Ich habe mal eine Frage, mein Mainboard kann theoretisch mit einen Athlon bis 1,25 GHZ bestückt werden, ich würde Ihn
gerne aufrüsten, kriege aber nur noch die C versionen des Athlons die mit einer FSB von 133 arbeiten. Mein PC-Händler
sagt mir die würden eventuell laufen dann aber nur mit niedriegerer Taktzahl also ein 1,2 GHZ nur mit 900 MGHZ .
Stimmt das?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Hallo,
das ist richtig.
Der Multuplikator ist im Prozesssor ja eingestellt, beim Athlon 1,2 C auf 9. Also 9 mal 133 = 1200.
In Deinem K 7 läuft er auch mit dem Multiplikator 9 - also 9 x 100 = 900.
Du kannst aber mit Hilfe des "Beistifttricks" den Multiplikator höher setzen. Außerdem - ohne Bleistift - auch den FSB, wenn auch nicht auf 133. Insgesamt wirst Du aber die 1200 annähernd erreichen.
cu hp.
Hallo,
versuch doch mal bei www.alternate.de einen Athlon zu bestellen, da kriegst du auch die B Versionen, ich glaub nicht, das der schon zum alten Eisen gehört, wenn man sogar noch PIIs kaufen kann.
Wie schon gesagt, bei alternate müßten sie noch B haben. Ansonsten lief bei mir ein 1000GHz C problemlos auf 750MHz, also mit 100 MHz FSb statt 133.
Mit deinem Abit KT7 kannst du auch den Athlon 1.3 GHz betreiben! Einfach das neueste BIOS-Update besorgen, fertig.
Ich selbst habe einen und er läuft super. Lässt sich auch gut übertakten.