehr einwandfrei ausgeführt! Wird das Board aber wieder
mit der 1 GHz CPU ausgerüstet läuft alles wie geschmiert!!!
Die Bios Einstellung und das Update sind von mir einwandfrei vorgenommen worden.
Für ein Aufklärung und Stellungsnahme danke ich vorab bestens!

cu Lala

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lala „Abit BE6 II nach Bios Update nicht mehr "abwärts" kompatibel“
Optionen

Hi !
Für Aufklärung und Stellungsnahmne solltest Du dich besser an Abit wenden, die sind wohl eher für diesen Sachverhalt verantwortlich, oder ?? :-))

Welche Boardrevision hast Du und welches bios ist nun installiert ??
Schau mal hier vorbei :
http://www.abit.nl/eng/download/bios/bios-be6r2.htm

Abit macht verscheidene Biosversionen für die 2 grundlegenden Boardrevisionen... Hmmm, das ist schon komisch, normalerweise sollte sowas eigentlich nicht vorkommen, mit einem neuen Bios [ wenns nicht gerade ´ne Beta-Version ist ] sollte es keine Probleme geben, eine ältere CPU sollte genauso gut wie die neuste, unterstützte CPU funktionieren. Boist Du Dir auch ganz sicher, daß Du das zu Diener Boardevision passende Biosupdate installiert hast ??

Mach halt einfach die pragmatischste Lösung : Welcher Prozzi soll im Endeffekt auf diesem Board landen ?? Dann installiere eben die alte Biosversion, mit der es keine Probleme mit dem PIII-700 gab. Willst Du später den PIII-1000 draufstopfen, dann kannst Du ja das neue Bios wieder updaten. Ein Biosupdate ist keine Einbahnstraße, Du kannst jederzeit wieder die alte Version draufknallen...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Lala Bavarius „Hi ! Für Aufklärung und Stellungsnahmne solltest Du dich besser an Abit...“
Optionen

Hi Bavarius,
habe mich nach dem Posting von Dir mit Abit -Technische Hotline- in Verbindung gesetzt. Fazit: Die VIP'S von Nickles sind bei weitem besser informiert!!! Es ergab sich in der Sache nichts Neues!

Meine Board Revision BE6 II Version 1.0. Ich habe das Update XU auf der gleichen englisch sprachigen Seite geholt die auch Du mir angegeben hast.Ich habe das Bios auch zurückgespielt auf UH, aber es waren in Windows die gleichen Fehlermeldung und eine Neuinstallation
von Windows war nach 70 Prozent des Setups nicht mehr möglich.

Heute habe ich nun ABIT NL. German Homepage aufgerufen und da stehen nun tatsächlich 2 Biosupdate Versionen (englisch und deutsche Srache)
zur Verfügung!! Die Version XU steht in Deutsch gar nicht zur Verfügung! Ich habe nun von der deutschen Version Bios UH augespielt und siehe es läuft alles rauf und runter wieder bestens!!
Ich halte es für möglich, dass die deutschen Windows Versionen bei den englischen Bois Versionen "schlapp" machen, obwohl ABIT es nicht
bestätigt!
Fazit für mich: Ich werde von einer englischen Bios Version vorläufig kein Update mehr herunterladen!!!!

cu Lala

bei Antwort benachrichtigen