ich habe ein Gigabyte ga-7vx Board u. versuche verzweifelt meinen Athlon 800 darauf zum laufen zu bringen. Die Laufwerke schalten sich zwar ein aber der Bildschirm bleibt schwarz außerdem bootet das system nicht. Kann das am Prozessor liegen?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
kann an der grafikkarte liegen
ich habe bereits meine PCI Grafikkarte probiert bleibt gleich
Check den Prozessor - die Athlon/Duron sind verd.... empfindlich beim Ein- und Ausbau, schau mal nach, ob der DIE unbeschädigt ist! (Beim Abnehmen/Aufsetzen des Lüfters neigen die Prozessoren dazu, an den Ecken des DIE zu zerbröseln!!!
Hallo,
was heißt "LW schalten sich zwar ein" ?
Kommen Sie denn ins Bios? Wenn ja, dann dort mal nachschauen.
Viel Glück
Wie soll er denn ins BIOS kommen, wenn der BS schwarz bleibt??
Hi,
zu meinem Eintrag gehört auch die erste Zeile soll heißen, wenn die LW zwar anlaufen muß ja auch das Disketten-LW anspringen. Wenn dieses aber nicht reagiert, dann bleibt auch der BS schwarz.
Sollte das Disk-LW anlaufen haben Sie natürlich mit Ihrem Einwand Recht.. dann bleibt zunächst erst einmal nur der Austausch des Monitors, könnte ja auch daran liegen,oder ?
am Monitor liegt es wohl kaum - ...hat ja nichts mit dem Booten zu tun! Wie gesagt, diese AMD-Prozessoren sind empfindlich, ich vermute, der Prozessor hat beim Umbau auf das Board (...daß es ein neues Board ist, glaube ich ich der Frage entnehmen zu können) das zeitliche gesegnet - dazu reicht es schon, den Lüfter etwas kräftiger aufzudrücken oder zu verkanten! Die CPU´s brechen an den Kanten des DIE, wenn da auch nur eine Kleinigkeit fehlt, ist er defekt!
Ich kann am Prozessor nichts feststellen was auf mechanische Beschädigung schließen läßt.
Zur anderen Frage was mit den LW ist. Diskettenlaufwerk leuchtet
ständig Festplatten bleiben stehen, ins Bios komm ich gar nicht.
Bildschirm ist IO
Hallo
blöde Frage
"Diskettenlaufwerk leuchtet ständig Festplatten bleiben stehen, ins Bios komm ich gar nicht"
Floppy Kabel falsch drauf ?
MfG
René
Hallo
blöde Frage
"Diskettenlaufwerk leuchtet ständig Festplatten bleiben stehen, ins Bios komm ich gar nicht"
Floppy Kabel falsch drauf ?
MfG
René
Hallo,
wenn die LED des Diskettenlaufwerks ständig leuchtet, ist wohl das Kabel verpolt. Dies kann das Starten des PCs "erfolgreich" verhindern.
Dann mach mal ein BIOS-Reset (Clear CMOS) - wie´s geht, steht im Handbuch, nur für ein paar Sek. einen Jumper umstecken. (Zur Not kannst Du auch die Batterie für 1 Std. rausnehmen, hat den gleichen Effekt, dauert nur! )
Hab ich auch schon Probiert funzt nicht.
...dann prüf´ die DIP-Schalter (Bus-Takt) und wenn dann nichts hilft ist es GARANTIERT der Prozessor - ...ich hoffe, Du hast Dich geerdet, als Du das Ding umgebaut hast??? (...und wenn das Board NEU ist, laß´ es Dir vom Händler mit einem anderen Prozessor testen)
Da fällt mir noch ein: Hast Du das Board gerade erst in den Tower gebaut??? Dann bau es einfach mal aus und schau nach, daß Du keinen "kurzen" fabriziert hast - dazu reicht ein falsch gesetzter Abstandhalter unter der Platine!!!!
Ich habe das selbe Prob. bei meinem ECS K7VZA 3. Mit Duron 800. Kein Pips beim Einschalten, Luefter lauft,CPU wird Warm, Ram OK. Biosreset Habe ich Versucht, kann auch nicht an einen MB Defekt Glauben, ist schon das Dritte.Luefter ist ein Spire, Netzteil 300 Watt. Bei Ausgebautem MB, nu8r mit Grafik, Muesste sich Eigentlich das Bios Melden, Tut es aber nicht.
Vielleicht hat jemand nen guten Tip.
MFG Jo
Hi,
hatte auch mal das Problem....bei mir war das Netzteil zu schlapp...
MfG
Bei falschem Jumpern der Festplatten kann es auch vorkommen, dass gar nichts mehr funktioniert. Am besten alles raus was nicht benötigt wird. Nur Graka, Tastatur sind notwendig, um ins BIOS zu kommen. Wenn dies funktioniert, dann eine Komponente nach der anderen einbauen und sehen wann es klemmt. Und wie immer: alle Stecker überprüfen! Trotz das man sich sicher ist alles richtig gemacht zu haben. Routine ist der Feind der PC-Bastlers ;-)
Ist das Mainboard spannungsfrei eingebaut? Liegt eine Geräteschraube auf dem Mainboard?
Hatte das selbe problem beim nagelneuen Abit kg7 das ich 2 mal bestellte, und musste feststellen das beide Boards Produktionsfehler waren.
P.S. Bestellt nie bei E-BUG.
der grösste schrott laden den es gibts halt ein BUG Laden.
Ich Hoffe Du hast nicht Recht, denn denen Faellt nichts Anderes ein als zu Tauschen, ich habe jetzt mein 3 MB, funktioniert Immer noch nicht, bleibt nur mehr das Netzteil, aber 300 W. muessten doch Genuegen.
Hallo,
hatte das gleiche MB K7 VZA v3. Bei mir ist das Board mit 250 W gelaufen.(mit CD-Brenner,32MB TNT2 und was man sonst noch so braucht).Am einfachsten läßt du das Board mal von deinem Vorort PC Geschäft prüfen, die haben best. auch ein 300 W Netzteil da, um das Board mal kurz zu testen, dann weist du ob es auch wirklich daran liegt.
Ich habe momentan das gleiche Prob mit nen K7 AMA, dass lief auch nicht, vielleicht doch ein sch.. Serie erwischt.
Hi,
Oftmals liegt es einfach am RAM, entweder ist der defekt, oder er ist nicht kompatiebel. Bei Athlonsystemen muß ein RAM-Fehler oder das Fehlen eines RAM nicht zu einem ERROR-Code führen, Festplatten starten zwar beim Einschalten, die PCU bleim aber aus.
Veruchs mal mit nen anderen RAM.
Viel Erfolg
Ich hab einen anderen Prozessor bekommen der lief sofort.
Scheinbar hab ich tatsächlich einen defekten erwischt.
...mein Reden - ..aber wer glaubt mir schon!?!?!*gg* 194.97.51.210