Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

ASUS A7V + Athlon 1000 C = Horror

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!

Ich hab seit zwei Tagen ein großes Problem. Ich habe das besagte Board (ASUS A7V) und leider auch den besagten Prozessor...es ist nun mal so gekommen, es war wirklich nicht Absicht. Nun läuft der Athlon C aber nicht auf diesem Board, auch das neueste BIOS hat\'s nicht gebracht. Hab jetzt gelesen, das man die L1-Brücken verbinden soll. Trau mich aber noch nicht so recht und wollte erstmal von euch einen Rat bekommen.
Zur Zeit läuft der 1000 mit 750 MHz und das will ich eigentlich nicht so lassen.

P.S.: Vielleicht hat ja einer einen "normalen" Athlon 1000...ich wäre gerne bereit zu tauschen...*fg*

Danke für all die Mühen!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „ASUS A7V + Athlon 1000 C = Horror“
Optionen

Also mit den L1 Brücken das ist nicht so schwer wie man denkt, ich würde die Brücken schliessen (Bleistifttrick). Im Internet gibts viele Anleitungen dazu. Wenn du das gemacht hast kanst du dann den Multi auf 10 einstellen und schon hast du 1000 MHz....

(Anonym) Nachtrag zu: „ASUS A7V + Athlon 1000 C = Horror“
Optionen

hhm, hast du nur PC100 RAM ?? Wenn nicht setze den FSB auf 133 und dann läuft der Prozessor auch auf 1000 MHz, ich hatte das Problem auch, jetzt geht es prima. Momentan läuft der 1000 Athlon c auf ca. 1037 MHz (FSB auf 137 MHz)

(Anonym) Nachtrag zu: „hhm, hast du nur PC100 RAM ?? Wenn nicht setze den FSB auf 133 und dann läuft...“
Optionen

Ich hab PC133 RAM und hab auch schon den FSB auf 133 gestellt, das hat leider nicht so funktioniert wie erhofft. Müssen die Dip-Schalter auch auf 10 stehen? Was für ein Bios hast Du momentan drauf? Ich hab das neueste von der ASUS-Homepage genommen...

Optionen

Asus A7V ist ein KT 133 Board und kann nur 100MHZ FSB- um einen C Athlon auf 133 FSB zu fahren benötigst du eine Board mit min. einem KT133a Chipsatz. Trotzdem sind auf dem Board, da asynchron- 133 Speichertakt drinne.

Optionen

Hi,
Wenn Du ein ASUS A7V hast, kannst Du es vergessen die CPU auf 1000 MHz laufen zu lassen, das unterstützt nämlich keinen 133 MHz FSB.
Solltest Du das A7V133-C haben, ist es möglich. Allerdings musst Du das Timing des Rams auf 2-2-2 setzen, sowie davor noch ..."by SPD" deaktivieren.
Es versteht sich von selber, dass Du auch PC-133 brauchst...
Falls Du das nicht wissen solltest, besorge Dir mal von SySoft das Systemanalysetool "Sandra".
Viel Glück

12345 (Anonym) (Anonym) „ASUS A7V + Athlon 1000 C = Horror“
Optionen

hääääääh???
also ich habe auch ein asus a7v und ein 1000 c, wo soll denn da das problem sein???mit der BIOSRevision 1005a läuft das ohne probleme!
das board unterstüzt keinen 133 fsb?? wohl kaum!das kann mit sicherheit 133fsb!

computerschlumpf (Anonym) „ASUS A7V + Athlon 1000 C = Horror“
Optionen

Hi,

der 1000er C wird normalerweise so betrieben: 7,5 *133 MHz.
Das bedeutet der Multi ist auf 7,5 eingestellt. Hast Du ein A7V dann kann es nur 100 MHz FSB bzw. 133 MHz für Ram. Das ist nunmal so! Deswegen läuft der Proz. nur mit 750 (7,5*100) MHz. Dann kannst Du wie Tester geschrieben hat die L1 Brücken mit einem weichen Bleistift (z.B. 2B etc.) schliessen und den Multi per Dip auf 10 stellen.
Der Bleifstifttrick ist wirklich easy und wieder rückgängig zu machen (Radiergummi).
Hast Du ein A7V133 dann kann Dein Board auch FSB133 MHz und diesen solltest Du einstellen, damit er auf 1000 MHz läuft (s. Handbuch).

Alles klar?!

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.