hi!
habe für eine freundin gerade das obengenannte board (rev.4) bestellt.
dazu einen Duron 1000mhz mit morgan kern. nun bin ich extra nach berlin hingedüst und habe ihr den neuen compi zusammengebastelt.
sie hatte sich mächtig gefreut, weil sie ihn auch dringend für ihre arbeit braucht. habe ihr zu den ganzen einzelteilen geraten, da sie mit einem selbstbau auch noch ein paar mark sparen könne, sie wollte sich eigentlich ein komplettsystem holen... habe schon einige compis gebastelt und dachte, es könne nichts schief gehen, sie will ja kein super ausgefallenes system haben...
nun ja, der erste zusammenbau lief ohne probleme und ich konnte auch die ganze software aufspielen, d.h, der rechner hat auch gebootet. nachdem alles fertig war (ein paar stunden gingen ins land), waren alle glücklich. nun musste der fertige rechner nur noch ins arbeitszimmer gebracht werden... und dann ging nichts mehr...
nachdem der rechner wieder mit strom versorgt wurde, ließ er sich nicht mehr booten... nun war guter rat teuer...ich musste dringend nach hause, freundin blieb ohne rechner in berlin...alles war umsonst...habe gerade noch geschafft, mainboard, cpu, graka und speicher wieder auszubauen und mit zu mir zu nehmen, um sie zu testen...
habe dafür meinen eigenen rechner zerlegen müssen, von der zeit gar nicht zu reden... habe nun alle teile getestet und siehe da: cpu, graka und speicher liefen auf meinem board (k7vza rev.3.3b) normal...
konnte also nur das mobo schuld sein...alles wieder zusammengebastelt und es lief wieder nichts (auf k7s5a)...
schlussfolgerung: mobo warum auch immer kaputt, denn es lief ja am anfang zumindest einmal...
habe heute, bevor ich es zurück nach e-bug schicke, noch einmal meinen duron 750 spassenshalber auf dem k7s5a installiert und siehe da: es läuft! mobo also nur "bedingt" defekt, es läuft eben nicht mehr mit dem 1000er duron... warum wohl?
ich also gleich das neueste bios geflasht, weil ja bei ecs steht, dass das auch für den morgan funktioniert... hatte also einen geringen hoffnungsschimmer... jedoch dann die erschütternde realität:
es läuft immer noch nicht !!! proz ist 100%ig in ordnung, bei mir funzt er... bin langsam am verzweifeln und werde das board nun endlich umtauschen... was soll den diese sch.....
habe nun auf vielen seiten von den massiven hardwareproblemen dieses boards gelesen... aber das ein rechner zuerst lief und dann nicht mehr, das habe ich noch nicht erlebt...
meiner meinung nach gehören solche boards wie die von ecs (k7vza und k7s5a) nicht verkauft... man hat nur ärger... wer billig kauft, kauft hier nun wirklich zweimal...
HAT JEMAND VON EUCH VIELLEICHT EINEN DURON MIT MORGAN KERN ODER EINEN PROZESSOR MIT PALOMINO-KERN AUF DIESEM BOARD ZUM LAUFEN GEBRACHT? HAT JEMAND VON EUCH IRGEND EINE PLAUSIBLE ERKLÄRUNG FÜR DIESES PHÄNOMEN? BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR !!!
so long
ecs-geschädigter warbird
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Bei mir läuft ein normaler Thunderbird-C drauf, ich habe auch nur die Rev.1 .
Eine plausible Erklärung kann ich dir dafür leider auch nicht liefern. Vielleicht hast du ja auch einfach nur mit dem Board Pech gehabt. Ich hatte z.B. mal ein Netzteil, das lief ganze 10 Minuten bevor es sich feuer-speiend verabschiedete. Das würde zwar nicht dein Phänomen erklären, dass der 750'er läuft, aber man weiß ja nie...
Hi, bin auch ein zufriedener Besitzer des o.g. Boards Rev 1 mit 1400C
TB. Zu Deinem Problem: AMD hat bei den Morgan/Palominokernen die Erkennungszeiten f. die CPU in der Spezifikation modifiziert (gesenkt). Dies führt dazu, dass manche CPUs mit manchen Mainboards
nicht klarkommen, obwohl sie laut Hersteller vom Chipsatz und vom Bios her könnten. Bei Elitegroup und anderen Herstellern, die keine Jumper mehr zu manuellen Einstellung von Takt und Multi haben, ist der Anwender ganz schön gekniffen. Die Frage ist nun, wer den Schwarzen Peter verdient.
Bei ECS muss man sicherlich aufgrund der Kampfpreise bei der Kompatibilität Abstriche machen; habe selber auch schon ein DOA-Board verbaut, welches unter keinen Umständen booten wollte.
Wenn Du das Board einschicken willst, sende die CPU mit, da sonst ein lapidares "kein Fehler feststellbar" die Antwort sein könnte, da es mit einem anderen Morgan möglicherweise tadellos läuft.
danke für den guten tipp, skywalker, habe wohl mal wieder pech gehabt... klingt plausibel, was du da erzählst.
werde also das board zusammen mit dem proz zurückschicken und probieren, ob die es mir gegen ein anderes board verrechnen...
danke erstmal...
warbird
Hallo warbird,
habe auch ein solches board, rev. 1. Lief wie bei Dir am Anfang, dann nachdem ich die graka genauer einstellen wollten ging nix mehr. fehler!? ganz einfach, dass board mit dem neuen sis.chipsatz verträgt sich nur mit ein paar grakas z.b. nvidia gf2 mx400 oder vanta lt mit s3 oder älteren ati geht nix. der grund dafür liegt an der sehr wilden irq-verwaltung.
noch ein tipp nur um ein board zu testen musst du nicht den ganzen rechner umbauen. das kabel vom netzteil und der hdd reicht zum testen graka rein und anschalten. am offenen board kann nicht viel passieren wenn du vorsichtig bist. und du schliesst so auch massefehler aus, die z.b. durch eine falsch sitzende boardhalterung entstehen können.
randy
Also mit ATIRage2c,RagePro,Radeonchips gabs bei mir keine Probleme.
hth
Hallo!
Ich bin immer bestrebt, solche Probleme praktisch und
kurzfristig zu lösen.
Bau Deiner Freundin den 750er ein und bei Dir den 1000er
und Ihr seid beiden glücklich...
Die 250Mhz Unterschied merkt doch kein Mensch.
Gruß
ChrE
wenn ich ehrlich bin: habe auch schon dran gedacht...
aber sie weiss nun, dass dort irgendwas mit 'ner 1000 stehen muss...
so dumm isse net... obwohl man den unterschied wie du richtig meinst auch nicht gross spüren würde...
na ja, wenn du in der lage der freundin wärst, würdest du es machen?
trotzdem danke...
so long
warbird
@ChrE
Gute Antwort, daran hatte ich auch gedacht! :)
Zu den angeblichen Grakaprobs:
Komisch, ich habe auch ein K7S5A mit Duron 800, 256 MB DDR und einer Guillemont 3D Prophet mit Geforce 2MX/400, und es funktioniert ausgezeichnet. Also keine Probleme.
MfG
Ich habe selber dieses Board mit nem 1,4er C-Athlon am Laufen: abgesehen vom PIII 500 + 440BX das stabilste System das ich je hatte!
Hab für einen Bekannten dasselbe Board, nur mit Athlon XP 1500+ (Palomino), ner Geforce 2 MX 400 und 256 MB DDR-RAM verbaut (bei mir: Geforce 2 GTS und 640 MB SD) - läuft super!
Teile bestellt, zusammengebaut, passt und geht wie die Sau. Konfig siehe Visitenkarte. Und die 140 Hühner mehr fürn XP-Prozzi gehen auch noch in Ordnung. Im Archiv wirst du noch mehr Beispiele für kaputte k7s5a-Boards finden, meistens ohne LAN (auch nurn paar Mark Unterschied). Hast wohl einfach Pech gehabt.
Viel Glück & party on
funky
Tja, ich hab ein ECS mit einem 1600+ drin, der sich leider nicht überreden lässt, mit 1400 MHZ zu laufen. Wenn ich die FSB auf 100 MHZ setze (1050 MHZ) läuft er stabil und problemlos. Was kann das sein? Ram? 256 133er SD, grml
eine weiteres besch... ecs-board (welches hast du genau) ?
bei mir lief der 1.4TB auch nicht mit 133fsb, ich vermute, du hast das k7vza rev.3 ...
meine erkenntnis inzwischen: für mich selbst nie mehr ECS !!!
so long
warbird
ps: da wird sich auch nischt dran ändern lassen, versuch', den proz wieder umzutauschen, bei mir hat's geklappt und ich werde mir für einen besseren proz später auch mal 'n besseres mobo holen...
Wie ganz groß schon aus der Überschrift sichtbar wird, hat er das K7S5A, zumindest ist dies das Board, das hier die Probleme macht.
also ich hab exakt den selben rechner schon dreimal gebaut: sprich Duron 1GhZ (morgan) mit K7S5A mit 256 DDR-RAM (noname) bei mir laufen alle einwandfrei...
ist jetzt eh' zu spät, da mobo schon auf dem postweg...
aber kannst du dir erklären, warum ich alles installieren konnte und als der rechner dann fertig für's arbeiten war, überhaupt nicht mehr angesprungen ist? ist das nicht böse absicht oder hat vielleicht der proz 'ne macke? aber auf meinem board läuft er ja... für mich ist die antwort von skywalker weiter unten die am meisten passende... woran es wohl wirklich lag, wird wohl niemand genau feststellen...
ps: waren deine boards mit oder ohne lan-chip?
so long
warbird
ja ich habe einen 1 GHZ auf diesem Board zum laufen gebracht. Allerdings ging es mir genauso wie Dir. Das Problem bei mir war die richtige Anordnung der Karten auf den PCI-Slots. Das Interne-Modem muss auf einen bestimmten PCI-Slot. Dies kann jedoch auch differieren. Hier hilft nur ausprobieren. Danach kann z. B. dioe Soundkarte vor oder hinter dem Modem platziert werden. Allerdings ist zu beachten, dass ein PCI Slot dazwischen leigen muss! Sonst geht nichts. ein Flash des Boards ist ebenfalls dringen zu empfehlen.
Im Grunde hast du recht mit der Aussage: Diesen SCh... dürfte eigentlich nicht verkauft werden. Bei mir gingen zig Stunden drauf, bis das Problem gelöst wurde. Zur Ehrenrettung des Boards. Seitdem ist es schnell und zuverlässig - ich weiss nur nicht, was pasiert, wenn die Karten umgehängt werden oder neue hinzu kommen.
viele Grüße
wft
Habe das Board ohne LAN, Version 1.0 Hat am Anfang kurz gemuckt. (Mußte die Uhr 3 mal neu einstellen). Sonst Fehler ignoriert. 3 mal neu gestartet und läuft jetzt seit ca. 2 Monatem völlig problemlos mit einem 1400C, einer GeForce 2 MX Karte, einer SoundBlaster live1024 und 2x256 MB DDR-Ram Apacer CL2!!
Hallo auch,
hatte ein ähnliches Problem mit dem Board.
Nach der Installation WinME alles soweit OK.Dann beim nächsten Kaltstart Stille überall.
Wollte das Brett schon einschicken da las ich im Bioskompendium folgendes:
AMI BIOS:
Benennen Sie die vorher gesicherte BIOS-Datei auf der Startdiskette mit Hilfe eines anderen PC in AMIBOOT.ROM um. Legen Sie danach die Startdiskette in das Laufwerk ein und booten Sie ihren PC hoch. Während des Bootens drücken Sie gleichzeitig die Tasten