Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Abschaltung Promise-Controller bei A7V133????

Trialfreak / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr Freaks ;-)
Hätte da mal eine Frage...
Ich habe ein Asus A7V/133 mit Raid und Sound.
Da ich noch mehrere PCI-Steckkarten habe und der Promise-Controller einen zusätzlichen IRQ verbraucht möchte ich ihn gerne KOMPLETT abschalten, so dass er (für den Computer) quasi nicht mehr da ist...
Ist das möglich und wenn ja wie ?????
Ciao,
Chr.

bei Antwort benachrichtigen
Spider_2k Trialfreak „Abschaltung Promise-Controller bei A7V133????“
Optionen

Mach ein Biosupgrade!


Vergewissere dich welchen Chaipsatz du hast!


Kt133 oder kt133a


Zieh dir das 1007 von der Asus Seite

bei Antwort benachrichtigen
macy Spider_2k „Mach ein Biosupgrade! Vergewissere dich welchen Chaipsatz du hast! Kt133 oder...“
Optionen

Also bei mir lässt sich das ding nicht abschalten, trotz Version 1007.
Beim Booten ist das Ding trotzdem da und nimmt sich den IRQ 10.
Das genau wird er meinen, aber ASUS schert sich ein dreck drum das zu ändern, wer weiss ob das überhaupt per Bios Update machbar ist, eigentlich hätte es einen Jumper geben sollen, aber Asus hat geschlafen das einzurichten, tja, da bleibt nur, sich weiter zu ärgern.

bei Antwort benachrichtigen
Trialfreak macy „Also bei mir lässt sich das ding nicht abschalten, trotz Version 1007. Beim...“
Optionen

Genau macy, du hast den Punkt getroffen...
Das Laden des ATA-100-Controllers hab ich schon deaktiviert... Und obwohl er jetzt am Anfang nicht mehr sucht verbraucht das Ding immer noch nen IRQ :-(
Dabei hatte ich mir extra das Board geholt um SPÄTER die Möglichkeit zu haben auch Raid zu benutzen...
Ich finde ASUS müsste wenigstens fairerweise mit angeben das sich der zusätzliche Controller nicht deaktivieren lässt...
Aber seis drum...
Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden.
Ach so, jemand hatte mich noch gefragt (tut mir leid habe im Moment deinen Namen vergessen :-( ) ob ich noch ne Netzwerkkarte habe...
Ja das habe ich, aber bei mir gabs noch nie Probleme wenn sich die Netzwerkkarte und der Promise-Controller IRQ 10 teilen... (so läuft er auch im Moment)...
Also Leute, danke für die rege Beteiligung,
tnx Chr.

bei Antwort benachrichtigen
commander Trialfreak „Abschaltung Promise-Controller bei A7V133????“
Optionen

Ja. kannst du im Bios abschalten.
(Menupunkt Boot) Habdbuch S.79

bei Antwort benachrichtigen
SunFire (Anonym: 194.25.145.187) Trialfreak „Abschaltung Promise-Controller bei A7V133????“
Optionen

Hast du eine Netzwerkkarte nebenbei noch laufen ?????
Wenn ja reserviere im Bios den IRQ und starte dann neu. Den Controller installieren und hochfahren. Normalerweise sollte alles laufen. So wars bei mir.....da Windows immer eine "Windows Schutzverletzung" gebracht hat.

bei Antwort benachrichtigen
colli Trialfreak „Abschaltung Promise-Controller bei A7V133????“
Optionen

Ich weiß nicht, ob das A7V133 anders als das normale A7V ist, aber ich hab bei meinem A7V den Controler im Bios deaktiviert und natürlich findet Windows trotzdem den ATA-Controler. Dann noch im Gerätemanager auf Eigenschaften des Controllers, das Ding deaktivieren( Gerät nicht verwenden), es erscheint nach einem Neustart ein rotes Kreuz im Gerätemanager und schon ist der IRQ frei. Was beim normalen A7V geht, sollte wohl auch beim A7V133 funktionieren.
colli

bei Antwort benachrichtigen
Trialfreak colli „Ich weiß nicht, ob das A7V133 anders als das normale A7V ist, aber ich hab bei...“
Optionen

Ohh... das sollte ich mal noch probieren... Dann ist wenigstens für Windows der IRQ frei...
Aber ich denke wenn man es nicht komplett deaktiviert (also per Jumper oder so) dann verbraucht das doch wenigstens einen im Hintergrund oder ?????
Naja, ich werds trotzdem mal ausprobieren,
cu,
Chr.

bei Antwort benachrichtigen