Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

cpu

(Anonym) / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo !
ich habe da ein problem! bei meiner cpu ist der lüfter verreckt! und bevor ich es gemerkt habe konnte ich meinen Rechner auf ein mal nicht mehr hoch fahren! ist die cpu jetzt im a..... oder gibt es noch eine möglich keit! den rechner wieder hoch zufahren! ich würde mich sehr über hilfe freuen! da muss es doch irgent wo eine sicherheit geben ! vielen dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce (Anonym) „cpu“
Optionen

Hmmm, wenn die CPU ein AMD war, dann siehts schlecht aus.... Die AMDs entwickeln deutlich mehr Abwärme als die Intels und haben keinen Überhitzungsschutz, ohne ausreichende Kühlung brennt so ein Ding ruckzuck durch. Ganz ohne Kühlung ist ein Gigahertz-Athlon nach 8 Sekunden überm Jordan, ein Duron hält ein paar Sekunden länger durch.

Besorg Dir mal einen neue CPU

(Anonym) DarkForce „Hmmm, wenn die CPU ein AMD war, dann siehts schlecht aus.... Die AMDs entwickeln...“
Optionen

vielen dank! die cpu ist ein 500er intel pentium! die haben einen überhitzschutz??? wenn ja wie resete ich die dann? danke im voraus

DarkForce (Anonym) „vielen dank! die cpu ist ein 500er intel pentium! die haben einen...“
Optionen

Aha, also ein Intel PIII 500...Katmai oder Coppermine ?? Dieses Feature hat AFAIK nur der Coppermine....

Naja, der Überhitzungsschutz ist in der CPU eingebaut, d.h. der Prozzi sollte sich abschalten, wenn es ihm zu warm ums Herz wird. Wenn die CPU etwas abgekühlt ist, dann läßt sich der Rechner wieder starten, einen Reset kann man da nicht machen... Dieses Feature ist eine Sicherheitsvorrichtung, die meist das Schlimmste verhindert, aber eine Garantie gegen das Durchbrennen ist das nicht. Auch ein Intel kann mal abrauchen...

Nickel85 DarkForce „Aha, also ein Intel PIII 500...Katmai oder Coppermine ?? Dieses Feature hat...“
Optionen

500er = Katmai
Alles >600 = Coppermine
600er gab's als Katmai UND Coppermine

DarkForce Nickel85 „500er Katmai Alles 600 Coppermine 600er gab s als Katmai UND Coppermine“
Optionen

Irrtum, es gab auch 500er Coppermines...
Weitere infos siehe hier :

http://developer.intel.com/support/processors/pentiumiii/intnotes.htm#7

johro DarkForce „Irrtum, es gab auch 500er Coppermines... Weitere infos siehe hier :...“
Optionen

aber leute lasst euch doch nicht von intel unterdrücken, und streitet wegen einem katmandu und blobershine, oder wie haben die alten dinger nochmal geheißen? ;)

(Anonym) johro „aber leute lasst euch doch nicht von intel unterdrücken, und streitet wegen...“
Optionen

hallo leute vielen dank !

habe eine nacht die cpu abkühlen lassen und heute morgen lief sie wieder vielen dank

Hanussen (Anonym) „cpu“
Optionen

Bei Intel raucht es warscheinlich schon ganz gewaltig vor allem in den Köpfen. Die Sicherung welche vor überteuerten Preisen schützt ist anscheinend dahin :-)
Spass beiseite. Besorg die mal ne neue CPU und schau ob alles läuft, wenn nicht ist es Zeit für ne neue Investition.
Aber mein 133 Mhz Pentium 1 lief erstaunlich lange ohne jegliche art von Kühlung. Mal nicht einen passivkühler hatte ich drauf und es war erst nach 5 Minuten Duke 3d schluss. Dann musste man ihn rebooten und weiter gings. Aber kaputt ging das Ding nie. Jetzt hab ich die CPU sogar nem Kumpel angedreht und zwar als ein P233. Der betreibt das Ding im PC seines Bruders mit 200 Mhz und wundert sich das nicht mehr geht.

So, das waren noch Zeiten

johro Hanussen „Bei Intel raucht es warscheinlich schon ganz gewaltig vor allem in den Köpfen....“
Optionen

du verkaufst deinen 133mhz pentium als 233mhz ????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
pfui

frogmaster Hanussen „Bei Intel raucht es warscheinlich schon ganz gewaltig vor allem in den Köpfen....“
Optionen

Das mit dem 133@200Mhz ist eine Lüge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Keiner meiner 166 macht mehr als 200Mhz (bootet nicht mehr).

Hast Du die Kernspannung auf 12V angehoben ? ;-)

Ausserdem sind die meisten 133 gegen Übertaktung geschützt.

Tssss, ein 133 soll noch als 233 laufen... Tsss...

(Anonym) Nachtrag zu: „cpu“
Optionen

hast du schon nen neuen lüfter drauf ??? die meisten neueren boards laufen ohne lüfter nicht an. wenn dein lüfter also durchgebrannt ist fehlt der widerstand, somit denkt das board dass keiner dran ist...