Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.220 Beiträge

Bitte um Hilfe für Bios

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Petium 2 mit Mainboard 6117 von MSI und Chippsatz 82440LX
mein Bios ist Award Bios Version 4.51 PG.
Mein Problem ist das das Bios meine Festplatte von Western Digital
40 GB nicht erkennt.
Woran könnte das liegen.Muß ich evenduell eine andere Biosversion nehmen und welche.Oder liegt es an dem Mainboard.
Es wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Torsten

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak (Anonym) „Bitte um Hilfe für Bios“
Optionen

Hallo,

ja, du braust ein neues Bios, falls es das gibt. Wenn, dann auf der Site deines Mainboard-Herstellers. Benebn der eigentlichen BIOS-Datei brauchst du auch ein flash-Programm - gibts auch dort. Meist als Zip-File, wenn du ihn entpackst, ist auch eine Gebrauchsanleitung dabei.

cu hp.
Bavarius (Anonym) „Bitte um Hilfe für Bios“
Optionen

Hi !
Tja, das aktuellste Bios von MSI zu diesem Board stammt aus dem Jahre 1999, damals gabs noch kein BiosUpdate, das derartig große Platten unterstützt, das MSI 6117 erkennt also von sich aus keine 40 GB-Platten. Du kannst entweder eine Diskmanager-Software von WD benutzen oder einen zusätzlichen IDE-Controller von Promise in Form einer PCI-Karte. Der Promise kostet zwar ca. 100.- DM, ist aber die sauberste und sicherste Lösung, denn Diskmanager schreiben sich in den MBR der HDD und können später u.U. noch großen Ärger machen....

cu Bavarius

(Anonym) Nachtrag zu: „Bitte um Hilfe für Bios“
Optionen

Für den Anfang reicht auch die Begrenzung auf 32 GB. Dazu mußt du nur bei "Cable Select" (ganz rechts, wenn du einen 10-poligen Jumperplatz hast) einen zweiten Jumper reinstecken. Master- bzw. Slave-Jumper wie gehabt.
Hat bei mir wunderbar geklappt.
>denn Diskmanager schreiben sich in den MBR der HDD und können später u.U. noch großen Ärger machen....
Das ist ziemlich untertrieben, das Ding killt pauschal die Partitionstabelle auf der zweiten Platte, obwohl es nur auf der neuen Platte installiert werden sollte (Tool hat Platte eindeutig identifiziert).
Meine WD600AB hat momentan auch nur 32 GB.

Viel Spaß.

0815

yeeak (Anonym) „Bitte um Hilfe für Bios“
Optionen

Ich habe das selbe Board und würde einfach das neueste BIOS aufspielen und die Sache ausprobieren. Ich weiß nicht genau welche BIOS-Version ich drauf habe, hab ich mir aber Anfang des Jahres bei MSI runtergezogen und eingeflasht. An meinem MSI6117 hängt jetzt 'ne 40GB Maxtor(5400U/min, 2MB Cache). Ausserdem kann man mit dem neuen BIOS die Celeron Prozessoren mit 500Mhz einbauen (gebraucht mit Lüfter 35DM).

Beachte aber unbedingt die größe des BIOS-Baustein es gibt zwei Versionen vom 6117. Eine mit 1MB und die OEM-Version mit 2MB!! Wenn du die falsche aufspielst geht NICHTS mehr! Die größe kannst du mit System-Tools (z.B: Sandra) bestimmen.

Ich hoffe das Hilft, wenn du weitere Fragen oder Beschwerden zum selben Thema hast dann Poste nochmal (aber nicht wieder 'nen neuen Thread aufmachen, das verwirrt nur :) )

YEEAK
(auch kein Informatiker, nur LKW-Fahrer!)

Fighting for Peace is like Fucking for Virginity!
(Anonym) yeeak „Ich habe das selbe Board und würde einfach das neueste BIOS aufspielen und die...“
Optionen

Danke ! Könntest Du mal nach deiner jetzigen Biosversion schauen ?

yeeak (Anonym) „Danke ! Könntest Du mal nach deiner jetzigen Biosversion schauen ?“
Optionen

Award Modular v4.51PG - W6117MS-V2.6B5
Ich wundere mich grade über die Version V2.6B5. Und Da fällt mir was wichtiges ein: Ich habe das BIOS nicht von der Webseite sondern vom MSI-Supurt per Mail!!

Ich hatte mich damals gewundert das das Flash Tool die Meldung "The program file's part number does not match with your System!" ausspuckt und habe bei MSI angefragt. Erklärt haben die nichts, sondern die haben mir ein .zip File mit dem BIOS geschickt.

Vieleicht solltest du auch mal bei support@msi-computer.de anfragen. Die sprechen übrigens Deutsch! Wenn du es einfach ausprobieren willst (nicht empfolen!) bekommst du das BIOS hier.

HTH&HAND
YEEAK

Markus2000 yeeak „Award Modular v4.51PG - W6117MS-V2.6B5 Ich wundere mich grade über die Version...“
Optionen

Ich habe das gleiche Problem, zuerst habe ich die per Internet aktuellste verfügbare BIOS-Version geflasht, als meine 41,1GB IBM damit immer noch nicht wollte, habe ich vom Support jedoch keine ZIP-Datei wie Du, sondern die Dateien w6117ims.332 und AWFL800A.exe bekommen.
Beim Ausführen bekam ich auch die Meldung "the program file's part number does not match with your system", jedoch brach das Flashprogramm daraufhin automatisch ab und kehrte zum Dos-Prompt zurück (im Gegensatz zum ersten Flash-'Versuch', wo ich noch 'Y' eingeben konnte).
Jedenfalls suche ich noch eine Lösung...

yeeak Markus2000 „Ich habe das gleiche Problem, zuerst habe ich die per Internet aktuellste...“
Optionen

Keine Ahnung was da los ist! In meinem .zip Paket waren die Dateien "AWDF631.exe" (Das Flash-Proggie), "W6117iMS.265" (Das BIOS) und eine Textdatei (BIOSupd.txt) mit Erklärungen.

Ich hab bei meinem BIOS Problem 'ne Mail an support@msi-computer.de geschickt und innerhalb eines Tages hatte ich eine zufriedenstellende Antwort. Solltet Ihr vieleicht auch nochmal Probieren.

greetz
YEEAK

Optionen

Wird wahrscheinlich ein Festplattenproblem sein. Also bei WD ist es nicht ganz einfach. Hast du die Jumper auf der HDD unverändert gelassen und auf diesem Port noch etwas dranhängen? HDD, CD dann setze den Jumper der HDD einfach genau senkrecht in die MITTEL Position. Funkt das nicht, entferne den Jumper mal ganz. Dann sollte sie erkannt werden.

gruß gatt

Optionen

Nochmal
Für den Anfang reicht auch die Begrenzung auf 32 GB. Dazu mußt du nur bei "Cable Select" (ganz rechts, wenn du einen 10-poligen Jumperplatz hast) einen zweiten Jumper reinstecken. Master- bzw. Slave-Jumper wie gehabt.
Hat bei mir wunderbar geklappt.

>dann setze den Jumper der HDD einfach genau senkrecht in die MITTEL Position.

Das ist die Einstellung für Master. Der zweite Jumper meldet die Platte mit weniger als 4096 Zylindern an (hat nix mit dem vom BIOS gezeigten Zylindern zu tun - da wird noch mal umgerechnet).

Wenn ein BIOS-Update nix bringt, geht es nur noch mit einem neuen Controller in voller Größe.

Falls du glaubst, ich erzähle Scheiß, hast du dich geirrt. Bei mir hat das wirklich funktioniert und außerdem steht das auch auf der Herstellerseite von WD.

0815

Optionen

...alle probleme sind vorbei - mit einem promise controller. du solltest im zweifel die finger von deinem bios lassen...
GarfTermy