Hallo!
Weiss jemand wie man bei genanntem Board die PCI -Latency einstellt?
Habe Probleme mit einer TY-Karte (streifen im Bild).
Sandra (Programm) sagt für Grafikkarte, dieser timer soll runtergestellt werden, aber nicht wie.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hallo emme,
den PCI Latency Timer findest du im BIOS unter "PCI Configurations" oder so ähnlich. Der Standartwert ist meistens mit 32 Takten voreingestellt.
cu Schorsch
Hallo B@p!
Dort gibt es aber nur PCI Plug´n´Play einstellungen, nix von latency. Das Problem liegt wohl an der Grafikkarte. Beim abspielen von MP3 im mediaplayer mit visualisierungflackert der ton. Sandra sagt die GraKa läuft mit 248 clocks, der Restmit 32 bzw. 64 clocks. Auch wenn im bios "spread clock gen." diabled ist. Wie kann ich die IRQ´s ändern? Vielleich sollte ich der TV-Karte und der GraKa denselben geben.?
cu, emme
Hi emme,
leider kann man die Latency-Clock wirklich nicht ändern. Hatte mal das Handbuch herunter geladen und auch unter den anderen Menüs nichts gefunden.
Ich glaube dein Problem liegt hier eher am System selbst, sprich mit der Konfiguration und deren Komponenten und Treibern.
Dein TV Karten Problem solltest du mal auf Brett 18 "UNTERHALTUNGSELEKTRONIK, TV, SAT UND CO" schildern.
Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein.
cu Schorsch
Moin, Schorsch!
Habe gestern abend alles frisch draufgemacht, ohne erfolg.
Hab mal auf das andere Brett geschrieben. Wenn nix hilft, muss neue GraKa her. PCI is ja eh veraltet.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
cu, emme
Wollt mir morgen dieses Board kaufen und bin nun ünschlüssig. Ich rechnete schon mit Problemen mit der TV-Karte.
Mit meinem alten Board hatte ich auch die Streifen (Hauppauge WIN TVBs). Bei Nickles Bios Guide fand ich dann, dass der Wert des Latency Timers ev. erhöht werden muss. Mit dem Wert 60 funzte dann alles. Auf jeden Fall solltest Du das neueste Bios (s5a010827.exe, nach ausführen der exe: 01082701.rom) herunter laden. Dazu brauchst Du noch das Flash Util (aminf326.exe). Weiters findest Du zum Board bei www.hardtecs4u.com. Deren ausführliche Tests haben mich zum Kauf dieses Boards bewogen.