Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe

Gray Tiger / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, blauäugig habe ich ein Bios-Update mit dem ASUSUPDATE von Windows2000 aus versucht !!!!! Das hat auch bis zum löschen des FLASH-ROM geklappt. Beim Updaten hat sich der Rechner allerdings unwideruflich aufgehängt, auch kein Warmstart half mehr.
Jetzt scheint mein A7M266 dumm wie Bohnstroh zu sein.
Jedenfalls wird weder der Bildschirm hell, noch das FDD angesprochen.
Ich brauche dringend Hilfe.
Vielleicht gibts ja n Trick oder ein undokumentiertes Rettungsbios.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Gast (Anonym) Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Resete mal das Bios ( Jumper neben der Batterie ziehen oder Batterie kurz rausnehmen).

Wenn das nicht hilft, dann kannst Du noch bei einem Kollegen eine Startdiskette anlegen, wo das Flashtool und das Biosfile drauf sind, das folgende Zeile in der autoexec.bat enthält :

bei Award Bios:

a:awardflashtool.exe biosfile.bin /py /sn



awardflashtool.exe = Das Flashtool

biosfile.exe = Das Biosfile

/py /sn = bewirkt, das man keine Tastatureingaben beim Starten und Flashen machen muß.

Stecke die Disk in Lw. A. und starte den Rechner ( im Bios muß als Startlaufwerk Floppy angegeben sein,jetzt bootet der PC von der Startdisk und flasht das Bios automatisch, wenn die Leuchtdiode des Lw.A erlischt, dann boote neu und es sollte funzen.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Gray Tiger Nachtrag zu: „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Habe schon mit einer Startdiskette versucht zu booten (ob die FDD angesprochen wird) k.F.
Wie kann dann von einer Startdiskette das Bios geflasht werden ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym111 (Anonym) Gray Tiger „Habe schon mit einer Startdiskette versucht zu booten ob die FDD angesprochen...“
Optionen

Es hätte ja sein können, das nach dem Reseten des CMOS, der Rechner wenigstens wieder bis dahin gekommen wäre .

MFG

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Hi, ich befürchte das Du Dir bei Asus einen neues Bios (Eprom) besogen mußt, oder jedmanden auftreibst, der Deinen alten Eprom neu brennen kann.

mfg
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
thomyrayn Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Leider ist ein neues EP-Rom (fast) die einzige Möglichkeit dein Bord zum Laufen zubringen.
Weiter wäre noch die Fuktion mit dem Dualstart mit Hilfe eines Zweiten gleichem Asus Bord,
allerdings müsste das Bord aus der selben Revision stammen! Die Gefahr dass diese Prozedur
misslingt steht nur zu steht bei 66 % auch einem Experten (ich bin keiner!) Bis morgen habe
ich einige Adressen für den neubrand deines Bordes aufgetriben.

MfG thomyrayn@

bei Antwort benachrichtigen
Gray Tiger Nachtrag zu: „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Dank Euch, hat aber alles nichts geholfen. Ich habe ein Update bei einem Händler mit EEPROM-Brenner machen lassen.

mfg M.B.

bei Antwort benachrichtigen
firesnake (Anonym) Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Genau das gleiche habe ich vor einiger Zeit mit meinem A7v133 auch unter W2k versucht, ich hab sonst immer ohne Probleme unter DOS geflasht - ich dachte einmal könnt ichs ja unter Win2k versuchen und dachte es wär sicherer als z.B. unter Win9x - bei mir ist das Programm (und damit der ganze PC) ebenfalls nach dem Löschen des ROMs hängen geblieben - ein Freund hats ohne Probleme in seinem (baugleichen Board) geflasht - vielleicht liegts ja an Asusupdate -mein BIOS-Chip scheint exotisch zu sein, da kein Händler ihn mir flashen konnte....

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

einfach das gesicherte bios file auf ne diskette und das flash tool.
damit starten.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Gray Tiger „Bios Update fehlgeschlagen brauche dringend Hilfe“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit ist irgendeinen EPROM von einem anderen Board (egal welche Version Hauptsache er passt vom Sockel her - und selber Hersteller) auf dem Motherboard einzubauen. Nun den Rechner mit diesem BIOS hochfahren! Nachdem der Rechner gebootet hat (er sollte auf alle Fälle booten, wenn auch nicht mit allem (bspw. nur 16 MB RAM obwohl 128 MB eingebaut sind)), den EPROM vorsichtig während des Betriebes wieder ausbauen und den alten Originalen wieder aufstecken, nun kann mit der Programmierung des Original Bios fortgefahren werden. (Habe diesen Tip von einem Freund bekommen, denn ich hatte das selbe Problem und es funktioniert tatsächlich...)

bei Antwort benachrichtigen