Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Alle ATA/ATAPI-Laufwerke an UDMA-Controller

carpe diem / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe ein Board mit integriertem Promise UDMA-Controller (zusätzlich zu den normalen Onboard-IDEs). Da es mit Interrupts ja immer ein bißchen eng ist - macht es Sinn, auch das CD-ROM und LS-120 am Promise zu betreiben und die IDEs zu deaktivieren. Würde mir ja immerhin einen freien Interrupt einbringen...!

Bitte um Eure Meinungen.

Danke,

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak carpe diem „Alle ATA/ATAPI-Laufwerke an UDMA-Controller“
Optionen

hallo,

wenn du Probleme mit Interrupts hast - bei mir funktioniert das IRQ-sharing sehr gut. Und Probleme, die keine sind, löse ich nicht.

Beim LS 120 häte ich Bedenken, das ist ein int13-Gerät.

cu hp.
Anonym carpe diem „Alle ATA/ATAPI-Laufwerke an UDMA-Controller“
Optionen

würde den sekundären Kanal des normalen IDE-Controllers abhängen und an den primären dann sowohl CD als auch
LS-120 ranhängen (ist das LS-120 net normalerweise ein 3,5 " Laufwerk ?? also ich mein mit dem Anschluß dafür ??
naja egal ...)
CD-Rom's haben manchmal Prob's mit den Promise-Controllern (meines Wissen's .. => testen)
dann müßte der IRQ 15 frei werden (zumindest bis zum nächsten Reeboot ...)

Amenophis IV Anonym „würde den sekundären Kanal des normalen IDE-Controllers abhängen und an den...“
Optionen

Hallo

>>>>>ist das LS-120 net normalerweise ein 3,5 " Laufwerk ?? also ich mein mit dem Anschluß dafür ??
31/2 Zoll ja, aber laser-geführt und ATAPI. Aber eben int13.

>>>>CD-Rom's haben manchmal Prob's mit den Promise-Controllern
mit dem Promise 33 ja, da gingen sie garnicht.Mit dem 66 / 100 normalerweise schon.

salut -a.
Optionen

Danke für die Aufklärung (bin auch net 100% aufm laufenden)

carpe diem Nachtrag zu: „Alle ATA/ATAPI-Laufwerke an UDMA-Controller“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Jetzt ist zweimal das Stichwort "Int 13-Gerät" gefallen. Sorry, ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich bin noch net so lange dabei - was bedeutet das in der Praxis? Und vor allem, welche Auswirkungen hat das, wenn das LS-120 an den Promise angeschlossen wird? Hat das was mit Übertragungsmodi (PIO/DMA) zu tun? Bittebitte, laßt mich nicht dumm sterben *g*.

Bis denn, CD

Optionen

ja INT 13 ist im Prinzip ein Modi wie PIo oder DMA nur eben sehr alt
dieser wird aber i.d.R. vom Bios eingeschaltet und vom OS dann übernommen, z.B. das 3,5" Laufwerk