Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Bildschirm bleibt schwarz nach Bios-Update Compaq Presario 5502

Swoby / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Kollege hat trotz Warnung ein Bios-Update bei obigem Hobel durchgeführt. Resultat war klar, auch Jumper CLR-Cmos und das Abziehen des Bios bringen keine Veränderung. hat noch jemand einen Tip
oder hilft nur das Wiederbeleben des Eproms durch Brennen ?

Hüülfääää !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Swoby „Bildschirm bleibt schwarz nach Bios-Update Compaq Presario 5502“
Optionen

zieh mal das Keyboard kabel aus dem rechner. So kannst du einen Error
erzwingen. Dann mußt Du ev. (je nachdem welches board) mit
ALT STRG ESCP oder DEl drücken.
Näheres findest Du hier auchirgendwo auf den NICKLES Seiten.
Ich habe übrigens das gleiche Problem!
Wenn nicht mehr geht, ev. Battery ausbauen und ca 3 Min. kurzschließen? (Frage beim Boardhersteller nach)
toi, toi Gruß: günni

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „zieh mal das Keyboard kabel aus dem rechner. So kannst du einen Error erzwingen....“
Optionen

Schon probiert, tut sich nichts !

Trotzdem Danke !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Swoby „Bildschirm bleibt schwarz nach Bios-Update Compaq Presario 5502“
Optionen

wie hat er denn eine taste gedrueckt wenn das keyboard abgezogen ist ???

bei Antwort benachrichtigen
Swoby (Anonym) „wie hat er denn eine taste gedrueckt wenn das keyboard abgezogen ist ???“
Optionen

Schon klar.....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Swoby „Bildschirm bleibt schwarz nach Bios-Update Compaq Presario 5502“
Optionen

Er hat das falsche Update benutzt. Die Updates auf der Compaqhomepage und bei Chaintec sind nicht für OEM-Boards gedacht. Falls das Updatefile größer als 128k war, habt ihr das Bios zerschossen. Der Bildschirm ist zwar schwarz, da die AGP-Grafikkarte nicht erkannt wird, ihr müßt es mit einer Isa-Grafikkarte probieren.

Sollte das Bootblockbios funktionieren, müsstet ihr von dem Floppy booten können und dann blind das Backup des alten Bios installieren.

Auf dem OEM Board ist ein 1MB-Rom, auf den Chaintecboards sind normalerweise 2MB-Roms.

bei Antwort benachrichtigen
Swoby (Anonym) „Er hat das falsche Update benutzt. Die Updates auf der Compaqhomepage und bei...“
Optionen

Schade, schade, schade...

Trotz Biosneubrennung macht die Kiste keinen Beep !

Werde noch mal ne ISA-Graka einbauen, ansonsten geht das board den Weg alles endlichen !

bei Antwort benachrichtigen
Swoby (Anonym) „Er hat das falsche Update benutzt. Die Updates auf der Compaqhomepage und bei...“
Optionen

Wo kriege ich das passende 1Mb-Bios ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Swoby „Bildschirm bleibt schwarz nach Bios-Update Compaq Presario 5502“
Optionen

Woher habt ihr das Update?

bei Antwort benachrichtigen
Swoby (Anonym) „Woher habt ihr das Update?“
Optionen

Das Update war von der Compaq- Homepage. Beim flashen wurde alles falsch gemacht :

- Booten ohne Bios Standardeinstellungen
- Windows 98 Bootdiskette mit diversen Treibern
- Warnmeldung übergangen

Ich habe jetzt das Bios gezogen und mir das passende Biosfile draufbrennen lassen. Montag findet der nächste Lauf statt.
Über die Ergebnisse werde ich an dieser Stelle berichten !

Vielen Dank für die vielen Antworten und die Anteilnahme ....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Swoby „Bildschirm bleibt schwarz nach Bios-Update Compaq Presario 5502“
Optionen

Das hört sich ja schlimm an :-(
Ein Arbeitskollege meines Bruders hat es auch mal geschaft, das BIOS-File als ZIP-Datei ins FLASH zu brennen ;-)
Ergebnis kann man sich wohl vorstellen. Hab ihm dann die entpackte Datei mit einem Brenner in den ausgebauten
FLASH-Baustein brennen müssen, damit er das MoBo nicht wegwerfen mußte. Das war seine Lehrstunde für
das nächste Mal.
Ach ja, Ich habe aus Sicherheitsgründen das Protection-Bit des FLASH gesetzt. (= Schreibgeschützt ;-)
Er hat aber noch nen 2ten Baustein mit dem alten BIOS von mir bekommen. (Sicher ist sicher)

bei Antwort benachrichtigen