Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

ABIT KT7A-Raid

günter panholzer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein ADSL-Modem am USB-Port nach 5 bis 10 Minuten plötzlich deaktiviert. Nach einem PC-Neustart ist wieder ein Interneteinstieg für die selbst Zeitspanne möglich. Am Modem oder der Zuleitung liegt es lt. Internetprovider nicht. Auch den Via-USB-Treiber habe ich installiert. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke/Gunterat

bei Antwort benachrichtigen
VolkerHe günter panholzer „ABIT KT7A-Raid“
Optionen

Hi Thorsten,
ich habe eine ähnliche Konfiguration aber ABIT KT7A ohne "Raid" mit 900er Athlon und 256 MB Infineon PC133. Ich habe im Abit Menü 3 den untersten Eintrag für DRAM Ansprechgeschwindigkeit auf PCI+Hstclk gesetzt. (Standard = Hstclk) Wäre der PCI Takt, wie standardmäßig vorgesehen = 33Mhz, so ergäben sich 133 Mhz. Allerdings taktet mein Board den PCI mit 50 Mhz, so dass sich für den Arbeistspeicher 150 Mhz ergeben. Damit läuft aber alles einwandfrei - bisher.
Wenn jemand eine Möglcihkeit kennt den PCI und USB BUS auf 33 Mhz einzustellen würde mich das interessieren, so groß ist der Geschwindigkeitszuwachs wahrscheinlich nicht dass man hier ausserhalb der Spec arbeitet. (Auch wenn's problemlos läuft)

Gruß
Volker

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) günter panholzer „ABIT KT7A-Raid“
Optionen

Wenn du die CPU übertaktet hast takte sie mal wieder runter. Dann noch mal probieren.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) günter panholzer „ABIT KT7A-Raid“
Optionen

Hallo Günter,
Ich betreibe das nagelneue KT7A-RAID seit wenigen Wochen mit mehreren USB-Geräten. Der Scanner (Canon N656USB), der ja seinen gesamten Strombedarf über den USB-Port deckt, zeigt vergleichbare Symptome, solange er an einem der 2(4) direkt am KT7A verfügbaren USB-Ports angeschlossen ist. Auch der Drucker (Epson Stylus Color 760) stoppte ab und zu während des Druckvorgangs mit Meldungen über angebliche Kommunikationsfehler. Es wurden verschiedene Treibervarianten - soweit verfügbar - ausprobiert.

Eine genaue Fehleranalyse schien zunächst hoffnungslos, da fast alle internen und externen Komponenten neu waren und nur wenige bereits in anderen Konfigurationen betrieben wurden. Treiber-immanente Diagnosetools bescheinigten den betroffenen USB-Geräten in Leerlauftests volle Funktionstüchtigkeit. Nun drängt sich das Board, zumal neu und ansonsten außerordentlich leistungsstark, als Fehlerquelle für derartige Symptome nicht unbedingt auf.

Ein Zufall führte mich jedoch auf eine Fährte. Ich habe mehr aus Verzweiflung ein "altes" internes USB-Hub mit 4 Ports integriert, welches über einen gleichfalls vorhandenen Uplink zwar extern (über ein kurzes USB-Kabel) mit einem der USB-Ports des KT7A-RAID verbunden ist, den Betriebsstrom aber direkt aus dem PC-Netzteil bezieht.

Alle USB-Geräte funktionieren plötzlich einwandfrei. Möglicherweise verzeichnet das KT7A einen Spannungsabfall an den USB-Ports abhängig von der Stromentnahme des angeschlossenen Peripheriegerätes. Man sollte vielleicht Kontakt mit Abit aufnehmen.

Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen