Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

BIOS geflasht, MBR bereinigt, kann "sys c:" nicht durchführen

jaenzie / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Da man, bevor man sein eigenes BIOS flasht, das erstmal beim Nachbarn macht, hat der dann auch das Problem...
Da ICH aber die ENTER-Taste gedrückt habe (ich wurde geschubst), frage ich hier in dieser Runde:

System: ASUS K7V-Board, Athlon 1Ghz, Bootmagic, Primärpartition C:, log. Laufwerke D: und E:

- Bios per Programm von WIN98 aus geflasht, beim Neustart "Disk boot failure, insert System disk and press enter".
- Bootmagic-Startdiskette-->LW D: wird als C: erkannt und LW E: als D:
- PartitionMagic-startdiskette--> das selbe in grün
- mit "fdisk /mbr" MBR bereinigt, falls Bootmagic beschädigt--> das selbe in grün

Frage: Wie erzwinge ich, dass die Primärpartition (die laut Partitionmagic auch sichtbar und aktiv ist) als C: erkannt wird, damit ich endlich "sys c:" durchführen kann und das System wieder bootbar ist??? Oder interpretiere ich bei "sys c:" das c: falsch?

Wer kann mir und meinem (noch) guten Nachbarschaftsverhältnis helfen?

Und: Wann kommt endlich T-DSL in unsere 1000-Seelen-Metropole Heinbockel? ---> ;-)

Danke im Voraus für die zahlreiche Fanpost!
jaenzie

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce jaenzie „BIOS geflasht, MBR bereinigt, kann "sys c:" nicht durchführen“
Optionen

Biosflashen von Windows aus... ohje, na DAS mußte bei Microschrotts unseligen Machwerken zwangsläufig in die Hose gehen !!! :-))

Biosupdates macht man üblicherweise auf der puren, rudimentärsten DOS-Ebene, da kann dann kaum was querfurzen... Von den Flash-Tools von der Windowsebene halte ich persönlich überhaupt nichts, aber jetzt kommt die Standpauke eh zu spät, na dann wollen wir mal versuchen, die C - Partition des Herrn Nachbarn retten !!

Geh zuerst ins Bios und schau Dir mal die Bootsequenz an. Die solltest Du jetzt auf C: A: umstellen, wenn die Platte noch ganz in Ordnung ist, solltest Du wieder normal booten können. Wenn nicht, dann geh wieder ins Bios und lass mal die HDD-Autodetection ihr Glück versuchen... Klappts immer noch nicht, dann probier es mal mit LOAD BIOS DEFAULT und LOAD SETUP-DEFAULT und stell die wichtigsten Biosparameter [ Bootsequenz, HDD-Autodetect, etc..] wieder individuell ein.. Klappts immer noch nicht, dann wurde wahrscheinlich während des BiosUpdates irgendwas auf der HDD verändert, dann frag mal auf dem Festplatten-Board die Herrn Experten um Rat...

Viel Erfolg !!

bei Antwort benachrichtigen
jaenzie DarkForce „Biosflashen von Windows aus... ohje, na DAS mußte bei Microschrotts unseligen...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip, aber da war alles richtig eingestellt.
Lösung des Problems war: die HD war auf ATA100 angeschlossen und ich hatte eben erfahren, dass das Asus A7V das manchmal nicht so mag. Und das schien gerade beim booten nach dem Bios-Update der Fall gewesen zu sein. HD an Primary IDE angeschlossen ---> wird erkannt. "sys c:"
durchgeführt ---> funzt. Will sie nachher nochmal auf ATA100 anschließen und schauen, ob sie dann wieder wie früher erkannt wird.

Danke nochmal!
jaenzie

bei Antwort benachrichtigen