Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Dell Dimension XPS D233

Lutz2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich besitze einen Dell Dimension XPS D233 den ich gerne mit einem schnelleren Prozessor aufrüsten möchte.Zur Zeit läuft ein P2 233 MHZ
Slot 1
folgende Daten habe ich mit Sandra 2000 ermittelt:
Mainbord:
Manufactur Intel Corp
Modell AL 400 LX
Version AA678149-306
Chipset 82443 LX/EX 440 LX/EX
System Bios Intel Corp
Version 4A4LL0X0.10A.0035.P10 23.07.1998

Ich hatte bereit zum Testen einen P3 450 MHZ eingesetzt der dann
glaube ich mit 300 MHZ lief.(einige Monate her)
ich würde gerne auf 700-800 MHZ aufrüsten,gibt es da eine Möglichkeit ohne ein neues Board zu kaufen?

Gruß Lutz

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Lutz2 „Dell Dimension XPS D233“
Optionen

Nein, da muss leider ein neues Mainboard her.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Lutz2 „Dell Dimension XPS D233“
Optionen

Hi !
Auweia, beim Dell sieht es mit dem Aufrüsten ziemlich mau aus...
Auf diesem Board ist ein LX-Chipsatz verbaut, das kann praktisch nur den 66er Bustakt, und flottere Celerons erkennt dieses Brett nicht ums Verrecken, weil Dell dafür kein passendes Bios programmiert. Der größte verwendbare Prozzi ist der PII mit 333 MHZ, mehr ist bei diesem Board leider nicht drin.

Ein neues Mainboard wäre schon eine Lösung, wenn es nicht ein Dell wäre... Bei diesem Modell hat die Stromversorgung des Boards einen proprietären Anschluß, der sonst nirgendwo verbaut wird, und die Anschlüsse für ATX-Power, Reset, Speaker und LEDs entsprechen ebenfalls einem Standard, der sonst nirgendwo draufpasst. Bei diesem Rechner bilden CPU, Mainboard, Netzteil und Gehäuse praktisch eine "untrennbare" Einheit, da diese Komponenten einzeln nicht sinnvoll weiterverwendet werden können. Am Besten verkaufst Du den Rechner komplett so wie er dasteht und holst Dir einen neuen Computer, dessen Innenleben dann hoffentlich nicht aus proprietären, zu den üblichen Standards inkompatiblem Einzelteilen besteht und den man später ohne Schwierigkeiten erweitern kann...

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Lutz2 Bavarius „Hi ! Auweia, beim Dell sieht es mit dem Aufrüsten ziemlich mau aus... Auf...“
Optionen

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.Also nie wieder Dell,
zu mal es auch schon bei einem defekten CD-Rom Laufwerk Probleme
mit der Garantieabwicklung gab.Ich sollte den kompletten Rechner einschicken.Habe mir dann selbst ein neues Laufwerk gekauft.Das Geld
für die Garantieverlängerung war umsonst ausgegeben.

bei Antwort benachrichtigen