Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

ECS K7VZA KT133A 3.2d + Duron 800= Hilfe!!!

pxc19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Das oben genannte Mainbord läuft bei mir zwar mit der Standardeinstellung 8x100 aber nicht mit 8x133.

Nachdem ich den Duron mit den Bleistiftrick auf 1.85V eingestellt habe und das Board auf 133MHz gejumpert habe passiert folgendes:
Nachdem hochzählen des Rams kommt eine Meldung das der Prozessor nicht mit seiner richtigen Frequenz startet. Ich kann ins Bios (del) oder mit F1 zwar weiterbooten aber dann kommt ein becknacktes Screen.
Auf den steht sowas wie "Award Bootlock version 1.0", dann bleibt der Rechner stehen. Ein Neustart bringt nichts. Das Screen kommt wieder.

Scheint so als wär das ein Übertaktungsschutz.
Ist also der Prozessor schuld ober das Mainboard?
Kann ich das irgendwie abstellen z.B. andere Biosrevision?

Hilfe!!!!!!!!!!
VIELEN DANK

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV pxc19 „ECS K7VZA KT133A 3.2d + Duron 800= Hilfe!!!“
Optionen

Naja, wahrscheinlich kann der Duron eben nicht mit 133 - das geht nur in Ausnahmefällen.

Verwende das Bios 3.2c - das ist eine inoffizielle Version, bei der Du den FSB in weiten Bereichen einstellen kannst. Die URL weiß ich nicht auswendig, ist aber bei Nickles mal gepostet worden, also im Archiv zu finden. Ich verwende das Bios selber-es läuft.
(Die z.zt aktuelle offizielle Version ist übrigens die 3.2e)

-a.
pxc19 Amenophis IV „ Naja, wahrscheinlich kann der Duron eben nicht mit 133 - das geht nur in...“
Optionen

Mein alter Duron 750 lief auf einen ABIT KT7A mit 8x133 und 1.85 V ohne Probleme. Warum sollte dann der 800 das auch nicht schaffen?
Ich glaube das es weniger der Prozessor ist, eher das Mainboard. Werde das C Bios flashen mal sehen...

Danke

pxc19 Nachtrag zu: „Mein alter Duron 750 lief auf einen ABIT KT7A mit 8x133 und 1.85 V ohne...“
Optionen

C Bios geflasht und es hat sich nichts geädert. Natürlich gibt es jetzt mehr Einstellmöglichkeiten (fsb) aber er läuft nicht mit 8x133.

Es kommt immer noch die Meldung "Award Bootblock Ver 1.0
Bios Cheksum Error Detecting diskette in driva a Please Insert system disk and press enter"

Nochmals Danke

pxc19 Amenophis IV „ Naja, wahrscheinlich kann der Duron eben nicht mit 133 - das geht nur in...“
Optionen

Mir fällt ein das ich nur ein 230 W Netzteil habe (5V 23A, 12V 8A, 3.3V 14A). Daran kann es doch nicht liegen oder?

Ich habe ja keine Stromfresser:

TNT2 32 MB SDRAM
OnBoard Sound
256 MB SDRAM
SCSI UW2 Controller
Teac R58S Brenner
Plextor 40x CD-ROM
EIDE 4X CDROM (für AudioCDs)
SCSI IBM HD
Modem

Scleißlich lief mir der gleichen Konfi ein ABIT KT7A mit Duron 750@1064

(Anonym) pxc19 „ECS K7VZA KT133A 3.2d + Duron 800= Hilfe!!!“
Optionen

ohne Probleme?
warum kaufst Du Dir dann nen 800er?
Weil Dein 750er abgeraucht ist!!!Gibs doch wenigstens zu!

pxc19 (Anonym) „ohne Probleme? warum kaufst Du Dir dann nen 800er? Weil Dein 750er abgeraucht...“
Optionen

Das Problem war das ich den Duron 750 auf einen ECS K7VZA ver. 1.0 am laufen hatte. Den konnte ich aber nur auf 7.5x116 hochjagen. Deshalb habe ich an den Bridges versucht den Multi zu ändern. Das hat nicht geklapt. Nachdem ich mir dann doch schließlich das ABIT KT7A gekauft habe hat sich herausgestellt das der Prozi nicht drauf läuft. Nach meinen Manipulationsversuch lief der Prozessor nur auf Boards ohne Multiplikatoreinstellung.

Der Plan war sich einfach ein ECS K7VZA ver.3 zu kaufen und denn billigsten erhältlichen Duron und ihn einfach durch den Bleistifttrick auf 1.85V einzustellen und das Board auf 133MHz zu jumpern. Macht also 1064 MHz. Obwohl ich das C Bios geflasht habe läuft er trotzdem mit den 133 MHz nicht. Enttäuschung pur.

Abgeraucht ist der alte Duron also nicht.

GHS (Anonym) pxc19 „ECS K7VZA KT133A 3.2d + Duron 800= Hilfe!!!“
Optionen

Der 750 hat mehr Reserven als der 800
750*1.33= 1 GHZ
800*1.33= 1,065 GHZ
warscheinlich ist bei 1 GHZ Ende und es gibt wohl keinen
Unterschied zwischen 750'er und 800'er ausser das AMD sie
Werkseitig so einstellt. Die Grenzfrequenz scheint bei beiden
gleich

pxc19 GHS (Anonym) „Der 750 hat mehr Reserven als der 800 750 1.33 1 GHZ 800 1.33 1,065 GHZ...“
Optionen

Scheint mir auch so zu sein. Werde dann versuchen den Multiplikator auf 7.5 zu reduzieren.

Danke

(Anonym) pxc19 „ECS K7VZA KT133A 3.2d + Duron 800= Hilfe!!!“
Optionen
pxc19 (Anonym) „Schau mal bei http://php.zdnet.de/foren/showmsg-wc.php3?n hw-cpu msgid 7466117...“
Optionen

Danke für den Tip.
Es handelt sich nicht um ein Speicherproblem. Ich habe zwar No name Module die laufen aber sogar mit 149 MHz CL3 stabil.
Ich konnte maximal 8x124 992MHz rausholen. Dabei hat der PCI Bus nur 31MHz. AGP und RAM sind auch untertaktet. Der Prozessor schafft es einfach nicht mit 8x133 1064 zu laufen.

Ich bin insgesamt vom Mainbird enttäuscht. Vorher hatte ich das selbe nur rev. 1.0 also mit KT133 und es lief sogar mit 116MHz FSB. Der Ram lief mit 154MHz und es gab gar keine Probleme. Jetzt hole ich max 8x114 raus. 8x124 ist einfach langsamer als 8x114, mit EIDE habe ich keine Probeleme da ich ja SCSI im Rechner habe.

Hab mich jetzt damit abgefunden.