Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

CD-Rom Lauwerk herausziehen,dann läuft Er hoch??

Joe 1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe DMA in der Sys-Steuerung angeschaltet.Danach hängt sich der Rechner immer beim hochfahren auf.Wenn der Rechner sich aufhängt. brauche ich nur das Datenkabel vom Cd-Rom Laufwerk herausziehen und Er fährt hoch??? Cd-Rom Laufwerk ist ok! Mainboard ASUS TXP4-X

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Joe 1 „CD-Rom Lauwerk herausziehen,dann läuft Er hoch??“
Optionen

Hallo und frohe Weihnachten.

Welches Betriebssystem hast Du? Win95?
Dann hast Du ein altbekanntes Problem. Win95 und ATAPI Geräte.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir Win98SE zugelegt habe.
Es gibt aber bestimmt noch viele andere Lösungen für Dein Problem, schau einfach mal im Archiv nach.

Viel Glück
mr_drehmoment

Schlimmer ? Geht immer !!!
(Anonym) Joe 1 „CD-Rom Lauwerk herausziehen,dann läuft Er hoch??“
Optionen

Macht denn Dein CD-ROM überhaupt DMA-Modus oder unterstützt es nur den PIo Modus. Bei meinem neuen CD_ROM LW gabs auf der Rückseite einen Jumper, wo man zwischen PIO (Jumper gesteckt) und DMA Modus (Jumper entfernt) einstellen konnte. Ich meine natürlich nicht den Jumper für CS,S,M. Ist das CD-ROM LW richtig gejumpert?
Beispiel:
Festplatte: Primary Master (IDE-Anschluss1)
CD-ROM: Secondary Master (IDE-Anschluss2)
Es dürfen keinesfalls zwei Geräte mit gleicher Jumpereinstellung (z.B. doppelt Master oder Slave) an einem Controller, bzw. IDE-Kabel angeschlossen sein. Das IDE Kabel muss selbstverständlich richtig herum drinnenstecken.
IDE Kabel: Blauer Stecker-auf IDE Controller (Primary oder Secondary)
Grauer Stecker-Slave
Schwarzer-Master (z.B. Festplatte)
(das gilt für UDMA 66/100 IDE-Kabel).
Das könnte man nochmal überprüfen. Ansonsten evtl. mal ein Motherboardupdate vom jeweiligen Hersteller probieren oder Firmware-Update für das CD_ROM Laufwerk downloaden und installieren. Falls es wirklich nicht geht, dann im abgesicherten Modus starten und die DMA-Funktion für das Laufwerk zumindest vorübergehend abschalten, damit der laufende Betrieb gewährleistet ist. Wie gesagt eine Treiberaktualisierung kann niemals schaden. Schönes Weihnachtsfest noch.