Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

BX 20 Board - was kann es, was nicht??

GreyFox1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin!

Ich habe mal eine Frage zu meinem doch schon recht betagten Abit BX20 Board. Wie erfahre ich z.B., was für Prozzis unterstützt werden? Ich habe noch einen uralten Slot1 550MHz "Katmei" P III drauf und würde ihn gerne wenigstens mal durch einen "Coppermine" ersetzen (ohne Slotket Zaubertricks, weil ich dann nur noch max. 128MB RAM verbauen kann).
Die von Abit antworten mir nicht mehr und auf der HP ist fast gar nichts zu finden (noch nicht mal Anleitung, specs usw.... BIOS nur sehr schwer zu finden).

Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 GreyFox1 „BX 20 Board - was kann es, was nicht??“
Optionen

Von einem Abit BX20 hab ich noch nie was gehört.
Ist vieleicht ein OEM-Board das einzelnd nie im Handel war!?
Dann wird es schwer dafür was zu finden.
Vielleicht beim PC-Hersteller fragen.

Da ja wohl ein Intel-BX-Chipsatz drauf ist lässt sich soviel sagen:
FSB max. 100MHz.
Pro Slot max 128MB einseitig oder 256MB zweiseitig.
Coppermine eher unwahrscheinlich.(Welches Baujahr, Bord älter als Coppermine?)

mfg jens

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) GreyFox1 „BX 20 Board - was kann es, was nicht??“
Optionen

Hi,

Du meinst vermutlich das Abit BX 2.0 Board. Dasselbe habe ich auch. Mit dem neuesten BIOS werden auch Coppermine und Celeron II Prozessoren unterstützt. Aber Vorsicht, 133 MHz FSB werden nur drin sein, wenn Deine Grafikkarte 89 MHz AGP-Takt verträgt. Das können meines Wissens nur NVidia Karten, allerdings anscheinend die GeForce2 Karten wiederum nicht. Mit einer alten TNT Karte habe ich 124 MHz ohne Probleme erreicht. Danach war allerdings Schluß, mein PII-400 hat nicht mehr verkraftet. Jetzt habe ich einen CeleronII-566@850MHz (also mit 100 MHz FSB) und GeForce2MX laufen, mit dem passenden Slot-Adapter kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen